Literatur über Tarnung (Anwendung, nicht Auflistung)

• Hi,

Tarnmuster sind für mich schon ein sehr grosser Teil meines Hobbies geworden. Ich denke, ich weiss mittlerweile einiges über die Theorie, aber ich möchte mal etwas mehr in die Anwendung eintauchen.

Kann mir jemand dazu Literatur oder auch Links empfehlen? Also Tarnen an sich inkl. Bewegung, Stellungsbau, etc. . Weniger bezogen auf bestimmte Muster, sondern Tarnung im Allgemeinen und nicht nur beschränkt auf Tarnmuster, sondern alles, was man so anwenden kann.

Ich als alter Zivi hab' das ja noch anders eingebläut bekommen. Warnen statt Tarnen heisst's im Rettungsdienst. ;)

• Auch wenn das nicht "hip" ist, ein Standardwerk in diesem Bereich sollte der "Reibert - Handbuch des deutschen Soldaten" sein. Man mag einiges anders machen wollen usw. aber darin sind viele wichtige Dinge enthalten, auch Geländekunde und anderes.

• Falls es doch mal sowas sein darf... Hier geht es um die ganze Theorie hinter Tarnmustern, wie sich sowas entwickelt hat, mit Beispielen aus dem Tierreich usw.

Im hinteren Teil sind dann noch alle möglichen Muster aufgezeigt, angefangen bei WK II Mustern wie Erbsentarn usw. Auch sehr interessant wenn man die Gedanken hinter einzelnen Uniformen, den derzeitigen Stand sowohl beim Design wie eben auch z.B. Gedanken an IR & Co die dann immer mehr eine Rolle spielten, kennen und verstehen möchte.

https://www.amazon.de/Book-Cam…al-Military/dp/1782008314

• Moin.
    Eine Suche nach PDF Army Camouflage liefert ua. die Handbücher des US Militärs und ein paar andere Quellen. Das aktuellste was ich auf dem Rechner habe ist von 2017.

Gruß
    Ugorr

per aspera ad astra

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!