Es würde mich interessieren, wie Du beim praktischen Umgang mit einem Messer differenziert feststellst, ob das nun dem M390 eher gleichkommt oder dem CPM-20V oder eben dem CTS 204P, jetzt mal nicht durch Spektralanalyse, sondern so "am Schneidgut"....
Vermutlich gar nicht. Das wollte ich mit meinem Vergleich auch gar nicht ausdrücken (Genau deswegen habe ich ja diese extrem ähnlichen Stähle zum Vergleich gewählt).
Sondern schlicht mein Edit von dem letzten Post:
ZitatEdit: Zumal, ja es ist falsch, denn hinter den obigen Nummern und Buchstaben stehen unterschiedliche Hersteller bzw Stahlzulieferer. Also selbst wenn meine Aussage, dass es feine Unterschiede gibt, nichtig ist, ists dennoch falsch, weil es eben ein anderer Stahlzulieferer ist. Kann man nun sicherlich als juristische Spitzwindigkeit sehen.
Edit: um das noch mal klar zustellen: ich finde die ganze Stahldiskussion auch Panne. Welcher Stahl wozu wie taugt, ist meist völlig belanglos und wie von dir geschrieben merkts kaum einer. ich hatte nur wenige Situationen bisher, bei denen ich den Unterschied zwischen "hochwertigen" und "mittleren" Stählen erleben durfte. Da sind wie beide glaube ich einer Meinung.
Mir gehts schlicht um das Etikett das man drauf schreibt, aber dann nicht liefert, wobei hier ja keiner weiß, ob das was in dem Video gesagt wird, überhaupt stimmt.