Um klar zu machen, was ich brauche, muss ich kurz ausholen: Ein sehr zentraler Bestandteil meines EDC ist ein kleiner Pouch, in dem ich genau zwei Arten von Ausrüstung habe:
1. Solche, die ich sehr selten brauche (Schnur, Zeckenhaken, BIC Feuerzeug,...)
2. Solche, die als Backup für Zeug dient, das ich ohnedies noch mindestens einmal mithabe (Hundekacksackerl, Multitool, Messer, Lampe,...)
Der Inhalt dieses Pouches ist deshalb auch seit gut 1 Jahr nicht mehr zum Einsatz gekommen. Jetzt überlege ich, ob ich mal die Lampe tauschen soll. Aktuell ist das eine L1D von Fenix - die erste "ordentliche" Lampe, die ich mir besorgt hatte, nach dem ich realisiert hatte, dass es noch andere Lampen ausser Maglite gibt. Ist also schon etliche Jährchen her. Was mich aber schon fast ebenso lang anlacht ist die E1B von Surefire.
Was ich hier nicht brauch' sind Tips wie "Schau Dir mal die S1R von Olight an". Ja, ich hab' durchaus noch einige Lampen und schon etliche getestet, aber mir geht's nicht darum, dass auch andere Mütter schöne Lampen haben, sondern darum, dass ich eine brauch', wenn mein aktueller Favorit versagt, was immer das in dem Moment ist. Und da kommen für mich nur zwei Arten in Frage: Entweder eine, die mich tatsächlich noch nie im Stich gelassen hat und deshalb aus Erfahrung gut ist oder eine, deren Hersteller es geschafft hat, bei mir auch emotional als unzerstörbar angekommen zu sein und lasse ich aktuell nur SureFire (evtl. noch Elzetta) gelten. Ob das jetzt fundiert ist oder nicht ist mir wurscht, denn das Herz leuchtet mit und ich will ja auch den Placebo effekt "Ich hab' immer noch mein Backup auf das ich mich verlassen kann" ausnutzen. Und das funktioniert für mich nicht, bei einer noch so guten Lampe, wenn sich das richtige Gefühl nicht einstellt.
Mir geht's um eine, die für mich das universelle Backup darstellen soll, nicht für einen bestimmten anderen Zweck.
Jetzt mal die Unterschiede, die ich bisher zusammengetragen habe:
Fenix L1D
Pro:
* Bewährt. Hat mich noch nie im Stich gelassen. Auch wenn sie die letzten Jahre nur mehr ab und zu für Tests eingeschaltet wurde
* Verwendet AA Batterien, die man leicht ersetzen kann
* Hat SOS Modus
* Noch nie Probleme bei Security Checks (z.B. am Flughafen)
* Mit Eneloops nie Probleme mit Selbstentladung gehabt, aber regelmässige Tests sind nötig
Con:
* Alt und sehr viel getragen, könnte irgendwann den Geist aufgeben
* Wenig Licht
* Eigentlich nicht im Ruf, wirklich zuverlässig oder unzerstörbar zu sein
SureFire E1B Backup
Pro:
* Hat den Ruf, absolut zuverlässig zu sein
* Deutlich mehr "Hell im Rohr" als der Konkurrent
* Schüttet Endorphine aus (Gear kaufen, yay!)
* Mit Lithium-Batterien weitgehend unempfindlich gegen Temperaturschwankungen
Con:
* Kostet teuer Geld
* Braucht CR123a, die im Ernstfall schwer zu bekommen sind
* Evtl. Diskussionen bei Security Checks wegen potenter Stromquelle (ist das realistisch)
* Etwas grösser als die Fenix
Schnelle und intuitive Bedienung ist kein Argument, da die normalerweise in einem Pouch ist, der sich selbst wieder in einer Tasche befindet. Bis ich da dran bin, hab' ich das halbe Handbuch nochmal gelesen.
Dass mir keiner sagen kann: "Das ist die richtige für Dich", ist mir klar. Aber da wir hier ja ein Diskussionsforum sind, wollte ich einfach mal drüber diskutieren.