Welche Marken bevorzugt Ihr bei Multitools

  • Also ich habe zwei Tools. Das Erste war ein SOG (circa 10 Jahre alt und tadellos in Schuss) und vor einem Jahr kam ein Leatherman Surge (Military Edition) hinzu.
    Das Tool begleitet mich fast jeden Tag, auch wenn es für den ein oder anderen etwas zu schwer ist. Habe mir hierfür noch den BitSatz gekauft und bin rund um zufrieden.


    Mit dem Tool kann man nen kleinen Werkzeugkasten ersetzen.

  • Habe seit 9jahren ein Noname billig tool das ich schon fuer fast alles genommen habe und es haellt und haellt und haellt.
    Nur das ausklappen der Werkzeuge ist sehr fummelig.
    Jetzt habe ich seit einem Jahr das SOG Power Assisted EOD welchoes super cool zum Zange aufwerfen ist aber die werkzeuge auch etwas fummelig sind, und seit gestern ein Leatherman Super Tool 300 Black EOD sehr rustikale anmutung aber die Werkzeuge lassen sich sehr fluffig bedienen und der drahtschneider austauschen :D
    hier habe ich fuers SOG gestimmt, da ich zu gerne die Zange auf flippe :rolleyes: Und weil die Verarbeitung echt top ist.

    T.I.T.A.N Member #008 Kopportunist #0008 Emersonaholic #401 Striderholic #8 ZeroToleranceUser #401

  • Im Dienst habe ich das Leatherman 300 Supertool(die neue Variante hat das alte Tool vor kurzem abgelöst), ist etwas größer aber für meine Zwecke genau das richtige, vor allem die Zange mit den Hartmetallplatten ist Top!


    Im Alltag hab ich das Vic Spitit. Von der Verarbeitung her ist es eindeutig besser als das Leatherman. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von mcnab ()

  • seit 5 jahren nenne ich ein ziemlich altes gerber mein eigen, ein bekannter musste es an mich abtreten :thumbup: thanks rick!!
    komme damit besser klar als mit dem Leatherman wave, zum einem kommt mir das gerber stabiler vor und der zangenkopf, der eher in richtung kombizange geht sich sehr "schneidig" nach aussen schleudern lässt... ^^



    dazu kommt die tatsache das man das leatherman nicht zerlegen kann :cursing: ( ist das eigentlich bei allen so?)
    das einzige was ich ihm abgewinnen kann ist die tatsache das die klingen aussenliegen.

    ... Dann kam mir die Idee: vielleicht leide ich garnicht an tourette sondern bin einfach nur unfreundlich ...

  • Was man so hört, soll die Qualität nachgelassen haben? Ich kann es nicht beurteilen, aber wundern tut es mich nicht, weil wenn die in China anfertigen lassen, dann...... wie auch immer.


    Made in USA, haben ein Werk in Oregon, soweit ich weiss ;)
    Ihr müsst auch dran denken, die Teile werden da drüben für 30-40 Dollar verkauft, was für ein Teil das in den USA hergestellt wird ein sehr guter Preis ist.
    Qualität ist meiner Meinung nach das beste und ich hab dementsprechend auch etliche Leatherman hier rumliegen, ich steh drauf :thumbup:


    @ john.doe 86
    "dazu kommt die tatsache das man das leatherman nicht zerlegen kann"
    Wave kann man bestens zerlegen, du brauchst nur einen 10er Sicherheitstorx.

  • Argento 8| wo kriegt man den so einen torx schlüssel her?
    hast du damit erfahrung? müsste das gute teil nämlich mal dringenst zerlegen :scratch:

    ... Dann kam mir die Idee: vielleicht leide ich garnicht an tourette sondern bin einfach nur unfreundlich ...

  • besten dank argento :buds:


    dann wird das alte wave mal wieder auf vorderman gebracht und natürlich gleich wieder getüftelt :D

    ... Dann kam mir die Idee: vielleicht leide ich garnicht an tourette sondern bin einfach nur unfreundlich ...

  • Hell-O!


    Ganz so einfach ist das mit dem Zerlegen der LM-Tool nicht, gerade beim ganz alten Wave sowie bei den TI-Charges der ersten Generation. Die haben nämlich "nur" eine 5-zackige Torxverschraubung, und da braucht's wirklich Spezialwerkzeug. Ich hab eben nachgeschaut, und mein altes LM Jubiläums-Wave wie auch mein altes Charge TI (2004 gekauft) haben beide die erwähnte Spezial-Torxverschraubung; mein Charge TTI hingegen könnte ich mit den von Argento erwähnten 10er Sicherheitstorx zerlegen.
    Hier mal ein Bild mit allen 3 Tools zusammen. Ganz oben das Jubiläums-Wave der alten Generation, in der Mitte das Charge TI von 2004 und unten das Charge TTI. Sorry für die lausige Bildqualität, ist mit dem Handy gemacht (Samsung B2100).
    Foto-0122.jpg




    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • ich hab fuer leatherman gestimmt. ich habe seit längeren ein supertool 300 im täglichen einsatz und bin bisher durchweg damit zufrieden. lediglich das gewicht ist manchmal ein wenig störend. bei zeiten wird wohl noch ein wave oder charge dazukommen

    minusmenschen, überall minusmenschen

  • Alsoich habe mich nach langen Hin und Her letztes Jahr für ein Vic Spirit Plus mit Ratsche entschieden. Ich fande damals als größten Vorteil, dass ich die Ratsche mit normalen Bits nutzen konnte, die ich bereits hatte. Seitdem nutze ich dieses Tool daheim, aber vor Allem auch am Fahrrad.
    Da ich es aber nicht immer hin- und herschleppen möchte, habe ich für einfache Tätigkeiten im Haushalt noch ein zweites Spirit :)


    Mich hat nur gerade bei dem Umfrage-Ergebnis ein wenig gewundert, dass mittlerweile doch mehr Vics als Leatherman benutzen.

  • naja, liegt vielleicht daran das die leatherman stücke von der verarbeitung oft nicht ganz so gut sind wie die von Vic, und der preis hier in deutschen landen wird sein übriges dazu tun ...

    ... Dann kam mir die Idee: vielleicht leide ich garnicht an tourette sondern bin einfach nur unfreundlich ...

  • Hey John!


    Da könntest Du durchaus recht haben, zumindest mit der Qualität. Aber was den hohen Preis betrifft, so muß man ja nicht wirklich den empfohlenen Preis vom offiziellen Importeur auf den Tresen legen; es gibt genügend Quellen, wo man die unterschiedlichen LM-Modelle ganz günstig "schießen" kann. ;) :thumbup:




    Grüße,
    CHurch

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • hab nen LM supertool 300.... qualität ist top! jedoch ists einfach ZU krass ausgestattet und darunter leidet das gewicht... deshalb ist vor ca.2 monaten ein LM Skeletool CX dazu gekommen.... geiles teil und wird täglich auf der arbeit gefordert.... bis jetzt noch keine macke oder qualitätsverlust zu erkennen oder in aussicht...

  • Ich benutze seit ca. 2 Jahren ein Leatherman Charge tti und bin wirklich zufrieden damit.
    Tolle Qualität, cooles Aussehen :D und genug Funktionen.
    Leider hatte ich noch nicht die Gelegenheit ein Swisstool zu testen, aber vielleicht bekommen ich die Chance ja noch :thumbup:

  • Moin
    Über die Jahre habe ich das Leatermen PSG,Wave und Blast Benutzt.Ganz am Anfang mal das SOG Paratool aber Seit über 10 Jahren geht mir nichts über das Victorinox XL,Kein Verschleiß,Verlässliche Sicherung,Gewohnt Gute Werkzeuge.
    Was soll man sonst noch sagen??? Außer nem Vic kommt mir kein anderes Tool mehr in die Tasche :thumbup:


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Hallole,



    ich hab mir vor Jahren mal das SOG EOD Tool aus den Staaten schicken lassen, als es das Teil in D noch nicht gab, jedenfalls nicht zu einem annehmbaren Preis. Von der Verarbeitung her kann ich bis jetzt nicht meckern, sehr robust und absolut als Tool brauchbar. Das einzige was nervt sind die beiden Abdeckungen der Werkzeuge, die sind absolut untauglich und verbschieden sich immer, da nur aufgeclipst.


    Der Stahl der Klinge könnte auch besser sein, ist aber wohl bei den meisten Eier-legenden-Woll-Milch-Säuen so.


    Die Schere ist ist genau genommen auch ein Witz, zum Fingernagel abschneiden reichts aber gerade so :D


    Kaufgrund für mich war damals eh die zusätzlichen Werkzeuge, die ein normales Tool nicht hatten und die funktionieren im Feld einwandfrei, so das ich mir sogar die Anschaffung der 2.0 Version überlege.



    Grüßle Kuni

    Dulce et decorum est, pro patria mori

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!