Jaaaa, es war na-tür-lich wieder mal ein Jahr mit viel zu vielen Neuanschaffungen.
Ich weiß.
Hoffentlich bei Euch auch
Allein im Messerbereich waren es - am Ende zieht man verblüfft ganz weit unten den Strich drunter, zählt noch mal nach und gesteht dann, daß man richtig gezählt hat - zwei Dutzend Neuerwerbungen. Aber es blieb halbwegs bezahlbar....guten Wein zu trinken, häufiger mal zu Konzerten oder in Kneipen zu gehen oder bei moderner Kommunikationselektronik mitzuhalten (...was bei mir heißt: aktueller als mein Sonim ), dürfte mindestens den gleichen Betrag verschlungen haben, in Kombination eher mehr.
Also bleibt es bei Kopfschütteln, aber lächelndem. Es blieb erträglich, und komplette Fehlkäufe waren nicht dabei.
Zur Bezahlbarkeit hat beigetragen, daß ich in 2018 mehrere Russen-Messer gekauft habe, sieben nicht auf einen Streich aber in der Summe, und die entweder wohlfeil direkt von dort bekam oder zu Schnäppchenpreisen von anderen Messerfreunden. Für Iwan-Zachel erwärmt sich derzeit mein Herzelein, und tatsächlich machen die sich bei mir im Gebrauch gut, machen mir Freude und haben sozusagen trotz Mangel an Hightech oder Superstahl für mich eine interessante Kombination an praktischem UND ideell-romantischem Wert...
NOKS Bootsmann macht sich sehr gut, die Melita-K Modelle Sapsan und Murena dürsten nach Taten und machen mir Freude, ebenso das DV-2 von Kizlyar....und zwei weitere haben es dann - ganz subjektiv - in die Top-Liste geschafft, dazu gleich mehr
Und auch die fünf Messer aus China, üblicherweise "unb. chin. Hersteller" trugen zur erträglichen Etat-Belastung bei.
U.a. Messer wie das "Light Cavalry", über das ich hier schon berichtet habe und das bezüglich Preis-Leistung eigentlich auch ein Top-Schlager ist. Jaaa, darunter auch ....sagen wir....design-inspirierte Messer, und ich werde mir sicher Verärgerung einhandeln, aber eins davon setze ich wegen seiner unschlagbaren Preis-Leistung und des erwiesenen Praxis-Nutzens auch auf die Top-Liste und lade jeden Interessierten ein, sich dann eben je nach individueller Einstellung stattdessen das Original zu kaufen!
Daneben ein bunter Strauß sehr interessanter und überwiegend höchst praktischer Messer.
Vom blanken Mercator, das hier ständig "Stubendienst" hat und gemeinsam mit dem NOKS OSA-C Brödel und Bändsel kappt, Mett streicht und Briefe öffnet; über die praktischen SAK-Varianten in grünem Camo von Swiza und in "schwarzbuntem" von Victorinox; hübsch-praktische Wander-Folder wie das Maserin Caccia 155 oder das CS Lone Star Hunter oder den Manly Peak - Zweihänder; über Romantisch-Historisches wie das Nowill Israeli Commando Knife bis hin zu ergonomisch-messerhistorisch Interessantem wie dem Timberline Aviator, es war eine bunte und sehr spannende und freudenspendende Auswahl.
Aber wenns dann darum ging, zu Foldern und Fixed mal zu schauen, was den meisten Nutzen brachte oder ansonsten technisch-historisch-messerkundlich bei Foldern und Fixed vorn lag, hab ich heute nach Tageslaune die folgende Auswahl getroffen:
Hier übrigens "angerichtet" auf der Helikon Patriot, die im Plünnen-Bereich diesjähriges Highlight für mich war, sowohl wegen des Looks als auch wegen ihrer ausgezeichneten Bewährung jetzt in der kalten Wander-Woche im Schwarzwald...
"Objektiv" beste Fixed: Kizlyar Phoenix Combat U-8
Da zeigt sich, dass auch unter uns eben jeder Jeck anders ist. Hier im MP von nem Kumpel zu nem sehr generösen Preis bekommen, dessen Sachkunde und Vergleichsmöglichkeiten ich kenne und sehr schätze. Für ihn ein Messer, mit dem er nicht warm wurde - für mich eines, das mich sofort zum Strahlen brachte...Qualitativ steht das DV-2 ihm nicht nach, aber wenns um den Lächel-Faktor geht, liegt der spitze Pieker vorn.
Fixed mit bestem Alltagsnutzen und Preis-Leistung: PS-Klon
Kreuzigt mich. Für 160 hätt ichs nie gekauft, sorry - für den Klon-Preis schon....und sehr ansprechend bekommen, einschließlich brauchbarer Scheide. Im Urlaub dabei, privat dabei...ein kleines, wohl unterschätztes "Messerchen" mit hohem Gebrauchswert.
Wie gesagt, wers so nicht selbst machen möchte, dem kann man nur den Kauf eines Originals empfehlen.
"Objektiv" beste Folder: Buck 110 Pro
Viel muß man da wohl nicht mehr sagen.
Ein Klassiker, hier mit modernen Materialien neu aufgelegt und als Gebrauchsmesser für mich rundherum überzeugend.
Ich hätts auch in 440C gekauft
Micha und Buck 110...dann bin ich eben ein alter Sack. Na und?? Don't try to kid the old sheriff!
Hatte auch das Glück, eins mit absolut tolerablem Spiel und im offenbar weit oberen Qualitätsbereich der zuweilen berüchtigten Buck-Streuung zu erwischen. Rundum zufrieden...
Folder mit bestem Alltagsnutzen und Preis-Leistung....ach, ich weiß nicht...vielleicht einfach Folder, der dem alten Micha am meisten Spaß gemacht hat: NOKS Aviator
Im Urlaub dabei als Wander- und Jausenmesser, privat oft dabei, wenn Grünzeug oder Kongoplünnen angesagt sind, immer angenehm in der Hand, immer nützlich. Kein Superstahl, irgendein 440, angeblich C....Mag sein, hinreichend die Schärfe hält es jedenfalls.
Ich glaube, die Russen haben für das Ding, das jahrzehntelang sozusagen der Survial-Klapper der Ostblock-Flieger war, ein altes deutsches Jagdtaschenmesser-Design so pragmatisch abgekupfert wie Meister Skrilev die Aufzieh-Haken von Emerson & Co. für seine praktischen, wenn auch zuweilen ein wenig "unelegant" wirkenden Entwürfe, die ich so liebe
Und wenn wir schon mal dabei sind:
An Lampen ist dieses Jahr einiges eingetrudelt, die Lampen-Fraktion um Uffpasser, Lichtschalter und Idox hat mich erfolgreicher bekehrt als ein Trupp Missionare die Südsee-Heiden (...und ich werd sie auch nicht fressen :)...).
Qualitatives Highlight war sicherlich die Nextorch TA-30 mit dem FR-1, über die ich ausführlich berichtet habe.
Sie ist im "Kindergarten" am Einsatzkoppel, sonst wär sie hier auf dem Bild.
Auch die kleine NiteCore-Winkellampe macht sich RICHTIG gut und mir viel Spaß...
Fürs Herzelein fein und auch sehr praktisch und dann auch noch zu meinen Camo-Plünnen wunderbar passend ist die Fenix PD-35TAC, die erst kurze Zeit im Bestand ist, mich jetzt zum Wandern begleitet hat und sich mit Voll-Licht auf Heckschalter-Druck sowie feiner Auswahl über einen Seitenschalter für mich besonders privat prima bewährt.
Und wenn wir schon beim "Bekehren" und der Macht der Verführung sind (der zu taktischen Spielwaren...)....NEIN, es geht ausnahmsweise nicht um den Troll, den Herrn der Armeen der Lussekatter und Semlor, mit seinem hypnotisch-verführerischen Song à la Kaa aus dem Dschungelbuch "Hör auf miiiich, kauf es Diiiir....."
Es geht um den Uffpasser, der mit seiner trocken-beiläufigen Berichtsweise über "vernünftige" Uhren tückisch-schleichend geschafft, daß ich nach 20 Jahren kompletter Armbanduhren-Abstinenz mittlerweile ein halbes Dutzend verschiedene besitze...unglaublich und letztens im Chat DIE Lachnummer
Aber auch hier glücklicherweise mit einer gewissen Vorliebe fürs Einfach-Rustikale, vorzugsweise ebenfalls vom Iwan.
So hat in 2018 meine zweite Vostok K-35 Komandirskie zu mir gefunden, nach der ersten schwarzen nun eine grüne, und ich trag keine Uhr derzeit häufiger als das rustikale, aber glücklicherweise eben erträglich bezahlbare Russen-Panzer-Ding....
Tja, und was waren EURE Highlights bei den Neuerwerbungen dieses Jahres??