Tach auch,
sich zu überlegen eine Surefire als Backup-Lampe zuzulegen ist ja angesichts der Preis schon eher ein Luxusproblem.
Ich verstehe wenn man sich eine SF als EDC holt, die täglich im Gebrauch ist, und man sich immer drauf verlassen kann.
Aber als Backup, das so gut wie nie zum Einsatz kommt, nur um dann zu hoffen dass das Backup nicht aus ausfällt?
Bei den CR123 bin ich ja voll dabei, allein von der Lagerbeständigkeit, aber für das Geld einer SF kann ich mir schon
vier Olight M1T Raider zulegen, die auch mit CR123 laufen, ebenfalls 2 Modi besitzen, und für mich persönlich zum
Vorteil im Low Modus starten.Ich habe mir von dieser M1T Raider mittlerweile 3 Stück gekauft, eine ist immer mit
16350er Akku als EDC dabei, undzwei lagern mit CR123 für den Notfall. Bei denen ist auch die Tailcap leicht aufgedreht,
sodass diese zusätzlich gelockt sind.
Ich verstehe die Anziehungskraft und den Kult um die SF, aber wenn ich das Geld dafür in die Hand nehme, dann als EDC,
sodass ich auch einen Gegenwert in der Nutzung des Gears habe.
Wenn Geld keine Rolle spielt von mir aus auch, aber Du schreibst ja "dass ich schon mal anfangen kann, auf die Surefire zu sparen",
und wenn dem der Fall ist, würde ich mir als reines Backup was günstiges kaufen.
Wie hoch ist den die Wahrscheinlichkeit das die Lampe nur durch Lagerung kaputt geht?
Wenn Du schon darauf vertraust, dass eine 1,50 EUR Batterie 10 Jahre hält, warum soll dann eine 40 EUR Lampe, die nicht genutzt
wird, eher kaputt gehen! Was bei eine Lampe am ehesten verreckt ist der mechanische Schalter, meine Erfahrung. Und bei einem
Schalter der nicht genutzt wird ist die Wahrscheinlichkeit noch geringer.
Ich habe im Haus und Rucksäcken einen ganzen Schwung einfache China-Lampen für 2,50 EUR mit AAA Batterien drín, seit Jahren, die
kommen gelegentlich zum Einsatz. Aber kaputt gegangen ist noch nie eine.
Das ist meine Einstellung dazu, als Backup nur was günstiges, das dafür mehrfach, und als EDC das gute Zeugs.
MfG, IronDice