Wharncliffe vs. Tanto

  • Hey Leute!
    Was ist euerer Meinung nach die ,,bessere" Klingenform für ziehende Schnitte? Also z.B einen Karton auf einer Schneidunterlage zerteilen. Mir persönlich dringt die Wharncliffe Spitze ziemlich gut ein, jedoch habe ich die Befürchtung auf kurz oder lang die Spitze abzurunden, da ich ja bei diesen Drawcuts diese fast ausschließlich nutze.
    Der secondary Tip beim Tanto erscheint mir langlebiger.
    Alles gute

  • würde ich imho beim Tanto genauso "abrunden" und wäre schwieriger wiederherzustellen.


    Wenn man sowas oft macht, dann bietet sich ein "tactical boxcutter" an, also ein RUT oder die mittlerweile häufig anzutreffenden "Gehäuse" für Trapez oder Olfaklingen. Die kann man zwar nicht wie beim Teppichmesser abbrechen, aber die trapezklinge könnte man immerhin noch wenden.

  • Meine Stimme geht ans Wharncliffe. Bei gleichlanger Klinge mehr nutzbare Klingenlänge, weil Spitze der vorderste Punkt der Schneide und präzise positionierbar. Tanto hat die stabile Spitze oben, eher zum stechen. Klarer Punkt für Dein beschriebenes Szenario.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • ? Tanto: Spitze zieht nach oben, Sheepfoot/Wharncliffe: Spitze zieht nach unten. Schneide mehr oder weniger gerade bei beiden, kann auch einen leichten Bauch haben. Aus meiner laienhaften Perspektive. Da wird hier aber sicher noch was Fundierteres kommen.


    Für tägliche Kartonarbeit würde ich klar auf ein Cutterkonzept mit wechselbaren Klingen gehen. Ich bevorzuge Trapezklingen gegenüber den Abbrech-Klingenstreifen.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • John-117
    Ja, das macht Sinn. Habe Sheep und Wharn immer unbewusst in die gleiche Schublade gesteckt. Aber Wharncliffe ist eher die aggressive spitzige dreieckige Variante mit Geraden, Sheepfoot eher das freundliche leicht bauchige Design.


    Tactical99: Du hast doch üppig Schneideisen und weißt ja spätestens seit hier im Forum, dass der Trend zum Drittmesser geht. Also
    1. Cutter für die Kartonagensschrubarbeit, mindestens ein Klapper, ein Neckie und eun Fixed, dann könntest Du einigermaßen gerüstet sein. Dann gehts aber nicht ohne Taschenlampe (Achtung, die notwendige Zweitlampe als Backup ist quasi schon im Anflug), Multitool, Keychain Tool ... mindestens eins), Erste-Hilfe-Mobil-Set, gescheite Uhr ... Du hast was vor :D

    Die TF Sucht ist zu Ende!

    2 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!