Tach auch,
so, ich habe die Dobermann jetzt die ersten Tage, und hatte Zeit das Teil zu testen.
Als Vergleich nahm ich meine bisher geschätzte Nitecore P20 heran, die mir nach Tausch
der Tailcap immer On-Click 100% (800 Lumen) liefert (einfaches UI rulez).
Die Dobermann habe ich von der Konfiguration her im Auslieferungszustand belassen,
d.h. Kopf fest -> One-Click 100%, Kopf leicht offen die 5 Modi durchklickern mit Memory.
Im direkten Vergleich der beiden Lampen im 100% Mode, muss ich meine geschätzte P20 wohl
in Rente schicken, die wirkt mit ihren 800 Lumen Warmweiß im Vergleich zu der Dodermann
mit kaltweissem Licht wie ein Feuerzeug.
Die Dobermann knallt da echt ordentlich mehr Leistung raus, bei gleichem 18650er Akkutype.
Die Verarbeitung ist ordentlich, da kann man nicht meckern, die Gewinde sind mit 2 O-Ringen
gedichtet und sehr gut geschmiert.
Die Oberflächenbeschichtung ist sicher nicht jedermanns, bin ich aber von meinen alten Armytek
Partner AA Lampen her gewohnt.
Der Gummiring für den Zigarrengriff wirkt wirklich nicht sehr wertig, erfüllt seine Funktion aber
und auch recht abrutschsicher. Ob der ständig dran bleibt weiß ich aber noch nicht, da er meiner
Meinung nach etwas bei normalem Griff der Lampe stört.
Von der Gesamtgröße her ist die Dobermann ein Stück länger, und hat einen etwas größeren
Lampenkopf, und ist dadurch sicher keine Hosentaschelampe mehr, aber dafür wird ja auch
ein passables Holster mitgeliefert.
Einen längeren Dauertest bei 100% werde ich am Wochenende mal machen, denn die gute alte
P20 hatte den Vorteil, dass sie auch bei längerem Betrieb auf 100% nicht wirklich heiß wurde.
Soweit mal mein Ersteindruck, das herummosern am UI kann ich nicht verstehen, da gibt es weitaus
komplexere Lampen. Rein von Auslieferungszustand her ist das Ding absolut easy,
Kopf fest -> full Power, Kopf lose -> 5 Modi, was gibt es daran nicht zu verstehen.
MfG, IronDice