Coldsteel Nightshade Serie (Kunststoffmesser)

• Hey zusammen! Einen schönen Sonntag erst einmal. Ein Kumpel hat mich gestern auf die COLDSTEEL Nightshade Serie aufmerksam gemacht, also diese Plastikmesser. Angeblich darf man die weil Kunststoff sogar führen. Ich bezweifle ja das man ein Taipan einfach so führen darf , auch wenn Kunststoff. Es werden in Deutschland sogar Push Dagger von Coldsteel verkauft , also die Kunststoffdinger und sogar explizit darauf verwiesen das sie legal zu führen sind.

http://police-shop.com/shop/de…TENE-GEGENSTAeNDE/CS-PBII

Was denkt ihr darüber? Handelt es sich um einen Fehler oder wird hier geschickt eine Gesetzeslücke ausgenutzt?

Liebe Grüße,

Thomas

• Mal zusammengefasst für Einsteiger:

Nur der kleine der beiden FGX Push-Dagger war KEINE verbotene Waffe, aber auch er ist eine HuS-Waffe nach WaffG. Der große ist zudem verbotene Waffe naxh WaffG (Besitz = Straftat). Auch der Delta Dart MIT Kappe alter Art ist verbotene Waffe ( = strafbar), aber selbst ohne Kappe HuS-Waffe (also dem 42a-bsurd unterfallend).
    Bei den anderen FGX-Modellen oder anderen Plaste-Messern richtet sich die Einordnung nach der Hersteller-Zweckbestimmung, wie bei allen anderen möglichen HuS-Waffen auch.
    Viele davon werden als Waffe beworben, dann sind sie HuS-Waffen und unterfallen den Führungsbeschränungen. Es gibt daneben aber auch z.B. als Brieföffner oder Gebrauchsgegenstände gedachte metallfreie Tools wie z.B. das Lansky "The Knife" oder speziell beworbene Brieföffner, die dann keine HuS-Waffe wären, es sei denn, Wiesbaden zieht wieder mal eine abenteuerliche Begründung aus dem Hut.

Falls Dich das Thema interessiert, schau vielleicht mal in diesen Thread:

Lansky „The Knife“ und andere nichtmetallische Tools

Wolfgang von Wolfster.de hat mich da bezüglich einiger Testobjekte sehr unterstützt und würde Dich sicher auch entsprechend beraten, denke ich.

Ich hab mittlerweile eine Menge dieser metallfreien Tools in meinem Workshop-Bestand - die können was...
    Aber man muß eben im privaten Gebrauch immer diferenzieren, ob man da einen Gebrauchsgegenstand mitnehmen will oder eine Waffe, und dann sind die Regeln gleich, ob Plaste oder 440C......

• Ja, hab ich auch - gaaaaanz interessantes "Plastikspielzeug" :)

Der Delta Dart OHNE Kappe ist megastabil, sieht man ja auch auf den verlinkten Bildern.
    Ein Kumpel aus unserer Runde hat mir ganz kürzlich auch noch ein FGX Master Tanto beschert.
    Holla! Das schneidet beinahe.
    BLOSS nicht diese Dinger mit den Gummi-Übungsmessern verwechseln, die es ja von CS auch zu einigen dieser Modelle gibt :)

Was demnächst sein muß, ist der neue FGX Battle Ring 2 und eines der alten Modelle.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!