Angefangen hat meine Toolsucht im Jahre 1993 als ich in einem Outdoor Geschäft mit guten Namen gearbeitet habe.
Als erstes hatte ich ein Gerber Multi Plier, wo mir eigentlich nur das gefallen hat das man die Zange so "cool" raus schnicken konnte. Mit den Werkzeugen war ich nie zufrieden. Zu kurzer Kreuzschlitz damals nicht zu arretieren usw usw.
Dann kam ein LM PST II was schon viel besser war.
Es folge dann ein Super Tool von LM danach ein LM Pulse, das ich heute noch auf der Arbeit benutze.
Zwischen drin kam noch ein SOG Paaratrooper und ein Buck tool wo ich nicht sehr überzeugt war und auch wieder verkaufte.
Kaufte mir dann ein Victorinox Swiss Tool das mich von den Werkzeugen und von der Verarbeitung her echt beeindruckt hat, liegt jetzt aber nur noch in meinem Rangebag weil ich es zu groß und schwer empfinde und dazu benötige ich nicht 2 Klingen.
Kaufte mir ein Vctorinox Spirit und bin mit diesem bis heute super super zufrieden! ABSOLUTE KAUF EMPFEHLUNG!! Das trage ich jeden Tag und benutze es auch sehr häufig.
Ach so neulich noch ein LM Blast in schwarz auf ebay für 15 Euro geschossen.
Allerdings mein Traum Tool wäre ein Spirit ohne Stechaale allerdings mit einem kleinen Bit Halter wie beim LM Blast und einer feineren Feile ala LM Pulse das wärs
Noch was zu dem Service von LM und Victorinox, beide hervorragend, schnell und ohne großen Umstände!