Aufbügelpatches mit Klett versorgen

  • Hi,


    Ihr kennt das sicher, da findet man einen tollen/witzigen/aussagekräftigen Patch und dann gibt's den nur für untaktische Muggel mit Aufbügelrücken, aber ohne Klett. Wie kriege ich da am besten Hakenklett dran? Aufbügeln und mit ein paar Stichen mit der Nähnadel fixieren? Oder killt ein Bügeleisen einen handelsüblichen Klettverschluss? Gibt's da was wärmeresistenteres? Oder irgendwie ganz anders?


    Danke schonmal im voraus,
    Thomas

  • Tach auch
    Ich würde den Patch auf dem Klett fixieren ( kleines Stück Doppelseitiges Klebeband ) und dann mit der Nähmaschine einmal rum. Überstände vom Klett nah am Patch abschneiden und fertig


    Gruß Dirk

    Gefundene Rechtschreibfehler dürfen behalten werden und dienen der allgemeinen Belustigung !

  • Ich würde es auf jeden Fall zusätzlich mit "künstlerisch taktischer Stichführung" annähen... ;(
    Ich hatte mal einen Satz Patches entworfen und anfertigen lassen. Dummerweise wurde nur die Näh- oder Bügelvariante angeboten, so nahm ich die Aufnähversion. Für mich habe ich dann Aufbügelklett beschafft, was eine Zeit lang gut hielt, aber durch das Bügeln bretthart wurde und sich dann beim Abnehmen vom Patch gelöst hat.
    Vllt. ist die Paarung Bügelpatch + Bügelklett haltbarer und zugleich flexibler, da ich aber vermute, dass keine Testexemplare verfügbar sind, würde ich bügeln und nähen, was schon tricky genug ist. Einmal wegen der Hakenseite und dann wegen der Näherei, man soll die Fäden und Stiche ja nicht sehen, sonst sieht nicht mehr cool und gekonnt aus. Ob Textikleber sinnvoll ist, weiß ich nicht, kommt ja auch auf die Textilfasern das Patches und das Klettmaterial an.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

  • Hm, ok. Danke. Die Nähmaschine haben wir mittlerweile wegen Nichtgebrauchs entsorgt. :) Aber zur Not muss ich halt versuchen, händisch eine ausreichend attraktive Naht hinzubekommen.


    Aber es beruhigt mich, dass es auch für Euch nicht "*die* offensichtliche" Lösung gibt.

  • Hi,


    Ihr kennt das sicher, da findet man einen tollen/witzigen/aussagekräftigen Patch und dann gibt's den nur für untaktische Muggel mit Aufbügelrücken, aber ohne Klett.



    Ne, eigentlich nicht....mittlerweile ist das Angebot an Klettpatches riesig und da gibt's auch die imho cooleren Motive und Materialien :), welches hast du denn konkret im Auge ?



    Ich würd das Klett einfach an den Patch kleben, halt mit einem Kleber der noch ein wenig flexibel bleibt wenn er aushärtet, überstehendes Klett dann mit nem Skalpell oder ähnlichen schön entfernen, fertig.

  • Ich hab mal Textilkleber ausprobiert, aber da die Klettfläche Kunststoff ist und auch der Patch wegen der Bügel-Fläche nicht wirklich "Textil" ist, bringt das nicht viel und hält nicht lange. Aufnähen ist tatsächlich die beste Lösung.

    "Having a suitable light is analogous to being able to change the weather."
    --- Andy Stanford, Fight at Night

  • Ich bin ebenfalls beruhigt, weil ich mit dem Klettmontageproblem ebenfalls nicht allein bin... 8| 8)
    Händisch annähen könnte sogar die bessere Nähversion sein! Erscheint zwar unlogisch, weil aufwändiger, aber von Hand kann man die Fäden, sofern sie farblich passen, so gut wie unsichtbar im Stick (oder der vorhandenen Machart) verschwinden lassen. Mit herkömmlicher Nähmaschine ist das meiner Erfahrung nach, nur mit Übung und viel Fingerspitze machbar - ich habe es daher für meine festangebrachten Patches sofort händisch gemacht. Maschinelles nähen dürfte auch der Hakenseite nicht unbedingt gut tun, gekauftes Klett aus dem Nähfachgeschäft ist leider nicht mit OEM-Klett auf Ausrüstungen vergleichbar.


    Gruß Andreas

    Warst Du gerade auf einem Erbsenzählerseminar? Nein, dafür bin ich nicht zuständig, ich spalte ihre Haare!

    Einmal editiert, zuletzt von saerdnA ()

  • welches hast du denn konkret im Auge


    Also schon besorgt hab' ich mir Patches mit diversen Symbolen aus der "Supernatural" Fernsehserie, da hab' ich's vorher noch nicht überprüft und hab' die hier schon herum liegen. Und "Refugees Welcome" hab' ich auch noch nicht mit Velcrorückseite gefunden, sondern nur zum Aufbügeln.


    Hm, mir ist auch aufgefallen, dass es da ziemlich unterschiedliche Klettbänder gibt. Wo krieg' ich denn die höher qualitativen her? TacticalTrim?

  • Man wende sich an den Forenpartner : https://www.tacticaltrim.de/Klettband und suche sich passendes Klett aus.
    So habe ich das gemacht und habe dann meine Patches die ich mit Klett versehn haben wollte zu meiner Näherin meines Vertrauens gebracht und hab ihr gesagt wie es aussehen soll zum schluß.
    Die Arbeit war perfekt :thumbup: man sieht eigentlich nicht wo sie genäht hat, da sie auch immer passenden Farbgarn genommen hat.
    Sie hat 3,- pro Patch zum nähen verlangt. Was mir die Arbeit definitiv wert war bevor ich mich mit son scheiß abgemüht hätte mit selber machen. :bibber:
    Jetzt hab ich eine schöne Patchwand mit all meinen Patches 8) .

    Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!