Welche Marken bevorzugt Ihr bei Multitools

  • Leatherman Super Tool, das Original.


    Seit 6 Jahern immer dabei, nur im Dienst nicht, will es nicht versaun oder gar verlieren. Da hab ich nur ein 5 Euro Klappmesser mit ;)


    Alles andere Wekrkzeug hat man als Pionier eh mit :D

    Und Gott sprach Es werde Licht! Und es ward Licht.
    Genesis 1:3

  • Hatte mal ein Leatherman welches ich dummerweise verloren habe. Mittlerweile hab ich ein SOG Powerlock mit Gurtschneider etc. und mir gefällt das SOG besser.

    Journalist: What do you feel when you shot a terrorist?
    Sniper: Recoil!

    Einmal editiert, zuletzt von Eddi ()

  • Ich hab für Vic gestimmt. Hab es samt dem Bitsatz nun schon mehr las 10 Jahre im Gebrauch. Keine Beanstandung!!! Habe allerdings auch ein Leaherman Super Tool. Was Qualität und Verarbeitung angeht spreche ich dem Vic mehr zu. Werde ab vermutlich sehr bald ein Leatherman MUT EOD erwerben. Der "HABEN WILL" faktor hat mich gepackt. Ausserdem brauch ich von Berufswegen ein EOD taugliches Tool. Mal sehen was es drauf hat. Werde dann Bilder und Erfahrungen einstellen. :rolleyes:

    Nichts ist so einfach, als dass man es
    nicht doch falsch machen könnte!!!

  • [

    Ich hab für Vic gestimmt. Hab es samt dem Bitsatz nun schon mehr las 10 Jahre im Gebrauch. Keine Beanstandung!!! Habe allerdings auch ein Leaherman Super Tool. Was Qualität und Verarbeitung angeht spreche ich dem Vic mehr zu.


    Mein Leatherman ist schon über 10 Jahre alt, die Zange bekommt langsam etwas Spiel. Insgesamt kommt mir der verwendete Stahl im Gegensatz zum Vic weicher vor. Der kleine Schreibendreher des Leatherman ist z. B. schon etwas


    verbogen. ;(



    Hätte beinahe noch vergessen, meine Vic SwissTool X Plus (mit 6 Bits und Bithalter) ist aber auch einiges schwerer als mein Leatherman.

    Es ist besser ein Messer zu viel als eins zu wenig zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Hylax ()

  • Hallo zusammen, könntet ihr mir eine Empfehlung für ein Einsteigertool geben? Ich hoffe, es ist nicht so kompliziert wie bei Flashlights :bibber:


    Meine Anforderungen: mind. Zange, Schraubendreher, Messer; wenns geht in schwarz anodisiert oder soetwas. Preis zwischen 50-100 €.


    Danke im Voraus!

    Grüße, Combative
    EagleTac M3C4 XM-L | NiteCore Extreme R2 | ArmyTek Predator G109.1 | Fenix TK12 R5 | Thrunite Nitron 1A

  • Ich würde auch eins von Victorinox nehmen, für mich bauen sie die besten Tools was die qualität und das handling angeht :)

  • Hi Combativ,
    hier mal ein Bild von den beiden Victorinox.
    P1060667.JPG


    Das Spirit gibt es mit einer total bescheuerten Brotklinge, versuche das mit der normalen zu bekommen.

  • Das Spirit gibt es mit einer total bescheuerten Brotklinge, versuche das mit der normalen zu bekommen.


    Soweit ich das überblicke, muss man sich beim Spirit zwischen der spitzen Klinge und der Schere entscheiden, die "Brotmesserklinge" (die ich übrigens super finde) ist immer dabei. Ich habe mich für die Schere entschieden, eine spitze Klinge habe ich sowieso separat immer am Start. :thumbup:

  • Îch würd dir auch was von Victorinox empfehelen. Gibts beide auch brüniert (liegen dann aber etwas außerhalb deines Preisrahmens).
    Oder wenns etwas EDC-tauglicher sein soll schau dir mal die Juice-Reihe von Leatherman an.

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.


  • Soweit ich das überblicke, muss man sich beim Spirit zwischen der spitzen Klinge und der Schere entscheiden, die "Brotmesserklinge" (die ich übrigens super finde) ist immer dabei. Ich habe mich für die Schere entschieden, eine spitze Klinge habe ich sowieso separat immer am Start. :thumbup:



    Stimmt so nicht ganz. Das Spirit git es auch mit normaler Klinge UND Schere. Link

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Hi Kanif,
    ich besitze die Version, mit der normalen Klinge und der Schere, ohne Brotklinge.
    Es hat die Nummer 3.0224.L, es ist wie immer, viele TF'ler, viele Meinungen. :)

  • Vielen Dank für die Hilfe!


    Wow, die beiden Victorinox sehen ja schon mal klasse aus! 8o Aber ich merke, dass ich mich doch ein wenig einlesen muss, damit ich nicht hinterher ärgere. Oder habt ihr noch ein vergleichbares Tool von Leatherman?
    Vom preislichen sind +/- 20 € auch ok, wenn es sein muss.

    Grüße, Combative
    EagleTac M3C4 XM-L | NiteCore Extreme R2 | ArmyTek Predator G109.1 | Fenix TK12 R5 | Thrunite Nitron 1A

  • Wenn dir die Victorinox Tools gefallen, dann kauf dir die schweizer Qualität ;)
    Du wirst es sicher nicht bereuen.
    Leatherman ruht sich in letzter Zeit nämlich sehr auf seinem guten Namen aus. Heißt die Qualitätskontrollen sind sehr schlampig. Du kannst also Glück haben und ein gutes Exemplar erwischen oder auch nicht. Ich zum Beispiel hab drei Leathermans, zwei aus der Juice Serie und ein Kick. Der einzige, der davon keine Mängel hat ist der Juice S2. Beim Kick haben die Werkzeuge im geöffneten Zustand relativ viel Spiel und beim Juice CS2 sind die Schraubenzieher so schwergängig, dass man sich fast den Nagel abbricht, wenn man sie herausbekommen möchte (hab schon versucht zu ölen und sie 'einzuarbeiten', also oft auf und zu....alles nichts geholfen).
    Das Swiss Tool Spirit ist hingegen von der Verarbeitung super. Sehr enge Toleranzen, die Werkzeuge haben kein Spiel und verriegeln mit einem sauberen 'klick'. ^^

    A knife isn't really yours until it spilled your blood.

  • Wenn dir die Victorinox Tools gefallen, dann kauf dir die schweizer Qualität ;)
    Du wirst es sicher nicht bereuen.
    Leatherman ruht sich in letzter Zeit nämlich sehr auf seinem guten Namen aus. Heißt die Qualitätskontrollen sind sehr schlampig. Du kannst also Glück haben und ein gutes Exemplar erwischen oder auch nicht. Ich zum Beispiel hab drei Leathermans, zwei aus der Juice Serie und ein Kick. Der einzige, der davon keine Mängel hat ist der Juice S2. Beim Kick haben die Werkzeuge im geöffneten Zustand relativ viel Spiel und beim Juice CS2 sind die Schraubenzieher so schwergängig, dass man sich fast den Nagel abbricht, wenn man sie herausbekommen möchte (hab schon versucht zu ölen und sie 'einzuarbeiten', also oft auf und zu....alles nichts geholfen).
    Das Swiss Tool Spirit ist hingegen von der Verarbeitung super. Sehr enge Toleranzen, die Werkzeuge haben kein Spiel und verriegeln mit einem sauberen 'klick'. ^^


    Ok, das hört sich ja dann wirklich für die Wahl von Victorinox an. Auf der HP von Victorinox finde ich keine brünierten Tools. Sind das von "Wolfster" selbst brünierte Tools?

    Grüße, Combative
    EagleTac M3C4 XM-L | NiteCore Extreme R2 | ArmyTek Predator G109.1 | Fenix TK12 R5 | Thrunite Nitron 1A

  • Ich habe mich für Leatherman entschieden, da sie die Tools wirklich in nahezu allen Größen anbieten. Die spitze Zanke, die Einhandbedienung, das Holster mit Loch beim Wave oder der Flaschenöffner-Karabiner beim Skeletool haben mich überzeugt.

    Oliver
    Habe keine Angst, etwas neues zu probieren. Ein Amateur hat die Arche gebaut, Profis die Titanic.

  • Hallo alle
    Nun damals als ich noch Motorrad fuhr, da habe ich mir vor 25 Jahren die Leatherman gekauft!. Ob es dannzumal schon das Vic Spirit gab, ich weiss es nicht? Zudem liebte ich den "Way of Life made USA". War einfach ein Must have, egal wie teuer die Dinger damals waren (Kurs SFR-Dollar 1:4)! Also die Qualität dieser Messer ist sehr gut auch die Ledertaschen! Was man so hört, soll die Qualität nachgelassen haben? Ich kann es nicht beurteilen, aber wundern tut es mich nicht, weil wenn die in China anfertigen lassen, dann...... wie auch immer.


    Aber ich habe das Vic Spirit mit Ratsche auch, und es ersetzt mir den Wegzeugkasten Privat, da habe ich nur noch seperat einen Hammer! Aber die Qualiät im Vergleich zu Leathermann ist wahrscheinlich schon besser, jedenfalls wenn man es in der Hand hat, fühlt man das. Aus heutiger Sicht empfehle ich Vic, aber wie gesagt die Leathermann sind auch nicht übel, und mit etwas Glück ist ja die Qualität top!?
    Gruss Hellebardier
    PICT0343_crop.jpg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!