Multifunktionswerkzeug

• Zum Testen hatte ich mir mal so ein Tool besorgt, um einen rechteckigen Ausschnitt in eine Schaltschranktür zu machen.
    https://www.amazon.de/Bosch-Mu…ds=multifunktionswerkzeug
    Normaler Weise habe ich dafür sonst immer einen Winkelschleifer benutzt, was aber eher suboptimal ist, da Funkenflug, die Ecken kritisch sind und manchmal durch die Hitze der Lack verbrennt.
    Von dem Ergebnis mit dem Muktifuntionswerkzeug war ich echt zu Frieden. Es ist ein schön sauberer Ausschnitt geworden, aber ganze war echt zäh und hat eine Ewigkeit bebraucht. Habt ihr vielleicht eine Idee, ob ich etwas falsch gemacht habe, vielleicht das falsche Sägeblatt benutzt oder hat das Gerät einfach zu wenig Leistung dafür? Ich habe so ein Sägeblatt vom Würth benutzt.
    https://www.amazon.de/Bosch-Se…nswerkzeug+s%C3%A4geblatt

In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

• Dafür ist solch ein Werkzeug nur bedingt geeignet, da durch die oszillierende Bewegung die Zahnung des Sägeblattes nicht geräumt wird. Das liegt leider in der Natur der Sache. Warum benutzt Du keine Stichsäge?

two is one - one is none

• Ich hab das multitool auch, und ich fand es echt super, hat bei mir die meiste Anwendung gefunden. Hat bei mir Schleifer und Stichsäge bei kleinen schnitten komplett ersetzt, besonders Tauchschnitte war ich begeistert, weil das geht ja mit sonst nichts.

Bei dem multitool ist es halt ganz wichtig das dass zu schneidente Material sich nicht bewegt, wackelt, das könnte ich mir vorstellen war dein problem.

Als Sägeblatt hätte ich eher sowas genutzt

https://www.amazon.de/Bosch-Tauchsägeblatt-Metall-Multifunktionswerkzeuge-Starlock/dp/B00CPGXM9S/ref=mp_s_a_1_3?__mk_de_DE=ÅMÅZÕÑ&qid=1545855909&sr=8-3&pi=AC_SX236_SY340_QL65&keywords=multitool+bosch+Zubehör+metall&dpPl=1&dpID=410LZUGnI0L&ref=plSrch

• Warum benutzt Du keine Stichsäge?

Ist halt sehr umständlich, erst muss man Löcher in den Ecken bohren und dann alles abkleben, damit die Späne nicht den Lack zerkratzen. Außerdem empfinde ich die Handhabung als unangenehm. Wenn das Werkstück liegen würde geht das gut, aber bei vielleicht suboptimalen Licht, auf Augenhöhe einen gerade Schnitt zu machen, hört sich leichter an als es ist.

• Ich könnte mir ebenfalls vorstellen, dass es so schwierig war, weil das zu schneidende Material mitgeschwungen hat.
    Das erschwert das Schneiden ungemein, auch bei einer Stichsäge.

• Ist halt sehr umständlich, erst muss man Löcher in den Ecken bohren und dann alles abkleben, damit die Späne nicht den Lack zerkratzen. Außerdem empfinde ich die Handhabung als unangenehm. Wenn das Werkstück liegen würde geht das gut, aber bei vielleicht suboptimalen Licht, auf Augenhöhe einen gerade Schnitt zu machen, hört sich leichter an als es ist.

In deinem Fall wars ja ne Tür...die montiert man ab, arbeitet damit und hängt sie wieder ein.

• In deinem Fall wars ja ne Tür...die montiert man ab, arbeitet damit und hängt sie wieder ein.

Eben nicht, in der Tür sind noch ein paar andere Geräte und Schalter eingebaut, die alle elektrisch angeschlossen sind.
    Das Geräte ganz oben kam zusätzlich rein.

2 Mal editiert, zuletzt von Solution ()

• Natürlich wär das einfacher für die Nachrüstung, „mal eben“ die Anlage abzuschalten, alles abklemmen und die Tür ausbauen, das sieht in der Realität so aus, dass sowas im laufenden Betrieb gemacht werden muss.

Solution, habt ihr in der Firma keinen hydraulischen Knacker?
    Mit einem größeren quadratischen Stanzeinsatz kann man imho sowas am besten und „spanärmsten“ erledigen.

Bei uns ist sowas auch Tagwerk, zumindest in einer Abteilung.

• Solution, habt ihr in der Firma keinen hydraulischen Knacker?

Was meinst du damit genau, hast du vielleicht einen Link zu so einem Gerät?

Täglich mache ich sowas auch nicht unbedingt. Meist sind das dann halt kleine "Notfälle", wo es nach Möglichkeit zeitnah passieren muss. Ein komplettes Abschalten des Schaltschrankes ist oft auch nicht möglich, da meist noch andere wichtige Sachen darüber gesteuert werden. In diesem Fall wäre die Wärmeversorgung in einem Krankenhaus unterbrochen gewesen, wenn man den Schaltschrank komplett abgestellt hätte.

• https://fein.com/de_de/oszilli…schinen/fein-multimaster/ Solche habe ich seit Jahren im Einsatz; man braucht sie zwar nicht oft, aber wenn, dann unbedingt.

Die Frage ist halt, ob so ein besseres Gerät, deutlich besser ist wie das günstige Bosch grün. Wie gesagt das Ergebnis war toll, aber der Weg dahin war echt zäh. Ich habe mit dem Gerät auch schon mal eine Schraube in einem U-Profil abgeschnitten. Das ging echt gut und hätte ich es nicht gehabt, hätte ich alles nochmal auseinander schrauben müssen, um an die Schraube zu kommen.

In der Theorie haelt man sich strikt an die fuenf Sicherheitsregeln, aber in der Praxis wird auch mal ein 4^2mm unter Spannung angeschlossen.

Von denen braucht man in der Theorie und in der Praxis, eh nur die ersten drei, solange man unter 1KV bleibt. Die Stromkreise an denen ich arbeite, schalte ich schon frei. Trotz dem muss man aufmerksam bleiben, damit man nicht aus Versehen die falsche Ader abklemmt, oder irgend wo dran kommt, wo Spannung drauf ist. Da ich meist auch nur an der Steuerung ändere, ist vieles zum Glück auch nur 24V, was das Arbeiten zusätzlich erleichtert.

• Ich meinte SO ein Gerät hier.
    Und dann halt mit nem Quadratlocher.
    Da gibt es diverse Größen, man kann aber zb auch mit einem kleineren Locher einen größeren Ausschnitt mit mehreren Stanzungen erledigen.

Bei mir auf Arbeit haben wir die Teile schon sehr lange, und hin und wieder braucht man sie dann halt. Vorzugsweise für Nachrüstungen im Bereich Schalter und Verschraubungen, aber auch für Geräteeinbauten.

• Die Frage ist halt, ob so ein besseres Gerät, deutlich besser ist wie das günstige Bosch grün.

Ja! https://www.youtube.com/watch?v=xS7fTzaUWs8 Ich hab mir damals den 250Q gekauft, weil ich eben einen grünen Bosch hatte, der dann durch vertikale Beschleunigung von mir kaputt gegangen wurde. Was den Funkenflug und die Hitzeentwicklung bei der Flex betrifft; guck Dir mal die Multi- oder Topcut von Kaindl an. Die 125mm hab ich in meinen kleinen Flexen drin und bin sehr zufrieden damit.

If you fall, i'll be here
    --Ground

• Pätte
    Das Gerät kenne ich, aber eigentlich um damit Löcher für Kabelverschraubungen zu stanzen. Ich glaube nicht das es dafür Aufsätze gibt, mit denen man ein 300x200mm Loch zu stanzen.

strcat
    Danke das hilft weiter, eigentlich liebäugle ich mit dem blauen Boschgerät mit 450Watt. Das ist immerhin fast doppelt so viel Leistung. Die von dir empfohlenen Trennscheiben schaue ich mir aber trotz dem mal an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!