Welche Marken bevorzugt Ihr bei Multitools

  • Moin von Wangerooge,


    ich schwanke eigentlich regelmäßig zwischen meinem Leatherman Wave und dem SOG Assist...


    Gruß


    Gordon

    T.I.T.A.N # 0289 / Kopportunist # 1977

  • Ich bin eigentlich Vic-Anhänger, aber trage seit 1Monat das Sketetool CX von LM als EDC. Ich bin begeistert von Gewicht, Maßen und Handling.


    Die Entscheidung gegen das Spiritool von Vic (mein eigentlicher Favorit) und Pro LM liegt zum Großteil an dem Clip des Skeletool. Es lässt sich so tragen wie ein mittlerer EDC-Folder.


    Nachteil ist der Bithalter (für den Ersatzbit) .... fällt nämlich sofort raus. da ich aber hauptsächlich die rasierscharfe 154CM Klinge, den Flaschenöffner und die Zange im Einsatz habe kann ich damit leben nur den Kreuzschraub-Bit mit zu führen... für spezielle Tage besteht die Option auf Gürteletui und Bitkits, die mir ein Freund aus dem TF freundlicherweise unter den "Weihnachtsbaum" gelegt hat :D freu :D



    Gruß



    Daniel

    Hoschferatu - Argentonaut - STANoholic - Spyderman

  • Ich nutze das Gerber Flik. Gewicht, Einhandbedienung und die Erkenntniss das ich nicht so viele Werkzeuge benötige, haben mein Victorinox Spirit unnötig gemacht (etwa 5 Jahre genutzt). In die Gerbe Gürteltasche des Flik findet auch noch der PocketToolX Piranha seinen Platz. Mit der Kombination komme ich bisher (1,5 Jahre) eigentlich sehr gut aus.


    Gruß.

  • Auch ich habe das Gerber Flik lange benutzt. Seit dem ich meine Vic's habe, liegt es nur noch im Schrank. Ist einfach kein Vergleich, allein' das Material, die Haptik, die Qualität...da liegen W E L T E N zwischen. Für Otto-Normal-Verbaucher langt das Gerber alle mal.


    Mein Vic Spirit, brüniert, trage ich am Gurt meines Rucksacks und es kommt immer mal wieder zum Einsatz. Hier ein Schräubchen, da ein Schnittchen. Wenn aus dem Schräubchen eine Schraube wird, ein dicker Draht o.a., habe ich am Gürtel das Vic X, eine wahre Kanone - nicht ganz leicht, hat aber ordentlich Power zwischen den Schenkeln' (zu frivol?) :D


    Ergo; Wer ein kleines Tool für die kleine Arbeit am Rande einer großen braucht, oder haben möchte, ist mit einem Gerber sicher gut beraten. Wer aber meiner Meinung nach die bessere Qualität, für gar nicht mal viel mehr Geld (teilweise sind die Vic's sogar günstiger) in der Hand halten will, schaut sich die Swiss Tools mal genauer an.


    SOG sind mir zu fummelig und Letherman, man, mit den Dingern bricht man sich im wahrsten Sinne des Wortes gerne mal "einen ab"!

  • Ich habe zwei Vics, ein Spirit und ein SwissTool. Ich mag beide, vor allem aber das SwissTool. Und zwar wegen der spielfreien Zange. Bei meinem Wave fehlt mir einfach der Widerstand der Federn vom VIC beim Aufklappen der Zangenschenkel.


    Ich überlege auch beim Leatherman Skeltool...bin mir aber noch nicht sicher, was ich davon halten soll, denn ich weiß, dass ich wenn vor allem die beiden Schraubenzieher bräuchte...

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Nööööe - Swiss Tool's gibbet nur zwei: Das ürsprüngliche Swiss Tool und das später entwickelte, "zierlichere" Swiss Tool Spirit :P


    ..obwohl alle VIC's definitiv auch Tools sind 8)

    NIVEAU ist keine Creme!

  • Soweit ich im Bilde bin, heißt das größte (wenn nicht auch erste herausgebrachte) Tool von VIC SwissTool...

    beste Grüße, Alex
    Was willst Du mit dem Dolche, sprich! - Kartoffeln schälen, siehst Du's nicht?

  • Doch. :D Allerdings heißen diese besonderen Modelle Victorinox SwissTool & Victorinox SwissTool Spirit. ;)


    Und wo wir schon dabei sind: Bei mir um die Ecke gibt's einen Laden, der heißt "Trader Vic's". Es ist also des Kaufmanns Laden, und er heißt Vic. Gehen zwei Menschen mit dem Namen Vic zu Trader Vic's, sind zwei Vics bei Trader Vic's. Verstehen? Tut mir leid, wenn ich hier so rumvicse.

  • Was ist daran so schwer zu verstehen? :D
    Im Prinzip gibt es zwei Multitools (also die Dinger mit einer richtigen Zange ;) ) von Victorinox. Das Swiss Tool (das große) und das Swiss Tool Spirit (das kleine). Und die haben halt ihre ganzen Abarten mit verschiedenen Klingen und mit oder ohne Bits.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Das große "Swiss Tool" ist das Swiss Tool X. Das RS oder das PLUS sind also Spirits Brüder und Schwestern, eben auch Swiss Tools! Gell!? :rolleyes: (Man ist das zäääähhhhh), wobei das PLUS wohl dafür steht, das es mit Bits und Co anrückt?

  • Mann, jetzt komm ich auch nicht mehr mit.
    Ich versuch mal alle aufzuzählen...wünscht mir Glück :pray:


    Swiss Tool - das große mit zwei Klingen (plain und serrated) (Modellnummer: 3.0323.L)
    Swiss Tool X - das große mit einer Klinge und Schere (Modellnummer: 3.0327.L)
    Swisstool RS - das große mit einer Klinge und Schere, und anstatt der Feile hat es eine Rettungsklinge (Modellnummer: 3.0326.N)


    Swiss Tool Spirit - das kleine mit gewellter Klinge und Schere (Modellnummer: 3.0227.L)
    Swiss Tool Spirit - das kleine mit gewellter Klinge und glatter Klinge (Modellnummer: 3.0223.L)
    Swiss Tool Spirit - das kleine mit glatter Klinge und Schere (Modellnummer: 3.0224.L)


    wenn 'Plus' dabei steht, dann sind der Korkenzieher, die Bits und der Bithalter (mit oder ohne Ratschenfunktion) dabei.


    Soweit blick ich halt bei den Swiss Tools durch ;)

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Wie gut das wir keine langeweile haben! *lach* Dem ist nichts mehr hinzuzufügen - Ich habe jede "Version" als Eigenständiges "Swiss Tool" gewertet ;)

  • Solange man das richtige kauft ist es eigentlich eh egal ob man alle Varianten aufzählen kann :D :whistling: :D

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Mein erstes Tool ist ein Bucktool, gekauft irgendwann im letzten Jahrtausend, ausschlaggebend war zum einen das ich mit der Qualität meines Buck 112 finger grooved sehr zufrieden war (und immer noch bin) und das bei Benutzung der Zange konstruktionsbedingt die glatte, gerundet Aussenseite in der Hand liegt


    Irgendwann kam dann ein Gerber Clutch für den etwas feineren Zwirn. Hier gefiel mir als Brillenträger besonders, dass ich mit Mini-"Schraubendreher" die Brillenschrauben nachziehen konnte, denn ohne Brille ... :blind: Funktionierte dann aber beim neuen Gestell nicht mehr. :cursing: Noch kleinerer Schraubenschlitz :thumbdown: Aber mit der Klinge geht's. Muß nur gaaaanz genau hinschauen ;)


    Im letzten Jahr habe ich mir dann ein Leatherman Wave gegönnt und bin auch von diesem äußerst angetan, besonders von der scharfen Scheere und, Ihr könnt es Euch denken, auch hier ist der Mini-Schraubendreher ab und an in Gebrauch.


    Wenn ich mir eines der beiden "Großen" an den Gürtelhänge, dann meist nicht in den Original-Etuis, sondern in einer Maxpedition Single Mag Pouch. So kann das gute Stück auch mal schnell abgenommen werden und in der Jackentasche (Rucksack) ohne den Gürtel auszuschlaufen, wenn es mir der Situation oder Umgebung angepasst scheint.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!