Weiches Leder (Lederhose) womit kleben?

  • Hallo!


    Habe leider wieder feststellen müssen das sich bei meiner geliebten Lederhose (handgemacht) an den doppellagigen Stellen das verklebte Leder


    wiedereinmal ablöst.


    Ich habe dieses Problem schon länger und hatte sie auch bei verschiedenen Lederschneidern zur Reparatur.


    Leider hat es nie wirklich lange gehalten.


    Ich würde es auch gern selbst versuchen, allerdings frage ich mich was dafür der ideale Kleber ist.


    Die Fachleute werden sicher schon keinen Müll verwendet haben und im Netz werden natürlich alle Lederkleber als Top angepriesen.


    Da mir meine Hose aber für Experimente zu schade ist wollte ich Euch fragen, womit Ihr die besten Erfahrungen gemacht habt.


    Wichtig wär mir in erster Linie das das Leder weich bleibt und der Kleber möglichst ungiftig ist


    da ich das Leder ja direkt auf der Haut trage.


    Theoretisch stelle ich mir das -als Laie- doch garnicht soo schwierig vor, vor allem wenn ich


    daran denke wie fest Formfleisch verklebt werden kann.



    Falls es irgendeinen Unterschied machen sollte, die Hose ist aus Hirschleder.


    Es wäre toll wenn Ihr ein paar Tipps für mich hättet bei denen ich meine Hose nicht ruiniere!


    Beste Grüße,
    Alex

    "Wenn Du fällst, werde ich da sein"
    Boden

    5 Mal editiert, zuletzt von Schneckenschubser () aus folgendem Grund: Versucht den Zeilenumbruch richtgzustellen

  • Hallo,
    Wenn es ungiftig sein UND halten soll, kommt mir nur Knochenleim in den Sinn.
    Der von uns verwendete Kleber ist nicht wirklich ungiftig, dafür fest :D
    Beste Grüße vom Cowboy

    "Wir sind wohl alle für das geschaffen, was wir tun" - Ernest Hemingway

  • Also über bereits früher verwendete Klebstoffe hatte ich auch schon nachgedacht.


    Allerdings gab es da wohl nichts zuverlässiges, immerhin sieht man an alter Lederkleidung inkl. Schuhe fast ausschliesslich Nähte.


    Knochenleim hat man wohl schon früher eigentlich hauptsächlich für Holz genutzt da er fest aushärtet.


    Und er ist mit Wärme und Feuchtigkeit wieder lösbar, was bei einer Hose eher unpraktisch ist.


    Aber vielen Dank für den Tipp!


    Darf ich fragen was Ihr zum Kleben benutzt? Viell. muß ich mich ja auf einen Komromiss einlassen.......


    Grüße,
    Alex

    "Wenn Du fällst, werde ich da sein"
    Boden

    Einmal editiert, zuletzt von Schneckenschubser ()

  • Servus!
    PATEX! Die alten Klebestellen gut reinigen, mit Patex nach Anleitung verkleben. Es kann/wird nach einiger Zeit wieder aufgehen, egal, kann immer wieder wiederholt werden. Das habe ich von einem Säckler, der war der Vater meiner Ex.
    Grüße!

  • Hallo!


    Besten Dank für Eure Tipps!


    @ Optimal. Pattex ist nicht ganz so mein Ding. Hatte einige Pattexkleber im Sommer bei einer Schuhreparatur versucht und bin ziemlich enttäuscht worden. Hat leider überhaupt nicht gehalten. Bin dann bei "Shoe Gloo" gelandet, allerdings ist der Warnhinweis "Erzeugt vermutlich Krebs" nicht sonderlich vertrauenerweckend.
    Und ich suche eine Möglichkeit das Leder so zu verkleben das ich es nicht alle 1 - 2 Jahre neu machen muß.


    @Cowboyjunkie & Wildman
    Das Siemapren und das Kövulfix werde ich beides mal versuchen und ein paar Probeklebungen machen.


    Ist zwar alles nicht ungiftig aber ich werde mich wohl auf einen Komromiss einlassen müssen und vielleicht hilft es ja etwas wenn ich in die Hose noch einen Liner mit einnähen lasse. Aber dann muß der Kleber auch halten da ich ja dann kaum noch ohne größeren Aufwand an die doppelten Stellen herankomme.....


    Nochmal vielen Dank & Grüße,
    Alex

    "Wenn Du fällst, werde ich da sein"
    Boden

  • Da mittlerweile fast schon Milch und Wasser einen Gefahrstoffaufkleber bekommen würde ich mich davon auch nicht zu sehr beeindrucken lassen. Solange kein Totenkopf abgebildet ist, am besten noch mit +, alles ok solange man es nicht isst.


    Meine Ledererfahrungen sind recht beschränkt, nur ein paar Gürtel, und nach längerem Tragen (warm, Schweiß, Walkbewegung) hat das kein Kleber dauerhaft gehalten.


    Siehst du keine Möglichkeit die Stelle (evtl beidseitig), aufdoppeln zu lassen? Eine schöne Naht stört nicht und hält definitiv besser.

  • Ja, da gebe ich Dir Recht! Ich denke das die krasse Formulierung entweder an der Übersetzung oder der amerikanischen Rechtsprechung liegt.
    Aber "Erzeugt vermutlich Krebs" klingt schon anders als "Kann (...) Krebs verursachen" :nailbite:
    Wird sich zwar eher auf die Dämpfe beziehen aber direkt auf der Haut möchte ich es dann doch nicht tragen.


    Nähen ist leider keine gute Option da es um die innere, 2. Lage am Hintern geht. Die ist nur eingeklebt da Nähte dort eher doof aussehen würden.
    Leider ist das Klima dort nicht sehr kleberfreundlich......



    Grüße,
    Alex

    "Wenn Du fällst, werde ich da sein"
    Boden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!