Kleines Fixed für die Hosentasche gesucht

• Hoffe, es sind keine Doppelungen:
    Böker MA2
    Böker Pikal
    Böker American Kami Gifto normal oder kleiner
    Condor Windfang
    Spyderco Swick
    gebrauchtes Böker Bud Nealy ... hier im Forum wird glaub ein Original in Schwarz mit Tanto angeboten ...

Die TF Sucht ist zu Ende!

2 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• Hey,
    Danke für deine Vorschläge!
    Das MA2, das GITFO und das Swick fallen (leider leider) wegen dem Ring raus. Hat zu großen Waffencharakter (für die Polizei in München).
    Das Condor sieht gut aus, fällt aber wegen dem Kohlenstoff für mich raus, da ich Kohlenstoffstahl im EDC garnich mag.
    Das gebrauchte Böker ist ein guter Tipp, jedoch bin ich nicht der größte Fan von Tantos.
    Ich weiß deine Mühe aber sehr zu schätzen!

• Was haltet ihr so vom CRKT Minimalist?

So klein die Griffschalen beim Minimalist auch sind. Das passt nicht zu:

Wichtig ist mir auch dass keine Griffschalen dran sind, damit es so flach wie möglich ist.

:)

Ich mag das Minimalist. Das kleine Ding liegt irre gut und sicher in der Hand. Mit der Klingenlänge lassen sich natürlich keine Bäume fällen, aber das war ja auch nicht gesucht. Viele verschiedene Klingenformen ab 30,00 EUR. Der 5Cr15MoV ist jedoch keine Offenbarung. Der muss bei mir öfter mal übers Leder. Die Zytel-Scheide funktioniert bei meinem Modell gut.
    Aber auch hier finde ich: Das ist so klein, das ist für den Hals. Für die Hosentasche wurden bereits bessere Lösungen genannt.

Wo ich noch schwach werden würde, wäre ein GiantMouse GMF1 :love:
    Da habe ich schon lange ein Auge drauf. Jedoch sieht die Verfügbarkeit da nicht mehr gut aus und das Budget wäre auch deutlich gesprengt.

Wurde das White River Knife Backpacker genannt? Ob nun mit oder ohne Griffschalen. CPM-S35V Stahl und zumindest näher am eingangs gesteckten Budget.
    Das könnte ich mir in meiner Hosentasche auch gut vorstellen. Oder schon zu groß?

• Sorry, ja, hab mich zwischendrin ausgeklinkt und hatte die Stahlthemstik und den Tailring nicht nehr im Kopf.

CRKT hat tonnenweise so Westentaschensvhneiderchen, wurde ja schon viel genannt.Du hast ja schon kompakte Klassiker wie Street Beat und Enuff, wie ich auf Deinen Sammlungsfotos gesehen habe. Jetzt noch kleiner :thumbup:

2 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• Ich habe bei einem sehr netten Forendeal für 15€inkl Versand ein CRKT Minimalist erworben.
    Ist zwar in vielerlei Hinsicht nicht dass was ich suche, aber so kann ich das Konzept des in der Tasche tragens mal ausprobieren und dann seh ich ja was stört, und kann so evtl auch Messer ausschließen, da ich momentan ein bisschen überfordert mit der Wahl bin. So kann ich mich dann orientieren was mir fehlt/was ich brauche oder was ich denke was wichtig wäre. Und für 15€ denke ich macht man da erst mal nicht viel Falsch.

Ich werde berichten! :)

• So, das Minimalist ist ausgetest und schon wieder weg.
    War dann doch zu klein, hatte immer noch ein beimesser dabei, und das verfehlt ja dann den Zweck.
    Habe mir jetzt mal das Sanrenmu 4091 bestellt (trotz ring) um mich mal an ein Fred Perrin ranzutasten.
    Vielleicht ist das ja was.
    Das TRC schwirrt mir immernoch im Kopf, habe aber die Befürchtung dass es mir doch zu klein ist bzgl der Handlage, da es ja auch keinen guard hat.
    Vielleicht ganz gut dass ich nicht gleich über 100€ investiert habe :)

• Ich habe noch ein Vergleichsfoto geschossen. Das Sanrenmu 7130 (ganz oben mit Paracord) kennst du, das CRKT Minimalist nun auch.
    Dann kann das CRKT Bita auch gestrichen werden, da die Klinge ähnlich (zu) kurz ist wie beim Minimalist. Das Pohl Force Kaila Two liegt nicht wirklich super in der Hand, das Design finde ich aber genial. Ich finde aber, es gehört um den Hals.
    Das Real Steel Alieneck Wharncliffe kam wieder mal zu spät zum Fototermin ;)
    So bleibt das bereits genannte Fred Perrin Le Bowie und - falls noch nicht genannt - das Enzo Necker. Das liegt bei rund 50 EUR und hat wie ich finde eine prima Größe für die Hosentasche.

Außerdem, selbst noch auf meiner Wunschliste:

Wurde das White River Knife Backpacker genannt? Ob nun mit oder ohne Griffschalen. CPM-S35V Stahl und zumindest näher am eingangs gesteckten Budget.
    Das könnte ich mir in meiner Hosentasche auch gut vorstellen. Oder schon zu groß?

Und gerade sehe ich in einem anderem Thema den 6. Finger von Amare Knives. Da wüsste ich persönlich auch gerne, ob es unheimlich praktisch und super in der Hand liegt oder eher das Gegenteil.

• Das von Amare knives ist ja interressant!
    Bin mir aber auch unschlüssig ob genial oder nich so genial ;)
    Ich warte mal das srm 4091 ab, aber ich habe leider die Befürchtung dass solche minimesser generell nichts für mich sind...
    Ansonsten hab ich ja hier eine schier unendliche Liste an Messern zum ausprobieren

• ??? Amare Knives ????

Die haben für Deine Anforderungen im Fixed-Bereich grad nur das Sechster Finger in D2, was in Ganzstahl wie an anderer Stelle schon erwähnt mit Handschweiß Probleme bekommen dürfte auf Sicht.

Oder sind jetzt Griffschalen doch wieder im Spiel?

CRKT Triumph hättest Du ja gehabt, da wars wahrscheinlich die Klingenform, die nicht gepasst hat.

Nur mal so ne blöde Idee ... schraub Dir doch von Deinem die Griffschalen weg und mach Paarcord dran? Dimensionen sind noch akzeptabel kompakt, hast trotzdem ein echtes Arbeitstier in der Tasche.

Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

• columbo
    Ich fand das 6 finger interressant, mehr nicht...
    In der Größe vom Tom Brown Scout habe ich noch viele andere Messer, die sind toll für iwb oder so aber mir definitiv zu groß für in der Tasche tragen.
    Aber danke für deine Idee :)
    Wie gesagt ich probiere grad bei den Chinesen ein bisschen aus, und wenn das Konzept des Minifixed mich überzeugt dann werd ich wohl beim TRC mini zuschlagen...

• Ich denke Du solltest das WM1 von Fällkniven mal versuchen.
    Kostet zwar 100€, aber hat schon so einige echt glücklich gemacht.
    Es ist nicht allzu dick, trägt nicht auf und liegt Top in der Hand.

• Das Street Beat hat er ja schon. Dann dürfte das Perrin Bowie keine große Überraschung sein.
    WM1 ist im Griff vielleicht zu dick? Bin gespannt.

• Falls Du aus NRW kommst - ich kenne da einen Laden, der hat noch ein älteres Benchmade Activator 201 in D2 mit Winewood Handles.
    Die Griffschalen sind echt dünn beschaffen, das Messer liegt toll in der Hand. Das wäre dann noch eine Kategorie kleiner als das WM1.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!