Welche Marken bevorzugt Ihr bei Multitools

  • Mit Leatherman habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.
    Ich habe von Victorinox, das Swiss Tool und das SPIRIT.


    Jörg, mit dieser Spitze
    P1040154.JPG

  • Ich nutze seit '99 Leatherman. Hab damals in Bosnien im norwegischen PX-Shop nach langem Suchen das Wave bekommen: nicht einmal die Amis hatten es in ihrem Laden. Das Wave kam erst '99 auf den europäischen Markt, nur mal nebenbei bemerkt Oskar.
    Das Wave wurde 2004 vom Charge TI abgelöst, und das wiederum wurde erst vor kurzem durch das TTI ersetzt (Sonderangebot bei Amazon gewesen). Hab noch ein Skeletool CX.



    Grüße,
    Church

    Frei im Geist & ohne Zwang der Glaube!

  • welche klinge habt ihr bei euren swiss tools SPIRIT ?


    die gezahnte sheepfoot-spirit-klinge oder die glatte spitze normal-klinge ?

    Bei mir ist es das "Brötchenmesser"... war damals nur so im Angebot (knapp 50 € mit Winkel-Bit-Schlüssel).


    Ist eher suboptimal, aber stört mich nicht wirklich, da ich i.d.R. sowieso noch ein richtiges Messer am Mann habe ;)

  • ... Prima! :thumbup:


    Es zeichnet sich ja schon mal sehr schön ab, das außer Victorinox und Leatherman kein anderes so wirklich zufriedenstellend ist!


    Das hilft mir erstmal ein gutes Stück weiter! ;)

  • jops... Victorinox SwissTool... Im FW - Dienst schon immer gute Dienste geleistet! Will ich nicht mehr missen!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Hi,


    Swiss Tool.
    Nach Gerber und Leatherman, auf Vic gewechselt und dabei geblieben.
    Vielleicht hol ich mir mal noch ein Spirit.


    Gruß,
    Pit

  • Ich tendiere nun auch immer mehr zum Swiss Tool Spirit!


    Wenn ich nochmal irgendwann zu Reichtum komme, werde ich es mir wohl kaufen! :whistling:

  • Victorinox ganz klar. Spirit und Swiss Tool. Manchmal auch das Wenger Mike Horn Ranger. Hatte mal ein Leatherman Surge. Das war der größte Schrott. War froh als es ganz hin war.

  • Es ist wie so oft:


    1x alle 10-15 Jahre was gescheites gekauft, dann ist Ruhe...
    "Reich" müssen die sein, die ihr billiges Zeug regelmäßig in die Tonne kloppen und dann neu kaufen...


    Ich hab aber nicht gesagt das, z.B. Leatherman, billiges Zeug ist...... :nailbite:
    Mir ist das Vic einfach bisher das "wertigste", was mir in die Finger kam.
    Jetzt kuckste mal noch ne Weile nach guten Angeboten, dann ist das gar nicht mehr soo teuer.


    Gruß,
    Pit

  • ... Prima! :thumbup:


    Es zeichnet sich ja schon mal sehr schön ab, das außer Victorinox und Leatherman kein anderes so wirklich zufriedenstellend ist!

    Kann man so nicht sagen, ich denke das Leatherman und Victorinox am häufigsten gekauft werden.
    Ein Grund dafür ist wo man überall die Messer und Tools der Hersteller kaufen kann. In fast jeden größeren Waren/Geschenkhaus gibt es einen Ständer von Vic,Leatherman oder Wenger. An unsere örtlichen Tankstelle konnte man auch mal Leathermans kaufen. Die meisten anderen Hersteller findet man eigentlich nur im Fachgeschäft. Viele sind auch mit z.B SOG total zu frieden.
    Ich z.B würde mir auch ein Vic kaufen, da ich von der Qualität meines Trailmasters überzeugt bin.

    Gruß Michael www.sartools.de powered by S&RT

  • Victorinox Spirit, allerdings benutze ich fast ausschließlich ein Vic Cybertool. Das große brauche ich kaum.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Moin.
    Ich mußte für Leatherman stimmen. Ein altes PST ist seit Jahren ein zuverlässiger Begleiter und wird immer noch oft genutzt.
    Würde ich heute neu kaufen, wäre ein Swisstool meine Wahl. Die neuen Leathermantools sind mMn einfach qualitativ nicht mehr so gut wie früher. Und ich habe in meinem Bekanntenkreis alle(!) auf dem Markt befindlichen Multitools rumfliegen. Bin Musiker und Tontechniker und in dieser Branche trägt eigentlich jeder ein Tool.
    Für den Alltag finde ich das Flux von CRKT ganz witzig, das Weintrinkermodul ist schon klasse. Und wenn man im USB-Modul auch noch einen anderen Stick reinbekommt, ist das Ding gekauft.
    Gruß
    Ugorr

    per aspera ad astra

  • Eine nicht ganz neutrale Stimme für LM Charge TTi (weil ich Victorinox nicht zum Vergleich kenne)
    Die meisten Stimmen hier dürften aber ähnlich un-neutral sein ... weil wohl auch Leute für Victorinox stimmen, ohne je ein TTi in Gebrauch gehabt zu haben ...


    Meine Stimme Pro-LM im Vergleich zu SOG Powerlock, Gerber, Spyderco SpydeRench die ich ebenso intensiv im Gebrauch habe oder hatte.


    Das TTi ist einfach ausgereift, hat unbeschadet nun über 2 Jahre im täglichen Einsatz im Job unter teils harten Bedingungen sich als hervorragender Helfer gezeigt.


    Bessers Preis-Leistungsverhältnis gestehe ich dem SOG zu : Kostet nur die Hälfte, hinkt dem LM dabei nicht deutlich hinterher.
    Kommt aber an die Gebrauchsqualität des LM nicht ganz heran ... und dies bewerte ich höher als den günstigeren Gestehungspreis.


    Gerber : Für leichte Anwendung wohl noch ok ... aber keine Empfehlung meinerseits.


    SpydeRench : Sehr gut durchdacht ... sehr brauchbar ... aber leider zu kompliziert aufgebaut um tatsächlich sinnvoll gebraucht zu werden.
    Auch nach Wochen keine Gewöhnung, als dass man es als "direkt verfügbares Werkzeug" ansehen könnte.
    Wenn die Fummelei aber nicht stört : Es ist durchaus brauchbar ... wenn auch unbequem ...


    Victorinox : Werde ich 2010 selber noch austesten ... und bin gespannt.


    Hauptsächlich wollte ich dabei austesten, ob nicht eine Kombination Vic-Tool + LM Charge TTi ... also beide Tools am Gürtel für alle anfallenden Kleinarbeiten sich ergänzend einen Werkzeugkoffer erübrigen könnten (manchmal wünscht man sich ja auch 2 Spitzzangen ... wobei 1 Tool ja nur 1 bieten kann)


    Grüsse,
    Serge

    ??? Messer ???      :crazy: :love: :crazy:        !!! JA : Ich will !!!

  • Ich habe zwei Tools von Victorinox und eines von Leatherman. Mit allen Dreien bin ich zufrieden. Dennoch bevorzuge ich das Victorinox Spirit, weil es einfach erheblich leichter ist, als die beiden anderen Tools.

  • Habe für Vic gestimmt und das aus folgendem Grund:
    Mich begleitet seit nunmehr 11 Jahren mein SwissTool. Habe es damals von meinen Eltern
    mit ner Gravur veredelt, geschenkt bekommen. Seitdem hat es mich durch den militärischen Dienst, Auslandseinsatz
    und den normalen alltäglichen Einsatz höchst zufriedenstellend begleitet.
    Selbst nachdem meine Ex mein Swisstool mißbräuchlich verwendet hatte und dabei der Kapselheber zu Bruch ging, verlief
    der Service bei Victorinox äußerst schnell und problemlos. Man hatte mir prompt das komplette Innenleben erneuert.
    Deswegen meine Nr.1 Victorinox und meine Nr.2 ist S.O.G.


    Gruß Xmen


    " Wer im Kriege Löwen will, darf im Frieden keine Schafe züchten "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!