Treckinghose Northern Frontier Teide

• Hallo zusammen,
    ich weiß gar nicht mehr wie ich auf diese Marke gekommen bin aber ich wollte schon länger mal schauen ob die Marke Northern Frontier hält was sie verspricht. Nämlich qualitativ hochwertige Outdoorbekleidung zu kleinen Preisen anzubieten.

20181222_111913-648x1152.jpg20181222_111927-648x1152.jpg20181222_112014-648x1152(1).jpg

Die hier vorgestellte Hose "Teide" des norwegischen Herstellers kostet 49,-€. Die Preise kommen laut Northern Frontier dadurch zustande, dass nur direkt beim Hersteller bestellt werden kann, direkt in der Fabrik. So werden Zwischenhändler, zusätzliche Transprt- und Lagerkosten gespart.
    Die Tide besteht aus NFPro1000 und NFProStretchV2 und kann laut Hersteller nachträglich gewachst werden. Der Materialmix soll Flexibilität mit Strapazierfähgkeit kombinieren. Der Hersteller beschreibt das Material als Winddicht und Wasserabweisend.
    Im Gesäß-und Kniebereich befinden sich die Strechbereiche um eine größtmögliche Bewegungsfreiheit zu gewähren.
    Im Bund sind elastische Bereiche eingearbeitet, was unter einem Ledergürtel etwas reiben kann, ich bräuchte diese nicht.
    Am Ende der Hosenbeine sind ebenfalls elastische Einsetze vorhanden, kombiniert mit einer Lasche, über die sich mit Druckknöpfen den Beinabschluss einstellen lässt macht dieses Detail durchaus Sinn. Ein Haken zum fixieren der Hose am Schnürsenkel macht Gamaschen überflüssig, nutzt man diese Haken nicht, verschwinden sie in einer Kleinen Tasche.

20181222_112033-1152x648.jpg20181222_112115-1152x648.jpg

Neben zwei tiefen Einschubtaschen und zwei Beintaschen, welche mit Reißverschluss und Abdecklasche ausgestatet sind gibt es noch Belüftungesreißverschlüsse mit Mashgewebe darunter im Oberschenkelbereich um es in der warmen Jahreszeit angenehmer zu machen.

20181222_112140-648x1152.jpg

Ich habe die Hose nach der Größentabelle des Herstelers geordert und sie passt mir perfekt. XXL entspricht einer Jeansgröße von 36/36.
    Ich werde die Hose die nächste Zeit viel tragen und immer mal wieder über meine Erfahrungen schreiben.
    Der erste Eindruck ist schonmal ein wertiger und das Preis-Leistungs- Verhältniss scheint zu stimmen.
    Gruß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

3 Mal editiert, zuletzt von Eiserner ()

• Hi Eisener,

vielen Dank für die Vorstellung. Die Marke kannte ich bisher noch nicht. Bestimmt für viele eine Alternative, denen FR oder Gamsbokk zu teuer oder überfrachtet sind.

Aus welchem Material ist denn die Hose? Auch 65/35 Poly-Cotton, wie viele andere Trekking- und Outdoorhosen?

Weihnachtliche Grüße
    Nico

• Hallo

vielen Dank für die Vorstellung der Hose, sieht intressant aus.
    Ich höre zum ersten mal von dieser Marke, und die farbauswahl ist ja auch recht groß.

Beste Grüße aus dem Pott
    Thomas

Glück Auf

• Lange gesucht nach einer Alternative zu FJ, und den anderen üblichen Verdächtigen. Bin nur mal gespannt wie es um die verfügbaren Größen bestellt ist - benötige schließlich was für den Zweimetermann.

Vielen Dank fürs teilen und vorstellen.

BesteGrüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• @nic-O:20181222_140842-1152x648.jpg
    Bomull ist lauf Google Übesezer Baumwolle, fühlt sich aber recht fest und stabiel an.

Allerdings habe ich gerade die erste Hunderunde im nahezu waagerechten Dauerregen gemacht, von wasserabweisend kann keine Rede sein. Trägt sich aber sehr angenehm, die Stretcheinsätze scheinen an den richtigen Stellen eingesetzt zu sein.

Hat jemand Erfahrung im selber Wachsen? Immer raus damit!

Gruß Eiserner

2 Mal editiert, zuletzt von Eiserner ()

• Danke für deine Vorstellung! Wasserabweisend ist sie anscheinend nicht? War sie durchgeweicht? Ich wollte Sie mir auch anschaffen um mit dem Hund raus zu gehen, einen leichten Regen sollte sie schon aushalten können.

Der Preis ist wirklich sehr gut für eine Outdoorhose. Ich habe mal auf denen ihrer Webseite gestöbert, es gibt noch weitere schöne Modelle, die Amudsen gefällt mir recht gut.

Ohne deinen Post wäre ich vermutlich nie auf die Marke gekommen, vorher habe ich noch nie davon gehört.

Ich packe mal den link zum Hersteller rein. Ich hoffe das ist OK? Hattest du dort bestellt?

northernfrontier.eu

• Im Wachsen habe ich keine Erfahrung aber im wi...ach lassen wir das.

Also, bewaffne Dich mit einemKlotz Grönlandwachs ob von Fjällräven oder vom Engelbert, und dann heißt es reiben, föhnen, reiben, föhnen. Aber richtig wasserdicht wird's nicht werden. Dafür sind andere Hosen besser. Ich würde mir das nicht antun.

• Zum Thema wasserabweisend, es war wirklich Starkregen und dann noch fast waagerecht, dann war sie irgendwann komplett durchgeweicht. Heute ein kleiner Schauer, den hat sie gut überstanden.
    Und ja, ich habe direkt beim Hersteller in Norwegen bestellt. Geht auch nicht anders, da es keine Zwischenhändler gibt, das ist Teil ihres Konzeptes um diese Preise bieten zu können. Die Hose war 10 Tage nach der Bestellung bei mir.

Gruß Eiserner

• So,
    ich hab die Hose mitlerweile zweimal gewaschen und des öfteren getragen.
    Der Stoff fühlt sich nach der ersten Wäsche weicher aber auch dünner an, es ist abzuwarten wie er sich auf länger Zeit schlägt, die Haltbarkeit betreffend. Die Stretcheinsätze sind unverändert und haben ihre "Spannkraft" nicht eingebüßt.
    Vom haptischen Gefühl her würde ich sagen, dass man den Unterschied zu FR oder anderen hochpreisigen Hosen natürlich spürt. Ich bin aber der Meinung, dass das Preis- Leistungsverhältniss absolut positiv zu bewerten ist.
    Ich werde nach mehr und härterer Beanspruchung wieder berichten.
    Gruß Eiserner

• Danke für die informative Vorstellung.
    Ich hatte den ursprünglichen Post wohl irgendwie übersehen, kann mir jetzt aber ein paar Anmerkungen dazu nicht verkneifen. (Ohne dir die Hose irgendwie mies machen zu wollen.)

Der Hersteller ist nicht norwegisch, auch nicht schwedisch oder nordisch, sondern chinesisch. Schreiben sie auf ihrer Website auch. Daher auch die chinesischen Grössenangaben. Wenn sie - wie sie schreiben - aus China versenden und korrekt deklarieren, kommen zum Kaufpreis noch Einfuhrabgaben hinzu (Auch darauf weisen sie auch hin, vermutlich steht aber auf der Zolldeklaration ein deutlich zu niedriger Betrag).

Dass niemand diese "Marke" kennt, ist für mich daher auch nicht verwunderlich. Die mag heute so, morgen ganz anders heissen. Oder auch nicht, wie wir bei einigen hochwertigen Messermarken inzwischen feststellen durften.

Das Problem bei Klamotten aus China liegt (aus eigener Erfahrung) öfter mal an durchaus kreativen Grössenangaben und nicht immer und unbedingt unseren europäischen Erwartungen entsprechender Benennung der Materalien. Das mag hier durchaus anders sein. Ob die "100% Bomull" wirklich auf reine Baumwolle schliessen lassen? Bedenken sollte man allerdings, dass ein Umtausch in China durch die prohibitiv hohen Versandkosten (D->CN versichert > 40€)) praktisch so gut wie immer ausgeschlossen ist.
    Angegeben ist "Kostenloser Umtausch und Rückgabe". Ausführungen hierzu auf der Website sind mit

"UMTÄUSCHE
    Wenn Sie ein Produkt umtauschen wollen, dann schicken Sie uns eine E-Mail und wir werden Ihnen helfen."und

"Wir bieten eine Zufriedenheitsgarantie. Wenn Sie nicht glücklich mit
    Ihrem Kauf sind, dann können Sie uns die Artikel innerhalb von 30 Tagen
    zurückschicken und Ihr Geld zurückerhalten. Die Artikel müssen unbenutzt
    sein und alle Schilder müssen noch an der Textilie sein. Andernfalls
    ist das Recht auf Umtausch/Rückkauf ungültig.
    "

durchaus vage genug, dass ich tatsächlich keine kostenlose Rückgabe erwarten würde. Eher vermute ich hier fernöstliche "Kreativität". Aber vielleicht mag's ja mal jemand ausprobieren und berichtet dann.Schliesslich hab ich mir den Spass gemacht und beim schnellen Ali mal eben nach "hiking pants" geschaut. Da findet man ne Menge Hosen ähnlicher Machart. Viele davon allerdings in der Preiskategorie 10-25€ (die von den Fotos her auf mich allerdings den Eindruck machen, für eine Hunderunde evtl. gut genug zu sein, auch wenn einige Features zu deiner fehlen).

Wie gesagt, ich will dir oder anderen die Hose nicht mies machen. Wenn sie aus deiner Sicht ihr Geld wert ist, ist alles gut. Ich habe aber früh gelernt, dass TANSTAAFL immer gilt und schau deshalb bei günstigen Angeboten gern mal genauer hin. Auch weil ich glaube, in meinem Alter schon viel und oft genug Lehrgeld gelatzt zu haben.
    Berichte also gern weiter. Vielleicht findet sich ja auch noch jemand, der beim Ali mal so ne Billighose bestellt und uns was darüber wissen lässt.

It's lonely in the saddle since the horse died!

5 Mal editiert, zuletzt von Lakota () aus folgendem Grund: Formatieren ist ein echtes Ärgernis!

• Das Thema ist alt, trotzdem kurz mein Senf:

Ich hatte mir eine admusen Hose bei nf bestellt, geliefert in der falschen Farbe und so das der Knopf beim anprobieren abgerissen ist !

Also Kundendienst auf die 100% Zufriedenheit festgenagelt und eine Rückerstattung der kosten ( 55euro) gefordert ! Noch ohne Erfolg, hab jetzt einfach Paypal eingeschaltet …

Ich ergänze wenn es mehr dazu gibt !

• Ich hatte den Thread ganz aus den Augen verloren.
    Kurzes update: Die Hose ist scheiße und schon lange in Altkleidercontainer!

Schönes Wochenende, Eiserner

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!