Jagdmesser verloren, Ersatz gesucht

• Das Böker Outdoorsman XL hab ich auch schon angesehen, da hat mir nur der Griff nicht zugesagt.

Guten Morgen. Richtig eingeschätzt also.
    Ich bin gespannt was Du übers Hersir berichtest. Bei mir steht es (noch nicht) auf der Wunschliste; aber es ist, als Beobachter gesprochen, ein sehr interessantes Messer.

• Das Be-X Hersis ist gestern angekommen.

Erster Eindruck: Sehr ordentlich. Gut verarbeitet, keine Kanten, Griff perfekt angepasst. Kydex sitzt spiel- und wackelfrei, nix klappert. Tragesystem sehr durchdacht, Feuerstahl wirkt ebenfalls sehr robst und sitzt bombemfest in der Kydex.
    Klinge rasiert out of the Box. Nur an der Spitze hat man den Schliff vergessen / ausgelassen. Die ist nämlich nciht nur nicht spitz, sondern rund. Pickst nciht mal ansatzweise, wenn in ich die in meine Fingerspitze bohre. ;)

Kleine Überrraschung. mit dabei ein zweites Paar Griffschalen in orange. Wurde zwar seitens Begadi im Vorfeld mal erwähnt, aber werden im Shop nicht im Bestellumfang aufgeführt.

Griff gleicht in Formgebung und Ausgestaltung sehr dem Tops HOG, wie das Messer insgesamt, abgesehen von der falschen Schneide auf dem Klingenrücken. Es ist nur ein klein wenig kleiner. Und genau da liegt das Problem. Der Griff des HOG liegt mir wie angegossen, das Begadi wirkt in meinen zarten Pfötchen aber auch ein wenig zarter als auf den Bildern und Geronimos Video... Leider ein wenig zu schmal, zu dünn, das rechte Handgefühl will sich nciht einstellen. Von groben Arbeiten mal ganz abgesehen.

MIST! Das Messer ist mit dem Zubehör definitiv sein Geld wert und wirkt wie ein richtiges Arbeitstier, aber past nicht in meine Hand. ;(

Also weiter mit der Suche.

Angefixt durch die Vorschläger einiger Russen bin ich grad noch bei A&R SH-5 / Sledopyt bzw Bekas. Ledergriff hat auch was für sich.

@Micha 6 Zoll wäre Obergrenze, Vorschläge zwischen 4-6 Zoll nehm ich gerne!

Mir langt's, dass i woaß, dass i kannt, wenn i woin dad.

• Ja mei, ist halt der Nachteil wenn man die Messer vorher nicht in die Hand nehmen kann. aber die Möglichkeit gibts bei den meisten Messern ja nicht und das nächste Geschäft mit auch nur etwas Auswahl ist in unserer Landeshauptstadt...

Das Druid hatte ich mir auch schon näher angesehen. Wie übrigens die meisten Messer die hier vorgeschlagen wurden. Finde ich sehr positiv, Vorstellung und Vorschläge sind schon meistens sehr nah zusammen. ;)

Die Klingenlänge beim Hersir beträgt übrigens 10,5cm, nicht 11 wie angegeben. Und da habe ich schon großzügig gemessen.

• Ich hab 3 Modelle, die alle gut sind...Korsar, Finka und Oprichnik.

Der Troll ist mit seinem Oprichnik auch gut zufrieden, und das Review vom "Martialist" war auch sehr positiv.

• Klingt gut. Ich hab ja auch so einen Russen bzw Ostblockfimmel.

Also wohl eher klotzen bei der Qual der Wahl und so einen Russenklopper ausgiebig testen. Der Griff dürfte wohl def nicht zu klein ausfallen.

• Danke für die Vorschläge!

Das MLL Custom hab ich wohl übersehen, das Savannah ist schon sehr sehr geil. Aber mir sind Horngriffe zu rutschig wenns rot wird.

Angeregt von den Vorschlägen hier und angefixt von der russischen Fraktion wurd´s zwar jetzt kein A&R, aber dafür ein Kizlyar SH-5.
    Zwar war die Klinge ein wenig länger, dafür der Preis sehr gut und die Fehlschärfe kann ich auch noch umschleifen, wenns mich stört.

Leider gab´s nur noch die Variante mit den seltsamen Gravuren über die ganze Klinge, aber mit etwas Ellbogenschmalz ist die jetzt blank. :D

Erste Erfahrungswerte: Klinge stabil, aber sehr führig, schneidet wie der Deubel (hat out of the box rasiert) und der Ledergriff ist ein Traum, was Haptik und Handlage angeht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!