Welche Marken bevorzugt Ihr bei Multitools

  • ich hab seit x- jahren das leatherman supertool...ob beim angeln, camping oder bund...es hat mich bis jetzt noch nie im stich gelassen. dienstlich auf jedenfall DAS edc für mich!!!
    wird aber nicht mehr hergestellt glaub ich

  • Jedem dass seine!


    Manche schwören auf Leatherman, die anderen wieder auf Gerber usw.


    Das Spirtit war mein erstes Zangentool, ich habs mir damals gekauft da ich mit Victorinox damals wie heute sehr zufrieden war.


    Meiner Meinung nach hat Victorinox mit dem Swiss Tool und dem Swiss Tool Spirit eindeutig bewissen, dass es Konkurrenzfähig im Bereich Zangentools ist.


    Leatherman war zwar die erste Firma mit diesem Messerkonzept aber noch lange nicht die beste.



    Ob Leatherman oder Victorinox wenn man auch will Gerber, jeder soll das nehmen was ihm am besten gefällt!!!! :)

    irgendwo im nirgendwo

  • Ich schließe mich Naturbursche an, Victorinox ist für mich die absolute Nummer 1. :thumbup: Ohne mein Swisstool mache ich keinen Schritt vor die Tür, egal ob beruflich oder privat.
    Der Bithalter ist imho der Beste, und die Mini-Ratsche hat mir schon mehr als einmal den Allerwertesten gerettet. :D


    MfG
    Stephan

  • Die Vic Tools schlagen die Leatherman Tools in punkto Verarbeitung um Längen!
    Ich hab ein 300er Supertool (das neue) im Dienst und privat ein Vic Spirit, beide sind auf ihre Weise Top!
    Gerber hatte ich auch ist in meinen Augen aber nicht so der Renner....

  • Habe ein LM Fuse und ein Swisstool. Verarbeitungstechnisch ist das LM deutlich rustikaler, was mich allerdings noch nie gestört hat, stabil ist es. Trage das LM beruflich und das Vic privat (nat. auch aufgrund des Gewichts).


    Grundsätzlich liegt Vic bei mir vorn, aber wohl eher aus kosmetischen als aus praktischen Gründen, da nimmt sich das nicht viel, allerdings hat LM einen für mich entscheidenden Vorteil: Der Lanyardring! Denn was nicht angebunden ist, ist oft weg :D (Klar kann man beim Vic auch was durch die Korkenzieher-Halterung friemeln, das finde ich aber recht nervig.)


    Also ein Swisstool mit Öse fände ich ideal!

    MfG
    TacZom

  • Bei mir kommt nix anderes als n ledermann in die flosse. hab das charge tti und bleib dabei, sollte es wiedererwarten kaputt gehen, kommt n neues ins haus ;) ausserdem ists das einzige tool, dessen klingenform perfekt als korkenzieher funktioniert ;) schauts euch in meiner review an ;) http://www.youtube.com/watch?v=bCM1dUk2IgU aber ich muss sagen das vic nicht schlechter ist. nee. aber ich finde die ledermänner einfach.... äh männlicher ;M-) hrhrhrhr LG

    Einmal editiert, zuletzt von phagomir ()

  • Bei mir kommt nix anderes als n ledermann in die flosse. hab das charge tti und bleib dabei, sollte es wiedererwarten kaputt gehen, kommt n neues ins haus ;) ausserdem ists das einzige tool, dessen klingenform perfekt als korkenzieher funktioniert ;) schauts euch in meiner review an ;) http://www.youtube.com/watch?v=bCM1dUk2IgU aber ich muss sagen das vic nicht schlechter ist. nee. aber ich finde die ledermänner einfach.... äh männlicher ;M-) hrhrhrhr LG


    da muss ich phagomir recht geben :)
    Ich nutzte seit Jahren das Leatherman SuperTool 300 in black Oxide und bin mehr als zufrieden. Habe es vor Jahren bei einem Tauschgeschäft mit einem GI bei einer gemeinsamen Truppenübung erstanden. Ich habe damals mein Victorinox Multittool eingetauscht. Ich habe das Tauschgeschäft bislang noch nie bereut, das Leatherman hat mich noch nie im Stich gelassen und es passt selbst wenn ich Handschuhe an habe perfekt in meine Pranke. Mittlerweile habe ich die Schneiden der Zange gegen neue ausgetauscht und mir auch eine passende Molle Tasche dafür besorgt. Das Original vom Hersteller.


    Sollte mein Leatherman mal das Zeitige segnen würde für mich mittlerweile auch das SwissTool Black in Frage kommen. Ich höre immer wieder das die Verarbeitung und die Qualität sehr gut sein sollen.

    Vivere militare est.
    Seneca

  • ...der ewige Glaubenskrieg!


    Ja, die Swisstools sind feiner verarbeitet!


    Die Toleranzen unterschreiten nach meiner Meinung sogar die sinnvollen Grenzen.


    Wenn das Tool verschmutzt ist, man kalte Pfoten hat oder gar Handschuhe trägt, ist es nicht mehr so leicht zu bedienen.


    Die gröberen Leatherman's sind doch etwas pfiffiger aufgebaut.


    Ist einfach praktisch das Teil mit einer Hand zu ziehen, öffnen, schneiden, einklappen und wieder wegzustecken.


    Geht natürlich nicht mit dem Super-Tool-Remake 300, das Mitte der '90 bereits auf dem Markt war, als Victorinox noch brav Taschenmesser favorisierte.

    ~ Böker ~ Chris Reeve ~ Extrema Ratio ~ GD Skulls ~ Hinderer ~ Kershaw ~ Lionsteel ~ Medford ~ Nextorch ~

    ~ Pohl Force ~ Tasmanian Tiger ~ Zero Tolerance ~
    u.v.m.



  • @ sierra-one:
    Vor Jahren? Das Supertool 300 gibt es doch noch garnicht so lange mit austauschbaren Hartmetall Plättchen!? :hmmm:

  • @ sierra-one:
    Vor Jahren? Das Supertool 300 gibt es doch noch garnicht so lange mit austauschbaren Hartmetall Plättchen!? :hmmm:


    Dürfte es schon eineinhalb bis zwei Jahre geben. Genau sagen kann ich es allerdings net


    Das ist einer der ältesten Beiträge die ich im MF darüber gefunden hab 08.08.09:
    http://www.messerforum.net/showthread.php?t=73454

  • Oh, hey Jungs


    Ich meine es war im November oder Dezember 2008 oder vielleicht doch 2009? Ich weis nur es war schweine kalt auf dem frostigen Boden und das ich direkt nach dem Tauschgeschäft mit dem Leatherman ne Dose Dosenbrot aufgemacht habe, an der ich mich dann bis auf den Knochen tief geschnitten habe. Es kommt mir wie ne halbe Ewigkeit vor.
    Irgendwie vermisse ich die Zeit :(

    Vivere militare est.
    Seneca

  • Ich bin mit meinem Leatherman Blast vollkommen zufrieden. Bis auf die wirklich miese Beschichtung auf den Bits und den wackeligen Kreuzschlitzschraubendreher und der ebenfalls wackeligen Feile hab ich nichts auszusetzen.
    Gerade die Säge und die Zange haben es mir angetan. Und die aussenliegenden Werkzeuge vom Wave oder Charge o.ä. brauche ich eh nicht, da das Blast ja nie das einzige Messer am Mann ist :D

    Ich will lebend aus der Stadt herauskommen, und wenn ich mich dabei umbringe - Homer Simpson

  • Ich bevorzuge schon seit über 10 Jahren mein Gerber multi plier 800.
    Ich trage und habe es täglich in Gebrauch. Ich hatte noch nichts auszusetzen, ausser man könnte sich den kleinen Schlitzschraubendreher sparen und durch einen ersetzen, der mit einem Dosenöffner kombiniert ist, so wie bei den Schweizer Taschenmessern.

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

  • Ich bin eingefleischter Leatherman Fan...
    Aber jetzt muss ich hier trotzdem mal ne Frage in den Raum werfen: Supertool 300 mit MOLLE Holster- bekomm ich da den Bitsatz mit Adapter in das MOLLE rein oder muss ich den extra Holster mit führen?

    "Was ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau"

  • Wie der Zufall gerade so will habe ich vor wenigen Minuten versucht den Victorinox Bitschlüssel mit Bits versucht mit den Supertool in den mitgelieferten Molle Holster zu bekommen.
    Ich finde diese Lösung wesentlich praktischer als den Bitadapter von Leatherman.


    Man kann vor bzw. hinter dem Multitool noch etwas in der Größe verstauen. Schön sieht es dann allerdings nicht mehr aus :(


    Edit:
    Ich habe gerade gesehen das das Fach im Molle Holster noch einmal unterteilt ist. Im hinteren Teil ist noch einmal ein Gummiband eingenäht in das man Dinge stecken kann. Vielleicht auch einen Bitadapter. Der Victorinox Bitschlüssel mit Bits passt auch :)

    Vivere militare est.
    Seneca

    2 Mal editiert, zuletzt von Sierra-one ()

  • Aber jetzt muss ich hier trotzdem mal ne Frage in den Raum werfen: Supertool 300 mit MOLLE Holster- bekomm ich da den Bitsatz mit Adapter in das MOLLE rein oder muss ich den extra Holster mit führen?


    sollte passen, wenn du willst mach ich dir gern Bilder, hab ST300 und das komische Holster, das absolut nie von mir getragen wird, finds einfach mistig :D

  • Bilder? Aber gerne! :thumbup: Immer gut! Ich bin echt am überlegen...
    EDIT: Sierra-one: Ok Danke, dann hoff ich mal das das passt...! Weil zwei Holster wären mir zu viel...

    "Was ist das?" "Das ist blaues Licht." "Und was macht es?" "Es leuchtet blau"

    Einmal editiert, zuletzt von MarcV ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!