Welche Marken bevorzugt Ihr bei Multitools

  • Schweizer Taschenmesser, die Mutter der Sparte der Alleskönner. Und wenn ich ein modernes Multi- Tool dabeihabe ist es ein L. Juice S2, ganz nach Nutnfancy. Das Squirt ist mir zu klein, die übrigen in der Regel zu gross.

    Worauf ich mich freu, das ist das Leatherman Rebar, eine verkleinerte Version des Supertool 300. Soll dieses Jahr rauskommen, mal sehen...

    Ja, da bin ich auch gespannt. Das 300 hat was puristisches!

  • Ich besitze auch ein swisstool und ein Leatherman Charge AL, die Qualität beim Swisstool ist definitiv besser aber das Leatherman ist kleiner und handlicher und hat die spitzere Zange??? Also ist das Leatherman daheim und das Swisstool liegt bei mir im Auto. So hat jedes seine Daseinsberechtigung. :thumbup:

    Link zu meinen Marktplatzbewertungen Link

  • Schweizer Taschenmesser, die Mutter der Sparte der Alleskönner.

    @ Rasenkrieger: Sehe ich genauso!


    Also als EDC habe ich ein Wenger mit Säge, Schere und arretier barer Klinge dabei . Ist für mich bei 90% der Anwendungen ausreichend. Für die letzten 10% habe ich ein Victorinox Spirit das mich in meinem Rucksack begleitet. Das hat mich von der Haptik überzeugt und bis jetzt auch nicht enttäuscht.


    Gruß
    Björn

    "Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen."
    Heinrich Heine

  • Vor Jahren ein Victorinox Survival-Set (landet demnächst im Marktplatz)


    Dann Jahre lang das Leatherman Wave mit dabei gehabt, ist ein tolles Tool und hat schon was leisten dürfen :D .


    Und dann vor kurzem bei der Amazon-Aktion ein Victorinox Spirit Plus, was für eine hammermäßige Verarbeitung, mein neuer Toolliebling :love: :thumbup:

  • Da ich mein Tool hauptsächlich für Rucksacktouren verwende und weniger für den Alltag habe ich gerne ein Gerber Suspension dabei da es mir sehr vielseitig erscheint (vor allem ist eine Schere dabei), sich bisher als robust erwiesen hat und ein sehr gutes Preis-Leistung-Verhältnis bietet....und wenn es doch mal verloren geht ist der Verlust auch nicht ganz so schmerzhaft...wie bei anderen Tools gehobener Preisklasse.

  • Ich habe seit ca. 7 Jahren einen Leatherman Charge Ti und bis jetzt funktioniert er so wie am Anfang. Im Grunde bin ich zufrieden damit, vor allem die Einhandöffnung der beiden Messer ist praktisch. Die Schere finde ich auch gut.


    Aber seitdem ich ein Swiss Tool (oder auch Spirit) in der Hand hatte, würde ich mir heute eher ein solches kaufen. IMO sind die Swiss besser verarbeitet und haken nicht beim Auf- und Zuklappen der Zange. Auch die Bits des Leatherman sind vom Material her nicht das Gelbe vom Ei.

  • Mein erstes Multitool war so ein Billigteil aus dem Baumarkt. Habs auch mal benutzt, bei der Zange hatten sich eher die Zangenschenkel bewegt als das was ich biegen wollte. Hab mich dann für ein Victorinox Swisstool X entschieden. Das leistet mir seit fünf Jahren gute Dienste. Vielleicht gönne ich mir nochmal das Spirit dazu.

  • ganz eindeutig Victorinox,




    hab selber das Swisstool Spirit Cap Crimper,
    da gehen alle Werkzeuge sooo butterweich auf, ein Traum!


    Überhaupt ist die ganze Verarbeitung (außer die Brünierung) 1A!

  • Die Brünierung schwankt in ihrer Qualität, zugegebenermaßen.


    Hab ein Swisstool und ein Spirit Cap Crimper brüniert in "einwandfrei" sowie ein Swisstool Cap Crimper mit unterschiedlichen Schwärzungsgraden.....

  • Ich habe auch eine Leatherman Blast in schwarz und muß sagen da DA mal die Brünierung schlecht ist.


    Ich schwöre auf Victorinox Spirit, habe jetzt mittlerweile mehrere davon das ich nicht immer wechseln muß zwischen Dienstkleidung und Zivilkleidung.


    Also mein Tip ganz klar Victorinox Spirit, was besseres gibt es nicht meiner Meinung nach.

    Mit freundlichen Grüßen
    Wiesel eins

  • Hallo


    Ich habe ein Leatherman Wave und ein Mut.
    Aber seitdem ich ein Victorinox Spirit mir zugelegt habe hab ich nur noch dieses dabei. Schon allein wegen der Zweihand Funktion ist mir das lieber man weiß nie an welchen Sheriff man kommt. Bei meinem Mut habe ich die Öffnung ausgegossen mit Harz.


    Gruß



    Meine Multis.jpg

  • Aye...ich bin auch von meinem Vic Spirit total begeistert...


    Vor allem die "Brotzeitklinge" macht sich super beim Frühschoppen! ;)


    Dazu nen Maxpediton Single Sheath und fertig!

    Einmal editiert, zuletzt von pr0t3ct ()

  • Also ich hatte mir vor ca. 11 Jahren einen Leatherman Wave gekauft. Nach 2 Wochen sah ich den Gerber Multiplier 800 und hab sofort den Wave verkauft und mir das Tool von Gerber gekauft. Ich hab es fast jeden Tag dabei. Ich muß sagen ich bin bestens zufrieden. Es liegt toll in der Hand, die Qualität stimmt, die Zange ist federunterstützt und man kann die Klinge vom Seitenschneider bei Bedarf einfach drehen und hat wieder einen Scharfen zur Verwendeung, die Säge kann man mit x beliebigen Stichsägeblättern tauschen. einziges Manko: ein Dosenöfner fehlt.


    Ansonsten das perfekte Tool!

    Aus der Schwärze der Knechtschaft, durch blutige Schlachten, ans goldene Licht der Freiheit!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!