Irgendwie hab ich es geschafft, mein TOPS HOG zu verlieren... Wie auch immer das aus der Steckscheide fallen konnte. Ich kann nur vermuten, dass sich der Ring am Griffende irgendwo im Gehölz verfangen hat.
Da ich dem 1095 Stahl aber irgendwie nie viel abgewinnen konnte such ich jetzt quasi ein ähnlich dimensioniertes Messer aus besserem und rostträgerem Stahl. Ich such jetzt schon seit Tagen diverse Hersteller und das Internet ab und find grad noch nix passendes, auch die SuFu hier im TF hat bislang noch nicht weitergeholfen, Geronimos Kanal hab ich auch schon durchstöbert, aber irgendwann den Überblick verloren...
Jetzt bitte ich quasi um etwas Unterstützung bzw Brainstorming.
Spezifikationen?
Rostfreier Stahl, Klinge ohne Beschichtung, Klingenform Droppoint oder Spearpoint oder ähnlich.
Klinge führig und nicht zu breit
Klinge um die 12 cm (find ich einfach angenehm, 42a ist hier egal)
zumindest kein Guard oben am Griff
Griff vorzugsweise kein Plastik, Micarta oder Holz wären bevorzugt
vorzugsweise Lederscheide, Plastik macht zuviel Lärm
Einsatzzweck:
Outdoor, Bushcraft, Jagd, also ein guter und stabiler Allrounder.
Für Aufbrechen, abschwarten, zerwirken habe ich in der Regel spezialisierte Messer, da Wildkammer im Revier. Muss das Messer also nicht unbedingt perfekt können.
Preis so bis ca 150 Euros.
Fox Pro Hunter, Lionsteel M5 / T5, Muela Rhino, Kodiak, Fällkniven F1, Cold Steel Master Hunter habe ich schon aus diversen Gründen ausgeschlossen.
Im Auge habe ich:
Böker Savannah Cocobolo, find dazu aber relativ wenig.
Böker Arbolito Trapper, dazu find ich auch nichts aussagekräftiges.
Kann hier wer etwas zu den Messern sagen, hat damit Erfahrungen oder anderweitig Ideen? Bei den Russenmessern in der Bucht wurde ich auch noch nicht fündig.
Vorab schon mal Danke fürs lesen und die Unterstützung!
edit sagt, Scheide ist abhängig vom Preis ggf sekundär, evtl ist dann noch eine Lederscheide extra drin. Steckscheiden kosten nicht die Welt.