1. Budget-Einsatzmesser 1 – Böker Plus Savior 2 Rettungs-/Einsatzmesser
1
Ich werde immer wieder von Kollegen aus meinem Bereich oder von befreundeten jungen Polizeikräften angesprochen, die meine Messer-Sachkunde aus gemeinsamer Arbeit oder aus den Workshops kennen. Die suchen dann - ausschließlich als Werkzeug selbstverständlich! - ein Messer....als Hilfsmittel bei Durchsuchungen von Gegenständen, als Rettungswerkzeug, als Zugriffswerkzeug bei Zugriffen z.B. auf Personen in Fahrzeugen und, und....
Man sollte also meinen, bei einem solchen Bedarf sei es eine Selbstverständlichkeit, daß der Dienstherr so etwas dann auch in angemessener Qualität stellt. Das ist aber nicht so, die Ausrüstungssituation ist ganz verschieden - von der dienstlichen Ausstattung mit sehr brauchbaren Messern bis zu schiefen Blicken auf diejenigen, die dann eben selbst etwas für sich besorgen und mitführen. Die Leute, die am blödesten schauen, sind meist die ersten, die sich ein Messer dann von einem der "Möchtegern SE-ler" oder "jungen Rambos" ausleihen, übrigens meist so gedanken- wie schamlos....
Nun möchte ich nicht, daß meine "Kinderchen" schlimmstenfalls von der Zielperson ein notwendiges Werkzeug ausleihen müßten, das er ihnen nicht mal leihen müßte oder das schlimmstenfalls vorher mit irgendwas Hochansteckendem kontaminiert wurde...
Mein eigenes Team ist mit Einsatzfoldern als Arbeits-Werkzeug ausgestattet, die ich selbst spendiert habe, andere Interessierte kaufen sich eben so etwas selbst.
Bei den meisten in UNSERER Runde darfs dann für so eine Anschaffung auch mal ein Euro mehr sein, manche jungen Leute müssen aber auch genau schauen, was sie sich da gönnen können. Andere sehen auch nicht ein, hohe Beträge für etwas auszugeben, das man ihnen eigentlich zur Verfügung stellen sollte. W e n n aber wiederum dienstlich beschafft wird, ist ein "zu hoher" Stückpreis auch schnell ein Grund, so ein Modell eben n i c h t zu beschaffen....
Kurzum: Sowohl für Vorschläge zu dienstlicher Beschaffung als auch für Vorschläge an nicht ganz so messeraffine oder für in ihrem Etat entsprechend eingeschränkte Kräfte ist es gut, ein wenig auch im Budget-Bereich dieser Messer-Gattung die Augen offen zu halten und zu schauen, was man da Brauchbares vorschlagen kann. Ganz nüchtern: Mein Nemesis staunen viele auch nur so lange an, bis ich ihnen sage, was das heute kostet....beim Dieter CQC Mark 1 ist das ebenso. Nützt dann nix, dass das ziemlich perfekte Einsatzmesser sind.
3
Der Markt hat ja eine erhebliche Breite, auch preislich, von weit über 250 € teuren Exemplaren wie dem Nemesis über den 100 €-Bereich, den hier z.B. das CRKT M16-14 SF repräsentiert, ein sehr gutes Rechtshänder-Einsatzmesser, bis eben zum U50-Preisbereich, der für die Beschaffer und nicht so messeraffine oder nicht so begüterte Anwender eben auch sehr interessant ist.
4
Hier mit den Vertretern Böker Savior, Ganzo G704, Kershaw-Emerson 4K-XL und CRKT Crawford-Kasper.
5
Daher möchte ich in diesem Jahr mit der Zeit verschiedene vorausgewählte Messer im Budget-Bereich ausprobieren und sie und die Erprobung dann hier vorstellen, die Threads dazu werde ich dann jeweils mit dem Tag "Budget-Einsatzmesser" recherchierbar benennen.