Welche Marken bevorzugt Ihr bei Multitools

  • Mein swiss tool der ersten generation hat mich nie im stich gelassen und hat auch die härtesten herausforderungen gemeistert (stacheldraht durchkneifen mehrfach ) und nie probleme mit gehabt :thumbup:

  • Für mich die Referenz schlichtweg:


    Victorinox SwissTool - praktisch, handlich, preiswert (im Sinne von "seinen Preis wert") unkaputtbar (hat bei 2 Umzügen für alles Erdenkliche herhalten müssen - und ist auch sonst immer mal wieder der "Notwerkzeugkoffer" :D ) - und sollte doch mal wider Erwarten was sein, dann bietet Victorinox einen Kundenservice von dem die meisten Unternehmen nur träumen können...


    Einzig ein wenig schwer ist es für tägliches Mitführen, da ist mein uraltes "Bucktool 360" halt doch um einiges leichter....

  • Hallo zusammen,
    Ich habe zwei, Vic und Lethermann seit ca. 15 Jahren und bisher so gut wie keine Probleme bei ganz vielen Alltagssituationen...........
    Bin Handwerker und Glaubt mir da waren Situationen dabei wo ich dachte das wars mit diesen Teilen........aber alles Durchgestanden.....!!! :thumbup:

    Wer anderen die Freiheit verweigert, verdient sie nicht für sich selbst.
    Abraham Lincoln


    SI VIS PACEM, PARA BELLUM


    Wenn du Frieden willst, bereite dich auf den Krieg vor

  • Hi!


    Nach jahrelangem Durchforsten der Multitool-Ecke aus einer Sammelleidenschaft heraus muß ich (leider) resümieren, daß die einzigen MTs, die ich als dauerhaft verläßliche, relativ robuste Werkzeuge schätzengelernt habe, aus der Schweiz stammen. Fürs EDC das SwissTool Spirit, für härtere Aufgaben bzw. den Rucksack eines der großen SwissTools (mein Favorit ist das RS mit seiner Kombination aus glatter Klinge, Rettungsmesser und Schere). Bei Standardnutzung schier unverwüstlich, durch das Finish tatsächlich extrem rostträge (SwissTool und Spirit landen regelmäßig in der Spülmaschine und werden dennoch nur sporadisch geölt) und in Verbindung mit dem externen Bithalter problemlos durch Standardbits in gewünschter Qualität zu erweitern.


    Die Schwachpunkte sehe ich im situationsbedingt rutschig werdenden Griff und der fehlenden Einhandöffung. Waffengesetz hin oder her: die Klingen eines Multitools sollten im Idealfall einhändig bedienbar sein - vor allem solche, die als Rettungsklingen taugen. Die Größe des Drahtschneiders sowie der Öffnungsgrad der Zange ist bei der Konkurrenz teils etwas besser gelöst und eine Spitzzange wäre manchmal von Vorteil (für die abgeflachte SwissTool Zange gibts aber zumindest einen Stabilitätsbonus). Das SwissTool ist allenfalls in seiner allgemeinen Robustheit und Unempfindlichkeit gegenüber Nässe wirklich herausragend, erweist sich aber als qualitativ hochwertiger und langlebiger Allrounder mit einer ausgewogenen Werkzeug-Kombination. Speziell das große SwissTool ist ein echtes Arbeitstier, wenn auch ein ziemlicher Klotz.


    Die SwissTool Reihe ist keineswegs perfekt und schon gar kein Ersatz für einen qualitativ gut bestückten Werkzeugkasten. Für mich sind alle bisher erschienen Multitools Notbehelfswerkzeuge. Wenn es aber überhaupt ein solches Werkzeug gibt, daß es zu mehr gebracht hat als nur einem Spielzeug oder Prestigeobjekt, dann stammt es defintiv aus Ibach. Wen wunderts: haben die Schweizer doch schon Multitools gebaut, als Mister Leatherman noch mit der Rassel um den Weihnachtsbaum lief. Auch wenns die Amerikaner gar nicht gerne hören - wer hats erfunden? ;)


    Gruß


    Nevergrey

    4 Mal editiert, zuletzt von nevergrey ()

  • Obwohl ich sonst keinem Hype hinterherrenne, muß ich eine Lanze für Leatherman brechen. Ich habe mittlerweile eine kleine Sammlung verschiedener Leatherman Tools (Blast, Surge, Charge, Super Tool 300, Skeletool) und keines davon mußte bisher wegen irgendwelcher Mängel eingeschickt werden, obwohl ich sie alle regelmäßig benutze. Interessanterweise stammen diese Modelle laut Produktionsstempel aus dem Jahr 2010. Möglicherweise arbeitet Leatherman bei den neu gefertigten Modellen mit einer besseren Qualitätskontrolle?


    Auch Rost ist kein Thema. Die Tools werden nach Gebrauch kräftig mit WD-40 eingesprüht und nie direkt am Körper sondern immer im Holster getragen. Die Rostanfälligkeit ist wohl hauptsächlich auf die sandgestrahlten Oberflächen mancher Werkzeuge zurückzuführen und nicht so sehr auf den 420HC selbst. Auch haben gerade Leatherman Tools einige Ritzen und Kanten mehr als z.B. das SwissTool, wo sich dann Feuchtigkeit absetzen kann. Leatherman Tools sind vielleicht die Multitools mit dem höchsten Pflegeaufwand. Der hält sich allerdings dann doch in Grenzen, wenn darauf geachtet wird, daß das komplette Tool im Prinzip ständig mit etwas Ballistol oder WD-40 bedeckt ist. So mache ich es übrigens auch bei der Klinge meines Cold Steel Spartan, die angeblich ebenfalls schnell Flugrost ansetzt.


    Ich lese zuweilen, daß Leatherman sich verschlechtert hat, weil nun in China gefertigt wird. Ich weiß nicht, wo die betreffende Person das gelesen hat, aber Leatherman baut seine Tools nach wie vor in Oregon zusammen. Die Holster kommen teilweise aus China, das stimmt. Die Bits kommen aus Taiwan. Aber die Werkzeuge selbst läßt Leatherman in den USA, Mexiko, Kanada und Europa fertigen.


    Übrigens, Klappern sagt bei Leatherman Tools nix über mögliche Mängel aus. Mein Super Tool 300 läßt sich auch als Musikinstrument benutzen. Trotzdem rasten alle Werkzeuge satt ein und haben null Spiel. Mein erstes Surge klapperte ebenfalls wie verrückt, war stabil. Ich habs dann mit einem Kumpel gegen ein anderes Multitool getauscht und mir neulich wieder ein Surge geholt. Das klappert nicht, ist aber auch stabil. :D


    Das getauschte Surge funktioniert nach wie vor tadellos, klappert halt.


    Bei den Bits könnte Leatherman definitiv nachbessern. Sie funktionieren, aber sind nicht besonders wertig. Warum Leatherman keinen Adapter für Standard-Bits verbaut, sondern dafür nur den Leatherman Bit Driver Extension Aufsatz anbietet, weiß wohl nur der Hersteller selbst.


    Victorinox ist zweifellos auch super, aber ich würde jetzt nicht behaupten, daß Leatherman generell so viel schlechter ist. Allerdings sollte Leatherman vielleicht mal an der Ergonomie arbeiten - im Vergleich zum SwissTool ist beispielsweise das Surge schon arg kantig. Aber ist halt ein Tool für Männer, da darf es offenbar schon mal weh tun. ;)
    Ich schätze, kein Multitool ist für den harten Baustelleneinsatz gemacht, insofern sollte man durchaus auch die Grenzen dieser Tools sehen. In den USA werden Leatherman Tools von den Arbeitern großer Baufirmen eingesetzt und sind auch sehr häufig Ausrüstungsbestandteil der US-Armee. Daß da einiges zu Bruch geht und entsprechend häufig bemängelt wird, ist logisch. Deshalb sollte man das Multitool-Bashing in US-Foren etwas distanzierter betrachten und daraus nicht gleich ableiten, daß dieses oder jenes Tool prinzipiell nix taugt.


    Meine Bekannten sammeln teilweise auch Multitools, deshalb kenne u.a. ich auch die Produkte von Gerber und SOG. Allgemein würde ich behaupten, daß sich die Tools qualitativ nicht mehr so riesig voneinander unterscheiden. Vor allem, wenn man sich auf die Garantie verlassen kann (und die funktioniert sowohl bei Leatherman als auch bei Victorinox), sollte weniger nach Hersteller, sondern nach Verwendungszweck bzw. den verbauten Werkzeugen ausgewählt werden. Wer ab und zu mal einen Karton aufschneidet, eine lose Schraube festzieht und zusätzlich noch mit einem stattlichen Folder rumläuft, benötigt möglicherweise kein Leatherman Surge am Gürtel. ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Axxis ()

  • Ich verwende seit Jahren ein Victorinox und bin bis auf einen Punkt sehr zufrieden. Die Zange hat an einer Stelle Material Ausbrüche. Werde mir mal die neuen Leathermans anschauen bei denen man die Schneidbacken tauschen kann.
    Grüße
    Stefan

  • Seit gestern - Victorinox SwissTool Spirit! ;)

    Einmal editiert, zuletzt von fullhd ()

  • Moin
    Jaja ich Weiss ich Wiederhole mich,für mich Bleibt es beim Großen Vic Tool.Als Radfahrer und Bushcrafter Nutze ich das Teil schon Seit über 10 Jahren in meinem EDC Pack und Bisher wurde ich nicht Enttäuscht :thumbup: Das Vic Tool ist Wirklich etwas was man sich nur Einmal Anschaffen Braucht,ggf.sogar etwas zu Vererben ;)


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

  • Benutze Leatherman Wave, und habe im Auto noch ein altes Gerber liegen.


    Gruss

    ________________________________________________________________________________________________________
    Ich investiere in Stahl und Licht

  • Fürs Grobe habe ich ein preisvertes Crivit von Lidl ungefähr in der Ausstattung Leatherman Supertool200 mit Tasche und Bit-Satz für 6,99 €.
    Was kann man da kaputtmachen? Das Teil alleine wiegt übrigens 200g also auch ungefähr im Leatherman Gewicht.
    Dann habe ich noch ein Leatherman Juice S2 und ein Leatherman Squirt PS4
    was hat man meistens dabei - das Squirt -man merkt es ja nicht - aber für die kleinen alltäglichen Dinge :thumbup:

    „Wir gehen eines Tages kaputt, weil wir zu faul sind, zu Fuß zu gehen.“ Reinhold Messner

  • seit nunmehr fas 10 Jahren ist das Leatherman "Super Tool" mein ständiger Begleiter,ob zuhause oder Urlaub, immer dabei. :thumbup:

    Nur die Toten haben das Ende des Krieges gesehen.
    Platon

  • Hallo benutze ein altes Gerber aus US Army Beständen , hat mich noch nicht im Stich gelassen. Habe aber auch noch ein Charge wegen dem Bithalter... Mfg Torben

    Make my Day !

  • Seit knapp 2 Jahren ein Leatherman PST, oldy but goldy. Das habe ich mit Ledertasche sehr günstig auf einem Flohmarkt erworben. Das ist noch Tip Top in Schuss. Reicht mir für die meisten Zwecke völlig aus. Nur die Messerklinge hält die Schärfe nicht so gut, finde ich.
    Tschüss, Spydieman (Peter)

    Mögen die Messer mit Euch sein.

  • Hallo zusammen,
    Ich habe mein erstes Leatherman glaub ich mit 11 oder 12 jahren von meinem Onkel bekommen. Zu dem Zeitpunkt war es schon stark gebraucht! Nach weiteren 15 Jahren starken Gebrauchs(meiner seits :D ), hab ich mich dann entschlossen mir mal ein neues Modell zu gönnen. Es wurde ein Charge TTI. Bei solch einer Einsatzdauer zahle ich so einen Preis(fast 200 Euro) gern!
    Ich kann nur jedem ein Leatherman empfehlen!
    Gruß Tim

  • Ich hatte mal für ein paar Jahre ein Leatherman Fuse und war sehr zufrieden damit, bis es mir in Asien aus dem Rucksack gestohlen wurde. Zur Entlastung der Einheimischen: Es waren wahrscheinlich mitreisende Touris :(
    Jetzt habe ich als Bittoolträger für meine Folder noch ein Spyderwrench von Spyderco ( Videoreview kommt in Kürze )
    ...und überlege ich mir wegen der guten Erfahrungen der Sanrenmugemeinde hier mit chinesischen Foldern, noch ein Ganzo Multitool anzuschaffen....eilt aber nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von zwen-cologne ()

  • Für mich auch Victorinox, allerdings habe ich die größere Anzahl an Leatherman ;)





    Auch wenn ich die Victorinox-Modelle für qualitativ hochwertiger halte, haben die Ledermänner einfach die größere Auswahl, zumindest bei den Klappzangen.
    Bei Taschenmessern macht den Schweizern eh keiner was vor, schon gar nicht zu dem Preis...



    Worauf ich mich freu, das ist das Leatherman Rebar, eine verkleinerte Version des Supertool 300. Soll dieses Jahr rauskommen, mal sehen...

  • Ich bin eigentlich recht offen für diverse Marken, jedoch suche ich noch ein schönes Multitool mit S30V-Klinge, Kombizange und noch ein bisschen dabei (nicht zu umfangreich, jedoch sollte ein Bithalter auch noch mit drin sein)...gibts da was von Leatherman?


    Buck und Gerber haben ja auch einiges produziert, jedoch hab ich irgendwann die Übersicht verloren :)


    VG, S.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!