Idox, Ihr habt da schon sehr viel erreicht, keine Sorge!
Am Anfang hat das bei mir ja mit 2 Mags begonnen, der großen Vierer, mit der man viel besser hauen als leuchten kann, und einer Mini-Mag, die auch besser als Kubotan denn als Leuchtmittel taugt. Aber damals gabs halt primär so etwas. Und zumindest muß man anerkennen, daß die Dinger bei mir nun schon gute 20 Jahre halten, und zwar beide mit dem 1. Birnchen. Und sie erfüllen weiterhin ihren Zweck und sind im Bestand...
Dann kamen 2 "taktische Lampen" von Cop dazu, auch die vor vielen Jahren...Metallschalter, sehr stabile Gehäuse, je 3x AAA....aber das ist ja durchaus zumindest im Normaldienst noch immer der Standard bei vielen Behörden. Insofern war da auch die LedLenser P7, die wir vor ein paar Jahren dann nach endlosem Bittebitte irgendwann auch dienstlich erhalten haben (natürlich zu einem Zeitpunkt, als die wirklich Interessierten längst auf eigene Kosten eigene taktische Lampen beschafft hatten, die den Namen auch eher verdienten....). Aber auch hier gilt: Nicht allzu hell - aber zuverlässig und offenbar langlebig. Während ich hier immer wieder bei den High-End-Lampen was von Störungen hiermit und damit und Unverträglichkeiten gegen dies und das lese, halten auch diese beiden Dinger nun schon sicher 15 Jahre....
Schließlich hat mir "Wernersen" eine UltraFire C2 geschenkt, 2x CR-123, für rund 20 Euro, denke ich....
Tja, und das Ding hat mich in meiner "wilden Zeit" durch alle Einsätze begleitet, hat bei Durchsuchungen und Festnahmen immer brav und zuverlässig geleuchtet. Da wußte ich noch nicht, was "UI" wohl bedeuten mag - das Ding leuchtet, wenn man hinten draufdrückt....hab sogar ich verstanden, hat auch immer geklappt. Die Lampe lebt auch heute noch, wegen der Batterien, von denen ich eigentlich weg will, ist sie allerdings nur noch Backup im Schrank, teilt dieses Schicksal allerdings auch mit den beiden Cop-Lampen und natürlich auch der dienstlich gelieferten Led-Funzel.
Kann man halt mal an Kollegen ausleihen, die ihre gerade nicht verfügbar haben....
Und das waren mal nicht wenige...Ich kann mich durchaus noch an Zeiten erinnern, bei denen viele eine Lampe nur nachts mitnahmen...und an die üblichen blöden Gesichter, wenn man zum Durchsuchen dann jemanden in den Keller oder eine unbeleuchtete Garage schicken wollte...
DA zeigen dann auch weiterhin die China-Funzeln ihren Wert, aber nicht nur da:
Leider ist da gerade keine Prämie zu verteilen, mit der man mein Team mit gescheiten kleinen Lampen im Format der Nitecore HC 33 ausstatten könnte - und zu einer Selbstbeschaffung sind, wie bei gescheiten Einsatzmessern, auch nicht alle bereit.
Also hab ich den "Laden" mit diesen kleinen Funzeln überschwemmt, für mein Team eh, für andere als Dankeschön für ne übernommene Bereitschaft oder fürs besondere Engagement bei einer Aktion - zum Preis eines ausgegebenen Kaffees, aber mit bleibendem Nutzen.
Die haben sie dann bei ALLEN Außen-Einsätzen auch am Mann....oder der Frau....und das ist besser, als gar keine zu haben. Ganz ehrlich: Von meinen eigenen hab ich auch noch keine wegschmeißen müssen, und hier und im Auto, Keller usw. liegen taktisch deponiert davon mindestens ein halbes Dutzend rum...
Mittlerweile bin ich dann soweit möglich auf 18650er-befeuerte Modelle umgestiegen, z.T. durch Eure erleuchtenden Bescherungen, z.T. durch Eure Beratung:
Zu der SolarForce L2P mit Thyrm von Euch und der JetBeam BC20 von T! ist die ausgezeichnete Nextorch TA-30 mit FR-1 gekommen, für mich derzeit die optimale Einsatzlampe.
Dann kam für den Privatgebrauch noch ne kleine JetBeam E40R dazu, schließlich noch sowohl für die Einsatzweste als auch für den Privat-EDC-Gebrauch wiederum nach TF-Beratung die Nitecore HC 33.
Und jetzt kurz vor dem Jahresende auch noch - weniger aus technischer Notwendigkeit als aus stilistischem Reiz des schönen Camo-Designs - die Fenix PD35TAC Camo......
Sooo primitiv ist das doch gar nicht mehr
Zwar noch alles sehr bezahlbar und weit ab von High End, aber auch nicht mehr unbedingt das, bei dem Ihr Ekelpickel kriegt
Und NATÜRLICH werd ich meine China-Funzeln trotzdem nicht wegschmeißen. Die eine oder andere wird evtl. durch die o.a. Backup-Modelle ersetzt. Was im Bestand noch ist, wird teilweise dann bei Gelegenheit ebenfalls als kleines Dankeschön verschenkt. Aber die kleinen Dinger bleiben praktisch - als sehr bezahlbares kleines Geschenk wie auch für taktisches Deponieren hier und dort.
Aber auch da zeigt sich Euer missionarischer Einfluß: Seit den Zugängen der E40R und vor allem der kleinen Nitecore-Winkellampe sind sie bei mir selbst nur noch im Ausnahmefall als EDC-Lämpchen in der Beintasche, da kommen dann doch jetzt die wertigeren und vor allem leistungsfähigeren 1865er mit