Welche Marken bevorzugt Ihr bei Multitools

  • Angefangen hat meine Toolsucht im Jahre 1993 als ich in einem Outdoor Geschäft mit guten Namen gearbeitet habe.
    Als erstes hatte ich ein Gerber Multi Plier, wo mir eigentlich nur das gefallen hat das man die Zange so "cool" raus schnicken konnte. Mit den Werkzeugen war ich nie zufrieden. Zu kurzer Kreuzschlitz damals nicht zu arretieren usw usw.
    Dann kam ein LM PST II was schon viel besser war.
    Es folge dann ein Super Tool von LM danach ein LM Pulse, das ich heute noch auf der Arbeit benutze.
    Zwischen drin kam noch ein SOG Paaratrooper und ein Buck tool wo ich nicht sehr überzeugt war und auch wieder verkaufte.
    Kaufte mir dann ein Victorinox Swiss Tool das mich von den Werkzeugen und von der Verarbeitung her echt beeindruckt hat, liegt jetzt aber nur noch in meinem Rangebag weil ich es zu groß und schwer empfinde und dazu benötige ich nicht 2 Klingen.
    Kaufte mir ein Vctorinox Spirit und bin mit diesem bis heute super super zufrieden! ABSOLUTE KAUF EMPFEHLUNG!! Das trage ich jeden Tag und benutze es auch sehr häufig.
    Ach so neulich noch ein LM Blast in schwarz auf ebay für 15 Euro geschossen.


    Allerdings mein Traum Tool wäre ein Spirit ohne Stechaale allerdings mit einem kleinen Bit Halter wie beim LM Blast und einer feineren Feile ala LM Pulse das wärs :D


    Noch was zu dem Service von LM und Victorinox, beide hervorragend, schnell und ohne großen Umstände!

    Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

    Einmal editiert, zuletzt von Wiesel1 ()

  • Meine Leatherman hab ihc alle nach und nach "entsorgt".


    Schlecht in der Hand, dauernd was abgebrochen oder verschlissen und absolut schwergängig.


    Mein Swisstool ruled einfach. Habe noch NIX schlechtes daran entdeckt.

    Anti-InnerCircle-User

  • Benutze nach einigen schlechten Erfahrungen mit Leatherman auch nur noch Victorinox. Die Erfahrungen decken sich in etwa mit Kopfgeist. Die Spitze der Zange fällt zwar mitunter nicht so filigran aus, verbiegt dafür aber auch nicht. Seit 2002 mein täglicher Begleiter und immer noch top!

    VIVERE MILITARE EST!

  • Victorinox! Ganz Klar!
    Bei meinem leatherman ist mir dauernd was abgebrochen. Die Schneide vom Victorinox hält ewig und das Teil ist an allen Stellen solide!

  • so und jetzt frag ich einfach mal


    wo bekommt man ...oder wie sucht man nach


    victorinox tool in schwarz ?(


    weil dann würd ich mir wohl auch eines holen müssen :D

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Victorinox Tool gabs mal bei Wolfster in der Armee-Ausführung. Schwarz brüniert. Super teil, besser als mein uralt Leatherman Supertool. Ist viel besser zu greifen (auch durch die Grösse).

  • super danke leute! :thumbup:

    „Ein freier, denkender Mensch bleibt nicht da stehen, wo der Zufall ihn hinstößt;
    oder wenn er bleibt, so bleibt er aus Gründen, aus Wahl des Bessern. “

  • Leatherman Juice KF 4. Okay, von der Größe vielleicht nicht für die schwersten Arbeiten geeignet, aber gerade deshalb seit Jahren immer dabei, stabil genug, mit den wichtigsten Werkzeugen ausgestattet und ausreichend, die Kollegen zu verblüffen.

    I'd rather go naked than without a blade.

  • Charge tti und vic champion wechseln sich regelmässig am Gürtel ab, finde beide genial. wenn ich das vic dabei habe wandert zusätzlich ein spyderco endura mit wellenschliff in die tasche, falls mal schnell ein Sicherheitsgurt gelöst werden muss, backup halt.
    Das Spirit war mir schon fast zu edel, hab ich dann verschenkt, denke aber echt drüber nach das tti meinem Bruder zu überlassen und mir n grosses swisstool zu holen. Im zweifelsfall ein vic, leatherman ruht sich zu sehr auf seinem Namen aus, Qualitätsschwankungen bei den teilweise horrenten Preisen inakzeptabel.


    was auch noch sehr im Computerbereich zu empfehlen ist ist das Cybertool, habe eins mit Licht, absolut geil wenn man im Gehäuse schrauben will. Habe damit auch mal meine Xbox zerlegt um die Lüftung zu pimpen, mehr tool brauch man da nicht.
    Man kann auch damit im dunkeln operieren, die Klinge wird auch beleuchtet :P

    Die Antwort auf alle Fragen ist 42, wozu Klappmesserchen wenn man taktische Brechstangen tragen darf

  • Mich begleitet das Swisstool RS seit mittlerweile 10 Jahren fast täglich.
    Außer einem minimal verbogenen 5mm Schraubendreher (Jugendlicher Übermut in Kombination mit mangelnder Feinmotorik vs. festgefressene Schlitzschraube) und einer leicht verkratzten Beschriftung ist es eigentlich neuwertig.


    Nachdem ich es mal beim Grillen verliehen habe (Anfängerfehler, ich weiß :nocomment: ), war es so verschmiert dass ich es in den Geschirrspüler getan habe.
    Getrocknet, WD40 drauf und es strahlte wie am ersten Tag...


    Zugegeben: Es ist kein Leichtgewicht - aber zuverlässig und stabil. Ich mag es einfach :love:


    Sonst hatte ich bis vor kurzem ein Leatherman Micra, welches leider spurlos verschwunden ist. War qualitativ ok, die Entgratungsweltmeister sind die Amis halt nicht. Aber seinen Zweck hat es erfüllt und direkt mit dem RS vergleichen hinkt offensichtlich etwas.

  • Ich tragen seit Jahren ein Leatherman SuperTool mit mir rum.
    Es dürfte eins der ersten sein die damals raus gekommen sind. Zumindest habe ich gleich zugeschlagen, als ich es damals im US-Cavalry Katalog sah.
    Die Qualität ist top. Es hat mich über meine Zeit bei Y-Tours begleitet und zieht nun treu Pfeile aus dem Holz. :thumbup:
    Ich hätte mir schon längst mal ein kleineres Tool gekauft, jedoch bremsen mich viele Nutzerberichte bei den neueren Leathermans aus.
    Ich hätte mir vor Jahren mal noch ein Wave kaufen sollen...


    Grüsse
    Tom

  • Empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung die Victorinox und Gerber tools.


    Verarbeitung zweifellos gut und stabil.Was mir bei manchen Leatherman aufstößt sind die "europa-feindlichen" zoll-maße bei Bit-Aufnahmen etc.


    Absolut abraten muss ich von BAHCO-Multitools - früher mal eine erstklassige Firma,die unter anderem auch die renommierte deutsche Werkzeugfirma BELZER aufgekauft hat,doch seit kurzem nur noch SCHROTT produziert - FRECHHEIT!!!


    Habe davon ein Multitool gekauft,in der Hoffnung,dass sie doch wieder auch mal brauchbares produzieren.Da das Tool im Blister verpackt war,konnte ich`s vorher nicht testen. Mal soviel: Die Klinge im Multitool ist aus "nicht-schärfbarem" Stahl hergestellt - klingt komisch...is aber so...ich hab mir sowohl auf meinen Diamantblöcken,wie auch meinen Wassersteinen nen Wolf geschärft ohne nenneswerten Erfolg! Grrrr!


    Der Sitz der übrigen Tools flößt auch kein Vertrauen ein - also lieber Finger weg und Geld gespart !



    Euer BFG

    Si vis pacem para bellum

  • Servus!


    Mein Favorit ist klar Victorinox Swisstool


    Hab auch 2 Leatherman aber das Arbeiten geht mir mit dem Vic einfacher von der Hand.


    Gruß Joe

    Wer aufgibt hat bereits verloren!
    Kopportunist Nr: 0969

  • Leatherman und SOG


    Leatherman benutze ich schon seit Jahren und ich habe noch nie eins klein gekriegt. Die Verarbeitungsqualität lässt allerdings bei manchen zu wünschen übrig. Mein Juice ist miserabel verarbeitet und ein PS4 hab ich schon mal ersatzlos zurück geschickt. Mein Super Tool, Mini Tool, Micra, P4, Wave (bis auf den Anschliff) und Style CS sind dagegen recht tadellos Den Kundenservice finde ich allerdings vorbildlich. Hab mein altes Wave vor einigen Monaten eingeschickt auf Grund kleinerer Dinge wie Klingenspiel und verhunzter Diamantfeile und ein Nagelneues zurück bekommen. Dazu kommt, das ich gestern bei einem Quiz beim Gesichtsbuch ein neues Super Tool 300 mit der gravierten Unterschrift von Tim Leatherman gewonnen habe! :thumbup:


    Bei SOG gefällt mir besonders gut die Konfigurierbarkeit und das teilweise "spartanische" Aussehen. Der Kundenservice ist meiner Meinung nach ebenfalls super. Eine Mutter meines Paratools wollte trotz Loctite nicht halten und löste sich nach kurzer Zeit immer wieder. SOG eine Mail mit Erklärung des Problems geschickt und ein komplettes Set Muttern kostenlos direkt aus den USA geschickt bekommen. 8)

  • Hallo zusammen,
    ich hab schon mein Victorinox Tool schon ein paar Jahre und es hat mich schon überall hin begleitet. Ich kann es nur empfehlen, Qualität und Haltbarkeit sind sehr gut. Die Ratsche ist ist fast ständig im Einsatz, ohne Probleme.


    Gruß Christoph

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!