• Wollte mal einer meiner favoriten Outdoormesser sehen lassen, ein K9 Dingo mit Nummer 13 aus der erster Reihe von 50 Stück.
    Stahl: CPM3V gehärtet von Paul Bos auf ungefähr 60 HRC, Klingdicke: 6,5 mm, Griffteile: Green Canvas Micarta.


    Die Schneide ist von mir auf exact 40 Grad inclusiv reprofiliert worden, und wird haarspaltend scharf gehalten auf ein Stück Leder mit grüner Chromium-Oxid.







  • Auf das Dingo hab ich auch schon lange ein Auge geworfen!
    Gefällt mir wirklich gut. Der Anschliff ist super, das Finish der Schneide wieder mal traumhaft...
    (Wo gibt's die grüne Oxid-Paste? Oder ist das Oxid-Pulver?)


    Die Scheide sieht auch super aus! Ist die bei Auslieferung dabei oder war das eine Custom- Anfertigung?


    Leider gehen nicht viele Info's über die Seite von k9knives.com hervor. :|

  • klasse messer. ich bin auch schon seit einiger zeit auf der warteliste bei tom :rolleyes:

    Tacticalforum Verhaltenskodex





    Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

  • Das Messer macht wirklich einen herzerfrischend gebrauchstüchtigen Eindruck.


    Was mir sofort ins Auge fällt ist diese Hohlkehle die von dem Schliff am Klingenrücken schräg abgesetzt wird, das verleiht der Klinge ein wirklich zackiges Aussehen. Mit 6,5 mm ist die Klinge auch ausreichend dimensioniert um einen auf 60 hrc gehärteten s30v wohl zu behüten. Der Griff passt, mehr kann ich dazu nicht sagen.


    Es geht mir hinsichtlich der Scheide wie Chris, die sieht wirklich nicht nach Massen-, sondern nach Maßanfertigung aus. Den oberen Teil der Scheide als Köcher zu gestalten und den unteren Teil rechteckig auslaufen zu lassen ist ein Hingucker. Das Bild wird im wahrsten Sinne abgerundet durch die Konturennaht die dem Verlauf der Klinge folgt. .


    Viele Grüße und viel Freude mit diesem Spitzenmesser
    Roman

    panta rhei

  • Die Lederscheide kam mit dem Messer und gefällt ganz gut in der Praxis.
    Die Scheiden kommen hierher: http://www.jreindustries.com/index.htm


    Der grüne Chromium-Oxid kauf ich in Blockform im Baumarkt.


    Stahl ist nicht CPM-S30V, sondern CPM3V, etwas ganz anders.
    Dieser Stahl ist nicht nür aussergewönlich stark und schlagbeständig, es bleibt auch bei härterem Einsatz sehr lange Scharf.
    Nach einen ganzen Mittag holz schneiden und hacken im Wald kann es noch immer rasieren an die Haut.
    Ich habe das ganze Messer zweimal behandelt mit harte Autowax, und noch immer keine Spüren von Rost gesehen.

  • sehr schönes Messer gefällt mir auch gut ! Mit dem Messer macht das Arbeiten bestimmt Spass :thumbup: .
    Und der Stahl CPM3V einfach Sahne das zeug :thumbup: aber schärfen :bibber: :D .

  • sehr schöne Form, gefällt mir gut! Nur frage ich mich immer, warum die immer so fette Klingenstärken verwenden? 6,5mm sind bedeutend zu viel!!!
    4,5 mm und das Messer würde ein Schneidteufel sein und abrechen würde man 4,5mm auch nicht. Verstehe ich wirklich nicht, warum so ein tolles Messer immer durch diesen Wahn mit der zu dicken Klingenstärke entwertet wird.

  • sehr schöne Form, gefällt mir gut! Nur frage ich mich immer, warum die immer so fette Klingenstärken verwenden? 6,5mm sind bedeutend zu viel!!!
    4,5 mm und das Messer würde ein Schneidteufel sein und abrechen würde man 4,5mm auch nicht. Verstehe ich wirklich nicht, warum so ein tolles Messer immer durch diesen Wahn mit der zu dicken Klingenstärke entwertet wird.

    Bei dem hohen Anschliff, also dieser Geometrie ist 6,5mm nicht zuviel, das hängt auch immer stark von der Geometrie ab ob ein Messer bei so einer dicke ordentlich scharf wird oder nicht...wäre der anschliff nur erst ab der hälfte der klingenhöhe würd ich dir eher Recht geben.
    Laut TE ist das Messer ja "shaving sharp" also gibts ja kein Problem :D


    Und ja, ein echt schickes Messer.....CPM 3V hab ich bis jetz auch nochnicht in der Sammlung

    Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

  • @ Randall, ich kann auch einen Spaten rasierscharf schleifen, ist wirklich kein Problem, ich meine generell wird dieses Messer sicher nicht gut schneiden. Die Schneidphase ist schon so breit geschliffen, was davon zeugt, dass selbst an der Schneide die Klinge zu breit ist. Geometrisch gesehen ist dan der Keil zu groß, als das es gut in hartes Schnittgut reinfährt.
    Die Frage ist ja, warum man erst so einen Malus einbaut, wenn man es durch etwasweniger Klingenstärke von anfang an vermeiden. Da die Klinge auch nicht getapert ist, ist der Keil auch gleichbleibend stark.


    Das Messer ist wirklich wunderschön und hat auch eine funktionelle Form. Schade, sehr schade, 6,5mm :bibber:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!