Wolfgangs handliches Einhand-Messer/Survival-Messer

  • Hier möchte ich kurz meinen Eindruck zu dem Wolfgangs Messer schildern und gleichzeitig von einem Kauf abraten!


    Auf Bilder habe ich aufgrund der damit verbundenen Arbeit verzichtet.


    Der Hersteller wirbt auf Amazon mit bester Qualität und Zufriedenheitsgarantie, die Bewertungen mit über 71% 5 Sterne machten mich neugierig, so hohe Bewertungen gibt es meist nur bei Top Produkten, ich dachte dass man für knapp 30€ nichts falsch machen kann, was sich als Trugschluss herausstellte.


    Die Verarbeitung ist miserabel und entspricht absolut nicht dem Qualitätsversprechen mit dem der Hersteller Wolfgangs wirbt, die Klinge konnte ich zusammengeklappt vom linken Liner zum rechten auf Anschlag verschieben, das waren mehrere Millimeter, es gab unentgratete Kanten am Griff und Liner und tiefe Kratzer am Griff, so schlecht verarbeitet habe ich bisher noch kein Messer gesehen, noch nicht mal in der 10€ Aldi Klasse, mit den Kratzern hätte ich noch leben können mit der absolut grottig „gelagerten“ Klinge nicht, wenn man überhaupt von einer gelagerten Klinge sprechen kann.


    Die „Washer“, wenn man überhaupt davon sprechen kann, es waren eher Unterlagscheiben aus Plastik, waren sehr dünn und hoch ausgeführt, die höchsten ihrer Art die ich bisher gesehen habe, die hätten die Klinge niemals stabil gehalten, die Klingenachse war maximal 2-4 Millimeter dick, für diese durchaus brachiale Klinge absolut unterdimensioniert, das starke Klingenspiel war wahrscheinlich auch deswegen vorhanden.


    Die Griffe waren natürlich auch nicht bündig angeschraubt.


    Das Design war für mich durchaus ansprechend, die Handlage nicht schlecht, der Rest eine absolute Katastrophe. Ich bin mal gespannt ob sich der Hersteller länger halten kann, anscheinend gibt es durchaus Käufer die mit dem Schrott zufrieden sind, das Messer taugt noch nicht mal für die Werkzeugkiste.


    Die „Messer“ sind made in China, es gab Rezensionen die auf deutsche Fertigung schließlich ließen, von China ist nirgends die Rede.


    Der Hersteller hat auf meine Kritik bisher nicht reagiert und Amazon hat bisher drauf verzichtet meine Rezension zu dem Messer zu veröffentlichen, da fragt man sich was da wieder läuft? Positive Bewertungen sind bei Amazon meist innerhalb von Minuten online.


    Lange Rede kurzer Sinn, der Hersteller Wolfgangs ist definitiv nicht zu empfehlen, auch wenn die Amazon Bewertungen etwas anderes suggerieren, jemand der sich mit der Materie ein wenig auskennt, wird mit so einem Schrott niemals zufrieden sein.


    Entweder der Hersteller Wolfgangs hat null Ahnung vom Messerbau oder versucht billigste Chinaware teuer an den Mann zu bringen. Die Marke hätte durchaus Potenzial, mit so einer Verarbeitung und konstruktiven Möngeln sehe ich rabenschwarz für die Zukunft dieser Firma.


    Wolfgangs handliches Einhand-Messer/Survival-Messer

  • Ich war neugierig, eigentlich hätte ich es besser wissen müssen. 8|


    Als ich auf Amazon gestöbert habe, ist mir die Marke regelrecht vor die Nase gehalten worden.


    Der Hersteller hat sich mittlerweile gemeldet, er möchte mir ein kostenfreies Messer zukommen lassen, was ich dankend abgelehnt habe, meinte dass es ein Produktionsfehler gewesen sein muss.


    Wenn das bei jedem Käufer auf Amazon so gelaufen ist, wundern mich die vielen positiven Bewertungen nicht mehr, der Hersteller ist allerdings positiv bemüht den Käufer zufrieden zu stellen, was allerdings heutzutage fast normal ist, kaum ein Hersteller ist mir die letzten Jahre diesbezüglich negativ aufgefallen.


    Edit: Danke für den Link zu der Webseite, da werde ich das eine oder andere mal nachprüfen.

  • @ John-117
    Servus! Ich seh das genau so. Der Schrott ist schon am Papier erkennbar. Ich persönlich habe noch nie China Messer gekauft oder mich dafür interessiert. Ist aber nur meine persönliche Meinung.
    Grüße!

  • ChAG13


    danke dafür das Du uns Deine (Negativ) Erfahrung zu dem Messer teilst und uns davor warnst.


    Vor allem da Du dieses Produkt gekauft hast, weil Du auf Marketing Tricks reingefallen bist
    und uns dennoch davon erzählst.


    Viele würden das nicht erwähnen das sie es gekauft haben, sie würden das vielleicht als Erfahrung oder Fehlkauf ablegen und gut ist.


    China Messer hin oder her, wie John-117 schon gesagt hat, für das Geld kann man sich schon besseres aus China bestellen.


    Noch mal Danke für Deinen Beitrag


    Beste Grüße aus China
    Thomas

    Glück Auf

  • Gern geschehen! :) Das Messer sollte in die Werkzeugkiste wandern, dafür wäre mir so ein Messer gut genug gewesen, günstig und robust hätte es sein dürfen, leider war das Messer die Falsche Wahl.


    Ich denke dass mein Bericht vielleicht auch für neue Member interessant und eine Hilfe sein kann, um sich Informationen zu holen, weil die Marke bei Amazon derzeit stark präsent ist.


    Amazon hat bereits die Rückzahlung veranlasst, der Kauf war relativ Risikofrei.


    Mal schauen ob ich was besseres, zu einem ähnlichen Preis, bei den üblichen verdächtigen finde.



    Gruß Christian

  • Der Hersteller hat sich mittlerweile gemeldet, er möchte mir ein kostenfreies Messer zukommen lassen, was ich dankend abgelehnt habe, meinte dass es ein Produktionsfehler gewesen sein muss.


    Gelogen hat der Verkäufer in meinen Augen aber nicht, das ganze Machwerk ist ein Produktionsfehler! :rolleyes:


    Aber finde ich gut, dass Du Deine Erfahrung dazu mit uns teilst.

  • Mal schauen ob ich was besseres, zu einem ähnlichen Preis, bei den üblichen verdächtigen finde.


    Wenn es nicht so ein "taktisch" (?) -seltsames Design sein muss, sondern nur ein vernünftiger Folder unterster Preisklasse für die Werkzeugkiste, dann schau doch mal beim freundlichen Chinesen nach einem Sanrenmu Messer. Beispielsweise das kleine Sanrenmu 7010 (ehem. 710) mit 8Cr13MoV Stahl. Das ist wirklich vernünftig und du bekommst es sogar für deutlich unter 10 Euro oder wenn du in Deutschland bestellst für etwas über 10 Euro. Gibt es auch größer als Sanrenmu / Land 810 oder 910.

  • Es gibt eine weitere neue 5 Sterne Bewertung, meine kritische mit 2 Sternen wurde immer noch nicht veröffentlicht. Es gibt anscheinend wirklich Käufer die damit zufrieden sind, unglaublich, die Bewertung könnte natürlich auch Fake sein.


    Jetzt laufen die Messer sogar unter gesponsort, das war noch nicht als ich bestellt habe.

  • Kaum zu glauben aber war, der Hersteller Wolfgangs hat mir heute ein Austauschmesser zugeschickt.


    Es ist unfassbar, aber deutlich besser als die erste Version die ich bekommen habe.


    Es ist sehr gut verarbeitet, dem Preis entsprechend, immer noch keine Wunder erwarten, aber echt sehr gut, es braucht sich hinter keinem der Hersteller im 30€ Bereich zu verstecken, es gab keine scharfen Kanten, außer die Klinge, die war sehr scharf.


    Es war dieses mal perfekt eingestellt, der Klingenstand mittig, es gibt kein Klingenspiel, es flippt sehr gut und ist federuntertützt.


    Die Griffe sind dieses mal bündig.


    Leider hat es immer noch eine sehr dünne Klingenachse, die passt irgendwie immer noch nicht zu der Klinge.


    Die Washer sind dieses mal auch deutlich dünner ausgeführt, es ist auch stabiler.


    Da fragt man sich echt wie so was passieren kann? Eigentlich hätte das Messer, das ich zuerst bekommen habe, niemals in der Verkauf gedurft, oder es gibt eine extreme Steuerung in der Qualität.


    Meine Rezension wurde mittlerweile auch online gestellt, die habe ich mittlerweile wieder in eine positive geändert, es scheint alles gut zu sein, die vielen guten Bewertungen mittlerweile nachvollziehbar.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!