Hallo!
Ich habe ein "Victorinox SwissTool CS Plus" und bin damit gut zufrieden.
Gruß Chupacabra
Hallo!
Ich habe ein "Victorinox SwissTool CS Plus" und bin damit gut zufrieden.
Gruß Chupacabra
An die Multitoolprofis im Forum,
FKMD FOX bietet ja unter eigenem Label die SOG Tools an. Bin durch etwas rum googlen auf folgende Aussage gestoßen:
ZitatDie Firma FOX Cutlery aus Maniago in Italien ist zusammen mit Victorinox die einzige Firma, die hochwertige Multifunktionstools in EUROPA herstellt. Die Fox Tools werden aus Teilen von der US Firma SOG Knives/Tools aus den USA in Italien endmonteirt und durchlaufen die strenge Qualitätskontrolle von FOX. Alle FOX Multitools werden offiziell von der Italienischen Armee eingesetzt und haben eine NATO versorgungsnummer.
Ist das wirklich so oder alles nur Marketinggeschrei? Wenn es so sein sollte, wirkt sich die italienische Endmontage in der Qualität und im Service aus? (Ansprechpartner Fox bei Reklamationen?)
:hmmm:
Danke für Eure Hilfe....
bullpower
Als Marke würde ich Victorinox bevorzugen, die Qualität ist einfach erhaben. Für MICH kommt als Tool bis jetzt allerdings nichts an mein Leatherman Charge TTI ran. Eins vorab: Ich führe kein zusätzliches Messer und mache fast alles im Alltag mit der Klinge. Zum Einsatz kommt es vorrangig wenn ich für die Admins einspringe bzw. Maschinen im Bereich EDV reparieren muss. Vom Karton schneiden, über Kabelbinder mit der Schere durchtrennen bis zur Gewaltanwendung bei widerspenstigen Dingen ist alles dabei.
Der S30V bleibt wesentlich länger scharf als der Victorinox-Stahl. Es hat einen Taschenclip. Die wesentlichen Werkzeuge sind von aussen erreich- sowie die Klingen einhändig bedienbar. Die Zange hat das eindeutig bessere Design für Feinarbeiten. Egal ob einem eine Schraube in die hinterste Ecke eines Gehäuses gerutscht oder ein Schaltschrank provisorisch geöffnet werden muss, die schmale Spitze passt fast überall rein.
Vernachlässigbare Nachteile sind wie schon oft erwähnt, die Verarbeitung ist im Vergleich zu den Vic´s eine Nummer schlechter und eventuell verträgt die Zange nicht soviel Kraftaufwendung aber das brauche ich nicht. Hinzu kommt das nicht ALLE Werkzeuge von aussen erreichbar sind.
Was vom Konzept her schlecht ist weil es fehlt sind: Eine taugliche Bohr/Stechahle und ein langer Schraubendreher. Mein Core, mein Blast und mein CS4 haben jeweils einen relativ langen Kreuzschlitzschraubendreher das ist gerade beim öffnen diverser Gehäuse vorteilhaft. Mit dem TTI-Stummelchen steht man dann davor und kommt nicht weiter.
Ich trage seit ca. einem Jahr ein Victorinox Swisstool und muss sagen das ich weder in meinem Leben ein besseres Multitool in der Hand gehabt noch besessen habe! In sachen Verarbeitungsquallität, Robustheit und Zuverlässigkeit macht Victorinox da keiner was vor. Allerdings finde ich das Surge und das Charge TTI von Leatherman auch nicht schlecht, habe mit den beiden aber keine Langzeiterfahrung! Aber was nicht ist kann ja bekantlich noch kommen.
Bin bis jetzt mit Leatherman und Victoriox sehr zufrieden und sehe auch keinen grund die Tools anderer Hersteller zu kaufen
das hier ist das beste! Ansonsten bin ich mit dem swisstool spirit bis jetzt sehr zufrieden.
Nachdem ich lange das Charge tti von Leathermann genutzt habe, habe ich mir vor 6 Monaten das VIC Swiss Tool CS Plus geholt. Seitdem gibt es für mich nur noch das VIC!!!
Hallo
habe seit 8 Jahren ein Leatherman Wave und seit 13 Jahren einen normalen Leatherman bin sehr zufrieden würde sie mir jederzeit wieder kaufen.
Ganz Klar, Leatherman ! Ich trage auch schon seit drei jahren das Wave und es gibt kein besseres.
Ich habe seit über 4 Jahren das Gerber Multiplier 800 und bin damit mehr als zufrieden.
Besonders die auswechselbare Säge (wie schon vorher im Thread beschrieben passt fast jedes handelsübliche Stichsägeblatt)
und die auswechselbaren Drahtschneider-Klingen sind gut und haben sich bereits bewährt.
Einzig die Klinge ist etwas filigran,lässt sich aber gut nachschärfen,und zum schneiden hab ich sowieso immer
ein Neck dabei...
Habe seit Kurzem das Gerber MP 800. Trotz auswechselbarer Sägeblätter und Drahtschneideplatten kommt es mMn. NIEMALS an die Multi-Tools von Victorinox (Spirit, etc.) heran. Habe meinem Vater ein Victorinox Spirit geschenkt, jedoch benutze ich das Tool mehr als er, und ich liebe es einfach. Ausschlaggebend hierfür ist einfach die erstklassige Verarbeitungsqualität sowie die enorme Robustheit.
Passende Sägeblätter für das MP 800 habe ich im Handel noch nicht gefunden. Passende Schneidplatten ebenso wenig. Unnötig sind die 3 Schlitzschraubendreher, da der kleinste einfach immernoch für zarte Schrauben zu groß ist.
lg Oliver aus Österreich
Ich habe seit zwei Jahren ein Leatherman Wave und bin damit sehr zufrieden. Vorher hatte ich Leatherman PST in Benutzung. Das Wave ist von der Handlage her um Welten besser. Meinem Empfinden nach ist auch die Qualität allgemein höher. Das PST fühlt sich im direkten Vergleich recht instabil an.
besitze sowohl das leatherman wave als auch das victorinox spirit und swiss tool. obwohl das messer beim leatherman eindeutig besser zu nutzen ist ( einhandfunktion) sind die vic's angenehmer in der hand, schon fast wie ein "handschmeichler".
übrigens habe ich vor kurzem gelesen, dass eine leatherman mit einhandklinge unter das führverbot fällt. kann das jemand bestätigen, gilt das auch beim multitool?
Bei mir ist es auch der Leatherman Wave. Habe bisher aber auch noch kein anderes Multitool getestet. Muss ich aber auch nicht da ich mit Leatherman voll zufrieden bin !
Früher war ich auf Victoinox Eingeschworen,ein Vic.Spirit Tool,dann habe ich mir ein Leatherman Charge TTI zugelegt was 25% Günstiger war.Dann hab ich mal Versucht das Vic.zu Verkaufen,das hat nicht gefruchtet,dann habe ich es meinem Sohn Geschenkt.
Der hat sein 2 es jetzt,erst ein Gerber Crucial,dann das Vic. Spirit.
Zwischenzeitlich habe ich mir noch ein Leatherman MUT OED zugelegt,neben das Charge TTI und bin mit beiden Tools sehr Zufrieden.
Was ich damit ausdrücken will,Vic. Ist nicht Schlecht im Gegenteil,Vic ist mir persönlich zu Perfekt.Ich mach es lieber ein Multitool,mit Ecken und Kanten.
@ inisloud
Einhandmesser bleibt Einhandmesser,würd auch Sagen beim Multitool auch.Somit auch Verboten.
Ich hatte als erstes Multitool ein Gerber. Durch die Schiebe-Funktion fand ich die Zange immer ein wenig wackelig ... nach einer Weile ist mir dann die Feile abgebrochen. Vorteil war allerdings damals schon die Arretierung des Messers (hatte Leatherman damals noch nicht).
Inzwischen liegt das Teil als Backup im Bulli und ich nutze einen Leatherman "Charge AL" (inkl. Bit-Satz) mit dem ich wirklich zufrieden bin.
Die Kanten an den Griffen sind ggü. dem "Super Tool" (das ich im Haupt-Auto liegen habe) deutlich "entschärft" und abgerundet, so dass man da auch mal beherzt hinfassen kann.
Also von mir: Leatherman
@ inisloud
Einhandmesser bleibt Einhandmesser,würd auch Sagen beim Multitool auch.Somit auch Verboten.
hätte ich so nicht eingeschätzt. andererseits ist beim multitool der aspekt " brauchtumspflege oder sonst anerkannter zweck", welches das führen wieder erlaubt, wesentliche einfacher darzustellen.
@ inisloud
So lange man nicht kontrolliert wird,kein Thema,aber bei einer Kontrolle ?
Brauchtumspflege,ist für mich Folklore Veranstaltungen und Tanzveranstaltungen,da gibt,s wieder Ausnahmen.Habe ich aber nach nie mit Multitool gesehen :rofl:
Hab auch meistens ein Einhanmesser dabei,oder (und) ein Multitool dabei.Hatte bis jetzt keine Probleme , wurde auch bis jetzt noch nie Kontrolliert.
Und das führen von einem Multitool mit Einhandmesser ist regulär nicht Erlaubt,es sei den das Multitool als Handwerker dabei zu Haben,das die Ktr. Person nicht,s Mäkelt.
stimmt, die begriffe brauchtumspflege und multitool passen nicht wirklich zusammen
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!