Eine Aussage zu chinesischen Messerherstellern...

• Guten Morgen zusammen.

In folgendem YT-Video werden die Aussagen getroffen, dass "alle chinesischen Hersteller ihren S35VN selbst nachbauen" und "Crucible Steel niemals etwas nach China geliefert hat" (zwischen Minute 6:30 und 7:00).

Besagtes YT-Video

Ich frage mich, ob das wohl der Wahrheit entsprechen könnte?
    Ungeachtet der anderen Aussagen...einige Messer aus China gefallen mir richtig gut, die sind auch durchaus mit in der EDC-Rotation ( Bestech Kendo, Real Steel Megalodon 2018. Ein RS Thor und ein Sanrenmu habe ich weiterverschenkt weil sie mir nicht zusagten bzw. Mängel aufwiesen ).
    Trotzdem ist hier wieder ein leicht bitterer Beigeschmack wenn man solche Aussagen liest/hört, man denkt wieder nach.

Wie ist eure Meinung dazu?

2 Mal editiert, zuletzt von LatiBou ()

• Hallo

bist Du mit Deinen Messern aus China zufrieden?

Wenn Ja, warum stört es Dich?

Eine andere Frage wieso kaufst Du Messer aus China? Jeder weiss doch das dort alles nachgebaut und nachgemacht wird. ;)
    Es heisst ja nicht das es dann zwangsweise viel schlechter sein muss also der Ihr eigen gebrauter Stahl...

Also wenn Du mit Deinen Messern zufrieden bist, sie auch noch Schnitthaltig sind und nicht sofort nach dem ersten schneiden eines Tampen oder Taus Stumpf.

Ich persönlich bin aus allem was aus China kommt skeptisch. Die Meisten Meser Modelle gefallen mir nicht und springen mich nicht an.
    Ich habe sehr wenig messer aus China bei mir zu Hause. Die die ich habe funktionieren das reicht mir persönlich.

Wie sind denn Deine Erfahrungen mit Deinen Messern Du sagst Du nutzt sie ab und wann.

Beste Grüße Thomas

Glück Auf

• Gegenfrage: Wer sagt dir das bei westlichen Herstellern alles richtig ist? Auch hier wird kopiert und "betrogen". Alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Ich muss einem Hersteller schon vertrauen weil es Sachen gibt die man ohne eine schwierige Material oder Sachkenntnis nicht kontrollieren kann.

• Wenn der "Richtige" Stahl auf der Klinge steht ist der Käufer doch zufrieden. Ich glaube das die wenigstens den unterschied zwischen den einzielen Stählen "sich raus schneiden".

Beschissen wird man fast überall, wie weit das jemand für sich toleriert, muss der/die für sich selbst ausmachen.

Beste Grüße

Kay

• Zitat

Gegenfrage: Wer sagt dir das bei westlichen Herstellern alles richtig ist? Auch hier wird kopiert und "betrogen". Alle Hersteller kochen nur mit Wasser. Ich muss einem Hersteller schon vertrauen weil es Sachen gibt die man ohne eine schwierige Material oder Sachkenntnis nicht kontrollieren kann.

Kopiert und betrogen? Also in den Westlichen Ländern kann das böse folgen haben, in China ist relativ egal! Wir haben auch Messer aus China im Sortiment, warum auch nicht, aber wir versuchen Marken und Modelle einzukaufen die möglichst nicht 1 zu 1 kopieren! Und das in China kopiert wird ohne ende, steht doch völlig außer frage.

Hast du da ein konkretes Beispiel bzgl. eine Westlichen Herstellers der kopiert und betrügt?

• Tjaaa, es kann durchaus sein, daß das kein S35V ist....
    Allerdings weiß ich bei den China-Angeboten, daß ich mich da auf gewisse "Unschärfen" bei den Aussagen einlasse...Spätestens ein Blick auf manche Produktbilder, bei denen der Verschluß des Folders oder gewisse Beschriftungen wegretuschiert sind, um Ungemach mit gewissen anderen Herstellern zu vermeiden, sollte einen da ja zuweilen ein wenig nachdenklich machen.

Wir wissen längst alle, dass Photoshop nicht nur Pos und Busen präsentabler macht, sondern auch China-Folder, die dann doch zuweilen ein wenig anders ankommen :)

Aber sie kommen meist gut an, das Ergebnis - mal nur technisch und ganz abseits moralischer oder rechtlicher Diskussionen - ist in Relation zu den aufgerufenen Preisen dann doch meist überzeugend, wenn man nicht gerade ZU billig einkaufen will. Gut, ein Fünfeurozachel wird immer noch kein "William Henry" - aber was da ansonsten zu sehr moderaten Preisen herüberkommt, überzeugt als User und insbesondere in der Relation Preis/Leistung mittlerweile in sehr vielen Fällen....offen gesagt mehr als das eine oder andere "proudly made in...."-Produkt zum Sechsfachen des Preises.

Und jaaa, möglicherweise ist es dann doch kein S35V, wie es auch bei den China-Funzeln für 2 Euro keine 1000 Lumen sind, obwohl die so beworben werden. Auch da bin ich beim Kauf von Beginn an bei dem Preis nicht wirklich davon ausgegangen - muß aber sagen, daß ich von den unzähligen kleinen Funzeln, mit denen ich die Kollegen beglückt habe, die ansonsten sicher keine 50-Euro-Lampe gekauft hätten und nun froh sind, so ein praktisches kleines Ding zu haben, noch von keiner weiß, die den Geist aufgegeben hätte...und praktisch genug sind die Dinger auch mit realer Leuchtkraft.

Das gilt für mich so auch für die Messer. Die kauf ich als User, mit Datenblättern kann ich eh nicht schneiden. Und im Praxisgebrauch machen sie sich dann meist viel besser als viele Edel-Vitrinenmesser von Nobelmarken, die dann aus der Vitrine nach einigen Jahren weiterverkauft werden mit dem Hinweis "...hat nie was geschnitten....".
    Meine schneiden alle, zerfallen ist noch keins - und Finish-Mängel, wenn überhaupt, tun bei einem 20-Euro-Zachel (oder leicht mehr) auch nicht so weh wie bei einem der Ü200-Proudlydengeltin-Stars, bei denen ich sowas auch schon hatte.
    Darüber hinaus gibts eh bei manchen Spezialformen Fälle, bei denen mir herzlich egal ist, ob die Klinge aus 440A ist oder S90V, weil das Messer für eine sehr kurze Einsatzdauer und ein nicht allzu anspruchsvolles Schneidgut sind....aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.

Wie gesagt, ich weiß eigentlich, worauf ich mich da einlasse - und bin damit bislang noch nicht wirklich hereingefallen, wenn man vorher vernünftig schaut, was ebenso vernünftig bei gewissen Preisen maximal drin sein kann...

Wo ich das NICHT wußte, war beim Kauf meines Diesel-Pkw, von dem man mir noch vor ein paar Jahren wunderbare Dinge über Umweltvorteile erzählt hat. Die Benziner waren nicht besser dran, denen hat man phantastische Geschichten über Verbrauchswerte vorgeschwätzt....beides wundersamerweise in D vermutlich nicht kriminell, während die betreffenden honorigen deutschen Firmen für die Strafverfahren und Vergleiche in anderen Ländern Milliarden-Rückstellungen bilden.
    Hiesige Banken scheinen ähnliche Probleme zu haben...

Da werde ich von Herrn Xi und Frau Wu wohl kaum mehr lautere Aufrichtigkeit erwarten können als von hiesigen Konzernen mit Aufsichtsräten voller Spitzenpolitiker und Verdienstkreuzträger....

Wenn man jetzt solche Videos lanciert, ist das für mich real etwa soviel "Verbraucherschutz" wie das Zurückschicken einzelner Taschenlampen wegen Nicht-Beiliegens einer schriftlichen Bedienungsanleitung ("hintenrummig Schalter klicken fest, dann vorne viel hell").
    Da gehts wohl eher um den Schutz von Marktanteilen für westliche Hersteller, die mir dann für so einen Flachstahl gern auch mal 170 Euro abnehmen wollen, der dafür auch garantiert aus S35V ist, während ich das "Konkurrenzprodukt" für nen schlanken Zwanni kriege....und das Ding sehr ordentlich schneidet und die Klinge sich sehr gut schlägt, woraus auch immer sie tatsächlich sein mag.....

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Das Video den 1. Batch und es gibt noch 2 weitere!
    Ich beschäftige mich jetzt seit 2 Jahren mit dem Thema "Wer bescheißt eigendlich wen", im Bereich China-Brands!

Welches Fazit kann ich für *mich* ziehen?
    Ab 25$ bekommt man tatsächlich D2!
    Ab 50$ S30V/S35VN und ab 100$ M390!
    Alles ungefähre Preise; also nagelt mich bitte nicht darauf fest! ;)
    Wer sich auf die etablierten Brands konzentriert, der bekommt auch das, was im Datenblatt steht!
    Würde man jetzt den berühmten "Namen, wie Donnerhall" auf die Klinge lasern, steht halt ne 1,2,3 oder 4 vor den Dollar-Preisen! ;)
    Schaut euch einfach mal in Ruhe diese Videos an und vielleicht seht ihr dann einige China-Brands mit anderen Augen?! ;)

• Die West-Hersteller müssen sich ja jetzt auch was einfallen lassen und dann eben eine Material-Front aufmachen; denn in puncto Fertigungsqualität fällt ihnen da wohl nicht mehr viel ein....
    Im Budget-Bereich lassen sie heute längst auch fast alle in China fertigen, da können sie die Produkte also schlecht als "Murks" verteufeln...
    Und im Oberklasse-Bereich ziehen immer mehr China-Firmen nicht nur nach, sondern zuweilen auch vorbei.

Längst haben sich da auch Hersteller von qualitativ hochwertigen Messern etabliert.
    Mittlerweile wirbt z.B. Andre de Villiers bei seinem "Hybrid Ronin"-Modell damit, er habe sich für die Fertigung der High-Tech der Edel-Schmiede Ruike bedient.
    Gibt man denen genug Geld in die Hand (dann immer noch deutlich weniger als für ein US-Produkt), liefern sie auch Beachtliches.

Insofern wundert es mich überhaupt nicht, daß man jetzt wieder mal damit kommt, dann wärs also "zumindest kein S35V".
    Mal ganz davon abgesehen, daß die Chinesen wohl auch in der Lage sein werden, einen entsprechenden Stahl herzustellen, der dann eben nicht von Crucible stammt...
    Die haben schon Hochleistungs-Stahl hergestellt, als bei den "Proudly-"Leuten noch die Büffel auf dem Hof grasten...

• Danke Micha, wie immer wunderschön und treffend formuliert. Für mich geht der Gebrauchswert über alles, ganz besonders über den Sammelwert oder den Wert einer auf die Klinge gelaserten Markenbezeichnung.

Smoker, hast du das im Rasterelektronenmikroskop überprüft oder warum bist Du da so sicher? BTW, gabs heut Ausrufezeichen im Angebot?

Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

• Mal ganz davon abgesehen, daß die Chinesen wohl auch in der Lage sein werden, einen entsprechenden Stahl herzustellen, der dann eben nicht von Crucible stammt...

Möglich, weiß man alles nicht. Im Großindustriellen Bereich höre ich da noch viel Skeptisches.
    Davon mal ab. Wer S35VN drauf schreibt, der hat S35VN zu liefern. Uns zwar mit dem Material von dem Hersteller der genau das so herstellt. Ob man das nun Betrug, Täuschung oder sonst wie nennen will oder sonst einen juristischen Begriff, den ich nicht auf dem Schirm habe, ist mir egal. Und das gilt ja wohl für alle Lebensbereiche, unabhängig davon, ob diese S35VN Diskussion nun wahr ist oder nicht.

Finde es ziemlich erstaunlich, wie bereit hier manche sind, hinzunehmen wie es ist, und dann sagen "is halt so, tut doch". Sowas kann man sich nur denken, wenn man noch nie etwas selbst entworfen und gebaut hat, anders kann ich mir das nicht erklären.

2 Mal editiert, zuletzt von Fabsel ()

• Zitat

Die West-Hersteller müssen sich ja jetzt auch was einfallen lassen und dann eben eine Material-Front aufmachen; denn in puncto Fertigungsqualität fällt ihnen da wohl nicht mehr viel ein....
    Im Budget-Bereich lassen sie heute längst auch fast alle in China fertigen, da können sie die Produkte also schlecht als "Murks" verteufeln...
    Und im Oberklasse-Bereich ziehen immer mehr China-Firmen nicht nur nach, sondern zuweilen auch vorbei.

Na ja, ohne jetzt mal auf Arbeitsbedingungen, Umweltauflagen usw. einzugehen, hast du soweit recht, dass sich die Hersteller in Europa und den USA schon was einfallen lassen müssen! Wenn ich mir Solingen anschaue erschrecke ich jedes mal! Mal abgesehen von Böker kommt da so gar nichts! Kein Innovation, kein tolles Design, dafür teilweise gepfefferte Preise für 08/15 Folder wie das Otter Kalan (fast 200€). Das wird nicht mehr lange gut gehen!

Die Italiener sind da schon deutlich besser aufgestellt! Egal ob MKM, Lionsteel, Fox oder Viper! Das Fox Core ist dieses Jahr richtig gut gelaufen! Kershaw dagegen war eine Katastrophe!

Andrerseits muss man auch bedenken, dass viele Chinesische Firmen nicht wirklich Profitabel sind (Zombie Firmen) und noch von Chinesischen Staat am leben gehalten werden, wie das weitergeht wird man sehen.

• Fabsel

Ich oder wir alle können nur Informationen sammeln und das möglichst ohne Vorbehalte.
    Ich schreibe gern mal diese Firmen an und natürlich kann ich mein persönliches Fazit nur auf Basis der Antworten der Firmen erstellen.

Wie gesagt, nur meine persönliche Einschätzung. ;)

Hab mal auf Ausrufezeichen verzichtet. ;)
    War mir nicht so aufgefallen, das ich soviele benutze.
    Irgendwie auch uninteressant in der Sache, aber von mir zur Kenntnis genommen. ;)

• ja, ist schon klar, dass wir Infos sammeln. Aber ich hätte gern gewusst wie du zu deinen Erkenntnissen gekommen bist, einfach weil es ja sein könnte, das du eine spektral Analyse gemacht hast, und somit einen exakten Beleg hast. Denn anders kann man dies aus meiner Sicht nicht hieb- und stichfest behaupten.

Beim Manly Drugar kam mir auch etwas seltsam vor. Also habe ich es eben einem solchen Test unterzogen. Es passte alles, aber dann hatte ich wenigstens die Gewissheit.

Einmal editiert, zuletzt von Fabsel ()

• Ach, Du fühlst Dich betrogen, wenn der angebliche 154CM dann doch nur ATS-34 ist?
    Und es ist falsch, wenn auf ner deutschen Klinge dann 440C draufsteht und nicht 1.4125? :)

Wie gesagt, mir geht es hier um den technischen Aspekt, Moral- und Rechtsdiskussionen hatten wir hier ja schon immer wieder...und angesichts der von mir zum Vergleich herangeführten anderen Produkte lach ich mich da nur noch schlapp, wenn mir die West-Industrie mit Ethik-Diskussionen kommen will.

Ich seh das pragmatisch als Verbraucher: Ich weiß nicht hinreichend sicher, ob es sich tatsächlich um exakt diesen Stahl genau dieses Herstellers handelt, aber ich erwarte etwas in vergleichbarer Real-Leistung. Und da wurde ich bislang noch nicht enttäuscht...meist für viel weniger Geld als aus West-Produktion.

Das ist deutlich mehr an Lauterkeit, als es mir beim Kauf meines Autos begegnet ist aus Politik und Wirtschaft, auch deutlich mehr als bezüglich der Sicherheit meiner Geldanlage in den gerade zur Finanzierung von Pleitestaaten kaputtgemachten Sparkonten und Lebensversicherungen, von denen mir auch sehr viele Ehrenmänner generationenlang vorgeschwafelt haben, das wäre der richtige und notwendige und anständige Weg für uns kleinen Leute.

Geht hier auch nicht um ein "tut ja doch irgendwie", sondern konkret darum, daß ich bei vielen dieser User im Realgebrauch keinerlei spürbare Unterschiede verzeichnen konnte. Die zeigten sich allenfalls auf dem Datenblatt oder unter dem gnadenlosen Lupenblick, nicht aber in der Anwendung - und das schon bei vielen Produkten im Budget-Bereich. Dass die Chinesen im Oberklasse-Bereich ohnehin mittlerweile Beachtliches hinbekommen, wenn man auch ihnen Ü200 in die Hand drückt, ist sicher kein Diskussionspunkt mehr...

Was die Stahlnamen angeht noch mal: Ich hab nie im Detail ergründen wollen, welcher hier gängigen Sorte - ob nun AUS-8 oder 440B oder gar -C - der Stahl meiner geliebten Russen-Zachel denn nun wirklich entspricht, ob er ihnen nun gleichkommt oder nur am meisten ähnelt.
    Ich hab mittlerweile ein Bild, was so eine Klinge an Schnitthaltigkeit und Belastbarkeit bringt, wenn das und das draufsteht, das reicht mir hin, darüber hinaus sind dann Namen Schall und Rauch.

Wenn auf nem China-Folder dann meinetwegen D2 draufsteht, weiß ich, daß es vielleicht auch irgendein "Xifuxiaoping" oder sonstwas sein könnte, erwarte aber zumindest, daß sich das Material analog D2 verhält, darüber hinaus sagen mir die China-Worte eh nur was, wenn man das Produkt essen kann.
    Ist das so, fühl ich mich nicht verarscht - ist es nicht so, haben sie mich allerdings reingelegt.
    Das merke ich, wenn z.B. die Klinge dann bricht...was allerdings auch schon bei stolzen US-Produkten meinetwegen von Camillus passiert sein soll (da dann z.B. durch schludrige WB) l, auch wenn da dann ganz aufrichtig 0170-6C draufgestanden hat....oder doch "Carbon V"...oder doch "1095 Cro Van"....oder doch AISI 50-100 B....

1095-1095cro van ???

• Bastian:

"Andrerseits muss man auch bedenken, dass viele Chinesische Firmen nicht wirklich Profitabel sind (Zombie Firmen) und noch von Chinesischen Staat am leben gehalten werden, wie das weitergeht wird man sehen. "

Du meinst, so wie Italien oder Griechenland oder unsere hochnotwendigen Balkan-EU-Osterweiterungen? :)

• Ach, Du fühlst Dich betrogen, wenn der angebliche 154CM dann doch nur ATS-34 ist?
    Und es ist falsch, wenn auf ner deutschen Klinge dann 440C draufsteht und nicht 1.4125?

aha, willst es also nicht ernst nehmen. Der Vergleich hinkt massiv. auch wenn die obigen Stähle sehr ähnlich sind, gibts dennoch Unterschiede. Feine, aber vorhanden. Siehe meinen Bericht zum Manly Drugar.
    Edit: Zumal, ja es ist falsch, denn hinter den obigen Nummern und Buchstaben stehen unterschiedliche Hersteller bzw Stahlzulieferer. Also selbst wenn meine Aussage, dass es feine Unterschiede gibt, nichtig ist, ists dennoch falsch, weil es eben ein anderer Stahlzulieferer ist. Kann man nun sicherlich als juristische Spitzwindigkeit sehen.

Am Ende, wenn du sagst, ist für dich ok, solange du es benutzen kannst, von mir aus. Gibt ja noch andere wichtige Faktoren wie Klingengeometrie. Und wenn die gut ist, ists halt gut.
    Dennoch erwarte ich dass was drauf steht, von dem Zulieferer der das Produkt unter dem Namen verkauft. Alternativ den Hinweis, "könnte M390 sein, aber manchmal auch CPM-20CV und Dienstags CTS 204P", ist das auch ok, dann weiß ich das ich mit sowas zu rechnen habe.
    Aber S35VN drauf schreiben, aber dann "irgendwas mit Eisen und Kohlenstoff" liefern, ist halt eher Beschiss, als "ja gut, schneidet doch reize ich ja eh nie aus".

Mir ist auch schon ein Cold Steel gebrochen, oder so ein billig Walther Ding.

Und die Stähl sind genau das technische um das es dir dann gehen will. Stahl ist Technik.

Hat für mich nix mit Moral und Ethik zu tun, oder Chinesen, oder was auch immer.

6 Mal editiert, zuletzt von Fabsel ()

• Nein, ich nehme sowohl Dich als auch die Herangehensweise ernst.
    Meine ist nur anders.

Ich hab mir mehrere ganz ausgezeichnete Messer von Roman machen lassen, er hat - mit seiner metallurgischen Expertise - immer sehr sorgfältig entschieden, woraus er sie herstellen wollte, je nach Art und Zweck des Messers, und er hat mir das auch immer mitgeteilt.

Ich weiß, wie sich diese Messer im Gebrauch verhalten, und würde meinen dicken Hintern darauf verwetten, daß sie ihren jeweiligen Zweck ganz wunderbar erfüllen. Soweit ich sie schon herannnehmen mußte, haben sie dieses Vertrauen auch ausnahmslos gerechtfertigt.

Aber, ganz ehrlich, wenn Du mich jetzt fragen würdest, wie die Materialbezeichnung nun jeweils lautet, ob nun "Silberstahl" oder "C-irgendwas", wüßte ich es nicht dem einzelnen Messer zuzuordnen, es steht praktischerweise auch nicht drauf.

Es würde mich interessieren, wie Du beim praktischen Umgang mit einem Messer differenziert feststellst, ob das nun dem M390 eher gleichkommt oder dem CPM-20V oder eben dem CTS 204P, jetzt mal nicht durch Spektralanalyse, sondern so "am Schneidgut"....
    Unterschiede wie etwa zwischen AUS-6 und 440C erschließen sich mir da freilich auch sehr schnell, geht es aber so in die Datenblatt-Feinheiten, wie von Dir ausgeführt, fände ich spannend, wie man das herausbekommt außerhalb des Prüflabors....

Und nochmal: Es geht nicht um "irgendwie benutzen" oder "schneidet irgendwie", sondern schon konkret um ein Anwendungs- und Schneidverhalten, wie es mir - im Rahmen des im Gebrauch Feststellbaren freilich - eben auch nach der Materialangabe vertraut ist.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!