Schmiedeversuche ...

  • Moin Leute ...


    Um dem ganzen Festtagswahnsinn etwas zu entkommen habe ich mich nach JAAAHREN wieder einmal an ein ordentliches Schmiedefeuer gestellt und mir ein wenig die Zeit vertrieben.


    Ich werde in dieses Topic immer wieder unregelmäßig ein paar Bilder einstellen, um den Werdegang meiner amateurhaften Arbeiten und den Entstehungsprozess von drei unterschiedlichen Messern mit unterschiedlichem Verwendungsgedanken zu veranschaulichen.
    Auf diesem Wege möchte ich der Entwicklung unseres schönen Forums entgegenwirken, es lediglich als reine Verkaufsplattform zu nutzen und euch andere Nerds zeitgleich ermutigen eigene schöne Projekte, Berichte und Ideen zu teilen.


    Versteht mich bitte nicht falsch, der Marktplatz ist eine sinnvolle Bereicherung des Forums, aber leider dominiert der Marktplatz das tägliche Geschehen.
    Ich sehe und lese lieber spannende Berichte, verfolge Bastelarbeiten oder hole mir Ideen von den Arbeiten anderer Bastler, als dass ich Verkaufsangebot nach Verkaufsangebot überfliege.


    Zurück zum Schmiedefeuer ...


    Ein Bekannter hat sich in einem alten Stall eine einfache Gasesse eingerichtet und dort auch einen schönen 100 Jahre alten Amboss stehen.
    Durch eine günstige Fügung des Schicksals, hatte ich auch Zugang zu einem Bündel alter Trabbi - Blattfedern, welche geradezu danach SCHRIEN und BETTELTEN in ordentliche Schneidwaren verwandelt zu werden ...


    Die folgenden Arbeitsgänge waren ...


    1) Einkürzen der Federn
    2) Weichglühen und Begradigen
    3) Umarbeiten in eine grobe Messerform, entsprechend des späteren Verwendungsgedanken
    4) Mehrmaliges Normalisieren und langsames Abkühlen der Rohmesser


    ....


    Das Ganze hat 4 Stunden gedauert, allerdings bin ich auch alt, langsam und am Amboss ohne Übung .. es wäre für einen Juchten bestimmt in der Hälfte der Zeit möglich gewesen ;)


    ....


    IMG-20181228-WA0004.jpeg IMG-20181231-WA0000.jpeg


    ....


    Von Oben nach Unten:


    Das obere Messer wird ein kräftiges "Campknive" mit knapp unter 12 cm Klingenlänge und 12 cm Griff .. es wird vermutlich einfache Eichengriffschalen bekommen aus einer 80 Jahre alten Fassdaube.
    Das mittlere Messer wird ein "Fighter" mit vermutlich 14 - 15 cm Klingenlänge und gestocktem Buchenholzgriff.
    Das untere Messerchen wir ein Steckerl EDC - Messer im Puukostyle.


    Über die Scheiden habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, allerdings bin ich zur Zeit weg von dem ganzen Plastikzeugs, also werden es vermutlich einfache Lederscheiden ... mal schauen wo ich mir eine ordentliche Ladung Leder besorgen kann (ohne es finanziell ausufern zu lassen .. ;) )


    ... mit den nächsten Arbeitsschritten mit Flex, Bohrmaschine und Bandschleifer werde ich diesen Beitrag in den nächsten Tagen fortsetzen ...


    Guten Rutsch und liebe Grüße ...


    8)

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

    Einmal editiert, zuletzt von RealShadow ()

  • Da bin ich aber sehr gespannt, wie es weitergeht und auf das Endergebnis.
    Die grobe Form der Messer sieht bis hier aber schonmal sehr sympathisch aus.


    Das Neue Jahr wird also begonnen mit einer Rückbesinnung auf "alte Werte".


    Beste Grüße
    und
    Guten Rutsch


    Andy

    Member of the "outer Bunch..."

  • Stinkeputz
    Ich finde deine Vorsätze für das neue Jahr sehr sehr löblich!
    Und in Sachen mehr Bastelarbeiten und Berichte lesen anstatt Marktplatz Überflutung bin ich voll bei dir :thumbup:
    Schön dass du da den ersten Schritt machst zurück zu den alten Gepflogenheiten :thumbup:
    Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht!

    Reeve Lover - Victorinox Fanboy - Strider Owner

  • Stinkeputz
    Ich finde deine Vorsätze für das neue Jahr sehr sehr löblich!
    Und in Sachen mehr Bastelarbeiten und Berichte lesen anstatt Marktplatz Überflutung bin ich voll bei dir
    Schön dass du da den ersten Schritt machst zurück zu den alten Gepflogenheiten
    Ich bin gespannt wie es bei dir weiter geht!



    Wieso verrutscht?!


    Weil du mit obigen Äußerungen nicht mich meinen kannst, sondern den Threaderöffner - hier RealShadow...


    Ich hab hier nix geschrieben über Marktplatz und meine Vorsätze fürs neue Jahr hab ich au ned kundgetan... :rolleyes:
    ...und alte Gepflogenheiten hab ich hier ebenfalls lediglich kommentiert und bin selber gespannt.


    Wenn jetzt trotzdem noch weitere Fragen bestehen sollten, so stehe ich jederzeit sehr gerne für weitere Erlärungen zur Verfügung. :D


    LG

    Member of the "outer Bunch..."

  • Tadeus,


    das nenne ich mal eine sinnvolle "Feiertagsflucht"! :thumbup:
    Die Rohformen sehen schon mal sehr vielversprechend aus, ich bin gespannt wie es weitergeht.


    Das Campknife wird bestimmt was für's Auge mit den alten Eichenholzgriffen, schöner Schmiedehaut und Hamon.


    Guten Rutsch, möge die Glut mit Dir sein!

    Gruß
    Günni.

  • ganz famos, wenn ich das so sagen darf, zudem eine sinnvolle Freizeitgestaltung. Und nach der Arbeit klappt man kein Laptop zu und muss sich, weil man keine fertige Arbeit vor sich sieht, als Sinn des Lebens mit einem Gummiseil in die Tiefe stürzen.


    Das ist jetzt keine Kritik, nachdem ich mir deine Arbeitsschritte durchgelesen habe, stimmt es, ich brauche nicht so lange. Das ist allerdings nicht dem Schmiedetempo zuzuschreiben, ich lasse einfach das Begradigen und weichglühen weg, beim Schmieden wird ja erwärmt und danach auskühlen gelassen.


    Die Klingen gefallen mir auf jeden Fall einmal, nur weiter so.


    Viele Grüße
    Roman

    panta rhei

  • Hi,
    Klasse was du da bastelst!
    Ich bin auf deine Fortschritte gespannt - und schön das du uns teilhaben lässt!
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • ... kleiner weiterer Arbeitsschritt ...


    Die vorläufigen Schablonen für das EDC und das Camp - Knive.
    Der Fighter wird von einem Freund weiter bearbeitet und wird nach seinen Wünschen weitere Gestalt annehmen (aber natürlich werde ich auch davon Bilder einstellen).


    Wir haben beschlossen die drei Messerchen als Freundschaftsprojekt an den Wochenenden fertig zu stellen.


    Ich bin gespannt ;)


    Hier die Schablonen ... Frohes neues Jahr Forumiten 8)


    20190102_101607.jpg


    LG., T.

    Kämpfen – aber mit Freuden! Dreinhauen – aber mit Lachen!
    Kurt Tucholsky (1890 - 1935)

  • Hut ab, Tadi :thumbup:


    Die Messerformen gefallen mir sehr gut. Bin auf die weiteren Schritte gespannt. :)



    Frohes Neues!

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Erstmal nochmals ein Frohes Neues euch allen...ich finde das sehr gut was du da treibst,ich habe mir vor ein paar jahren ein kleines Fixed geschmiedet und das liegt nun In meiener Werkstadt und übernimmt alle Schneidetätigkeiten dort...
    LG

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!