Welche Marken bevorzugt Ihr bei Multitools

  • meine ersten beiden Multi's waren irgendwelche Werbegeschenke die bei der ersten oder zweiten Zangenbenutzung den Geist aufgaben. Aber dadurch erkannte ich doch den Sinn und Zweck sowie die Notwendigkeit eines Multitool's. Nach langen hin und her gelese und der Gewissheit das es sich für mich eh nur zwischen Victorinox und Leatherman entscheiden wird und dies wohl widerum eher eine Entscheidung wie "Kopf oder Zahl" wird hab ich letzten Endes ein Vic gekauft ... und diese Entscheidung nie bereut!
    Derzeitig nutze ich das Multi für's Angeln, für diverse Lederarbeiten und und und ...
    die nächste Anschaffung für ein 2. Multi steht aktuell an, mit Bit's etc ... und es soll wieder ein Vic werden
    mfg LaFö

    Lächle und sei froh, es könnte schlimmer sein ... und ich lächelte ... und ich war froh ... und es kam schlimmer!

  • Zur Zeit am Mann: SOG Power Assisst und Victorinox Spirit - trotzdem für Leatherman gestimmt, da ich mit denen sehr gute Langzeiterfahrungen habe und sie im Rucksack und Auto liegen bzw hängen habe
    SuperTool von 1995, SuperTool 300, seit gestern das Rebar, ab 2013 das OHT, das Crunch, das Flair und das Squirt ES - meine Frau hat das Xe6... mein Charge TTi find ich nicht mehr und mein Surge wird gerade verkauft... das Bucktool und das Spyderwrench war Mist, ebenso das SuperTool 200, beim Gerber hab ich mir immer die Pfoten geklemmt...

    Ich bin kein Rassist - ich hasse alle !

  • Ich bevorzuge Leathermans.
    Habe ein Supertool in schwarz, drei Wave, ein MUT und drei alte PocketSurvivalTools.
    Mit allen sehr zufrieden!

    Now you know the difference between justice and punishment!

  • Ich bevorzuge auch Leatherman, habe im Moment 6 Stk davon.


    Beim arbeiten brach mir vor ner Weile einer der Zangenköpfe des Skeletools ab, das ganze war meine Schuld da ich doch etwas viel Kraft angewandt habe. Das ganze passierte in Dubai, das Tool hatte ich in Deutschland gekauft, das ganze war aber kein Problem und das Tool wurde vom Händler in Dubai zum Hersteller geschickt. Der Händler wollt keinen Kassenzettel, auch dass ich mich nichtmehr an das genaue Kaufdatum erinnern konnte war kein Problem. Nach 3 Wochen kam ein nagelneues Skeletool an, ohne jegliche Kosten.

  • Leatherman ist auch meine Nummer 1


    Besitze ein schwarzes Surge, ein Skeletool CX als EDC und ein Style CS am Schlüsselbund.
    Alle drei immer mal wieder in gebrauch und jedesmal sehr zufrieden damit!
    Es werden wohl nicht nur diese drei bleiben :D


    Gruß Hyperion

    Ama et fac quod vis!

  • ich habe erst kürzlich überlegt welches Multitool ich kaufen möchte.


    Anfangs war ich von dem schwarzen Leatherman Wave angetan allerdings fehlte mir es bei dem Tool an "Liebe zum Detail". Damit meine ich z.B. das die Metallfeile nicht schwarz sondern silber ist, irgendwann ist eine viel benutzte Feile zwar trotzdem silber aber ich perönlich bin halt der meinung das sie zumindest am anfang schwarz sein sollte.Und auch bei den Bewertung auf diversen Seiten wie z.B. Amazon hab ich häufig gelesen, das die qualität der lethermans über die jahre viel nachgelassen hat. ich kann das weder bestätigen noch belegen, da ich perönlich kein leatherman besitze. Allerdings habe ich mich auf Grund dieser Bewertungen für ein schwarz brüniertes Victorinox Spirit entschieden und bin super zufrieden damit. Die qualität der einzelnen Tools ist spitze und auch die brünierung überzeugt mich.

    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren.

  • Siehe Foren-Avatar ;) SOG Power Assisst das liebste meiner 2 MultiTools / vorallem das


    Compound Leverage von SOG ist echt Erste Sahne. (mehr Power :D )

    "FREE PEOPLE HAVE ARMAMENT OPTIONS, SLAVES DON'T"

  • Code

    Victorinox natürlich! In Sachen Tool meiner Meinung unschlagbar, bin aber im Moment noch mit einem Leatherman Surge als Zweittool neben meinem Swisstool am liebäugeln!

    [font='Chicago, Impact, Compacta, sans-serif'] No cooperation con la policia

  • Also bei Multitools ist Victorinox ganz klar mein Favorit!
    Habe drei Swisstool und ein Spirit und bin sehr zufrieden, vor allem mit den Swisstool x, das habe ich immer am Mann.


    Die halten einfach ewig, können fast alles und mit dem relativ hohen Gewicht kann ich gut leben.
    Leatherman hat meiner Ansicht nach ganz schön nachgelassen...

  • Kann mich da meinem Vorredner nur anschließen. Die Victorinox sind einfach die besten.
    Vorteile:
    - Die Klingen halten zwar vom Material nich mit den cm154 oder cpm s30v von Leatherman mit, haben dafür aber einfach die bessere (schneidfreudigere) Geometrie.
    - Die Werkzeuge sind vernietet, was ich anfangs als Nachteil empfand aber sich im nachhinein als haltbarer herausstelle.
    - Rost kennt der Victorinox Stahl nicht! (außer vielleicht im Salzwasser) / bei Leatherman hatte ich hier und da schon leichten Flugrost.
    - Die Verarbeitungsqualität ist einfach besser
    - Die Zangen sind Verwindungssteifer/ besser konstruiert


    Obwohl ich sagen muss, das mir das Design der Leatherman teilweise mehr zusagt.

  • Ich habe das Vic. Spirit, Leatherman Charge tti, Sog Power Assist und ein Gerber.


    Bei denen bevorzuge ich eindeutig das Leatherman Charge, die Einhandbedienung der Klinge und
    der Clip sind die entscheidenen Punkte, warum es fast immer am Mann ist.
    Qualitativ ist das Spirit sicher das beste meiner Tools, aber auch das langweiligste.

  • Moin Moin,


    für mich kommt auch nur mein LM Charge TI in Frage.Ich habe dieses 2006 gekauft und mir mittlerweile eine neue S30V Klinge eingebaut.
    Für die Werkstatt nutze ich ein Surge,wobei ich dieses auch nach Bedarf mitnehme.
    Wenn es mal festlich wird,zum Ausgehen oder ähnliches dann trage ich meist mein Skeletool CX(non serrated versteht sich;)

  • Hi zusammen
    ich habe ein LM wave,ein LM core,ein LM surge,ein gerber aber mein liebstes und stabilste ist mein vic tool mit den 2 klingen
    gruss falk

    ICH HABE GAR KEINE SIGNATUR

  • Victorinox weil alle Werkzeuge von ausen einfach zu öffnen sind, die Verarbeitung ist top und der Preis stimmt auch je nach dem wo man es kauft.

    Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

  • habe ein Leatherman Wave finde das der Stahl des Drahtschneiders und die Zange etwas weich sind da ich schon leichte Gebrauchsspuren feststellen konnte.
    Hätte gerne / stattdessen ein Skeletool CX. Da ich für die restlichen Werkzeuge keine wirkliche Verwendung habe und das Teil doch recht schwer ist.
    Ansonsten nettes Spielzeug.

  • Hallo


    vor sehr vielen Wintern in den späten 90´ er hatte ich während meiner
    aktiven Zeit beim Baras lange ein Swiss Super Multitool von Vic komplett mit Bithalter und Bits.
    (Die Knarre kam erst bei späteren Modellen dazu).
    Das war damals im PX Günstig zu Kaufen. Das hat mir einige Jahre treu gedient.
    Bis es mich auf dem StaÜpl Scharpenacker verlassen hat. Seit einiger Zeit
    besitze ich dank des Forums wieder ein MT Spirit von Vic.
    Wie konnteb ich so lange nur ohne auskommen?
    Zwar ist das Spirit viel kleiner und nicht so Funktionel wie mein altes,
    aber es ist mir ein Alltäglicher Helfer und guter begleiter.
    Die MT von Victorinox sind meiner Meinung nach noch immer die besten.


    Vielleicht soll ich mir auch mal ein LT holen und es benutzen um einen Vergleich zu haben.
    Aber Victorinox wird weiter meine erste Wahl bleiben. Leider ist das Spirit viel kleiner als mein erstes Modell.
    Aber nutzen kann man es genauso gut.


    Gruß TH

    Glück Auf

  • Ich besitze neben dem Super Tool 300 noch ein LM Fuse und das MP 800 Legend von Gerber. Mein EDC ist aber das ST 300, da die Zange meiner Meinung nach sensationell gut ist (Geometrie, Kraft ect.). Allerdings muss ich zugeben, dass mir die Verarbeitung des LM Fuse und des Gerber MP 800 besser gefällt als beim ST 300. Dennoch arbeite ich mit letztgenanntem Tool am liebsten. Die Zangenform ist der Grund, weshalb ich kein Tool von Victorinox haben möchte. Ich halt "Geschmacksache"... Aber qualitativ gibt es an den Schweizern sicher nix zu mäkeln.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!