AA oder AAA-Taschenlampe

  • Hallo ihr Lampen-Profis


    Ich brauche mal ein bisschen Hilfe. Beim Thema Taschenlampen bin ich nicht ganz am Ball, was wie gut ist, bzw. vorallem was nicht so schlecht ist wie ich es wahrscheinlich fälschlicherweise annehme. :S


    Und zwar muss/will ich mein Lampen-Sortiment noch ein bisschen anpassen/aufstocken.
    Ich habe schon einiges an AA- und AAA-Eneloop-Akkus mit passenden Ladegeräten etc.
    Die Lampe soll folgende Bereiche abdecken: EDC, taktischer Gebrauch (nicht Waffenlampe), Prepper, Outdoor; sprich quasi für alle normalen Tätigkeiten eines TFDE-Forumiten... :D


    Ich "weiss" z.B., dass Surefire immer noch ziemlich weit oben auf der Liste ist... ich mag Surefire. Aber mit der Vorgabe der AA/AAA-Kompatibilität scheiden praktisch alle davon aus. ;(
    Und dann kenne ich noch ein paar andere Lampen-Marken, aber wie erwähnt habe ich die Übersicht ein bisschen verloren und weiss nicht, was nur hochgehypter China-Schrott ist, und was vernünftige Qualität ist.


    Ich habe mir vor einiger Zeit bei Countycomm eine Doppel-AA-Lampe sowie ein paar kleine Einzel-AAA-Lampen zugetan.
    Die Grosse ist schon zu gross um sie vernünftig in der Hosentasche oder ähnlichs mitzutragen. Die Kleine ist doch ein bisschen sehr klein und mit dem Drehkopf für gewisse Situationen doch unpraktisch.


    Bei der Arbeit habe ich übrigens eine Klarus XT11 (oder ähnlich), mit der bin ich soweit zufrieden was die Modi angeht,
    allerdings ist die schon wieder eher gross und das "Akku-Problem" besteht immer noch. (Vielleicht ist das eine Orientierungshilfe)


    Ich suche also eine halbwegs kompakte (nicht Mini!) Lampe mit 2-3 Lichtmodi und einem schlauen Bedienkonzept. :whistling:


    Muss zugeben, bei der Stromversorgung mit AA/AAA bin ich ziemlich festgefahren, einfach weil ich schon einen Teil von Lampen/Geräten mit diesen Batterien habe,
    und diese in unseren Breitengraden besser verfügbar sind (um den Prepper-Gedanken zu pushen).



    Wer kann seine Erfahrungen teilen und etwas Gutes empfehlen?
    Oder suche ich etwas (beinahe) Unmögliches? :nailbite:


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.

  • Zum Glück hast Du keinen Lumen-Wunschwert angeben ... also fast unmöglich :D Du suchst hier die eierlegende Wollmilchsau.


    EDC ist krin Thema, taktisch und Outdoor mit AA etc. wurd interessant.


    Da bietet sich ein Multisource-Konzept an ... wurde im anderen Taschenlampen-Thread schon erwähnt, die Nextorch TA15.


    Streamlight ProTac müsste auch ein Multisource-Modell haben.


    Nextorch ist echt nicht schlecht und Du kannst bei Bedarf auch mit stärkerer Powerzelle mehr Licht generieren. Interessante Sache.

    Die TF Sucht ist zu Ende!

  • Hi,
    Ich benutze seit Jahren zwei ZL(H52) mit weißen Eneloops; einmal als Stab-, einmal als Stirnlampe. Ich bin sehr zufrieden.
    Anwendungen sind: Arbeit, Campen, EDC.


    Viel Erfolg

    Einmal editiert, zuletzt von tf666 ()

  • +1 für columbo s Tipp, die Nextorch TA15. Hätte ich die TA30 damals nicht für nen Hammerpreis bekommen, dann wäre es auch dieser Multifresser geworden (außerdem kugelten zu dem Zeitpunkt noch 2 14500er Akku rum bei mir).
    Ein bewährtes taktisches Bedienkonzept, Glasbrecher und eben die Option, mit Lithium auch ordentlich Leistung rauszuholen.


    Ansonsten, ich habe als TagesEDC, bzw. entweder die First Tactical Small Duty Light: superkompakt 1xAA, robust und mit idiotensicherem Bedienkonzept.
    Oder meine sehr gerne benutzte Nextorch K3t: robuste Stiftlampe mit 2 x AAA, allerdings etwas ungünstig gewähltem Strobo.


    Trotzdem, columbo hat mit der TA15 doch irgendwie einen Teil deiner Wollmilchsau getroffen. Höchstens mit der Größe im Vergleich eben zu einer 1xAA oder 2 x AAA Lampe bist du evtl unglücklich.

  • AA/AAA Suche kenne ich zu gut :rolleyes:


    Es wird zwar immer zu andere versorgung geraten, aber für MICH zumindest hat AA klare Vorteile... Ich kann sie in jedem Laden kaufen.


    Bei ner Lampe mit Power hab ich mich damals für eine thrunite tn4a in kaltweiss entschieden und die setzt bei mir jetzt den Maßstab! Ich find die Verarbeitung top, die modis absolut top. Einziger Nachteil, es ist ein thrower und kein flooder.


    Vor einiger Zeit hab ich mal bisschen rumgesucht nach einem flooder, konnte aber nichts richtig gutes in meinem Budget finden. Mein Budget waren 65€ wie für meine geliebte thrunite tn4a auch... Dachte das muss schon reichen, hat ja da auch ne super Lampe hergegeben, konnte aber nichts passendes finden.


    Alternative von thrunite wäre die tn36... Aber leider viel zu teuer. ;(

  • Danke schon mal für die Antworten! :thumbup:



    In Sachen Budget habe ich mich absichtlich nicht festgelegt... ;)
    Ich gebe lieber bisschen mehr aus, wenn ich dann auch weiss, dass ich ein gutes Produkt in Händen halte, das mich nicht im Stich lässt. Wobei es nicht schadet, wenn ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis besteht, brauche ja schliesslich doch mehr als nur gerade eine Lampe.



    Bei der ganzen Multisource-Problematik merke ich halt selbst, wie ich immer wieder "enttäuscht" bin, wenn eine Lampe mit X Lumen beworben wird, und auf den dritten Blick sieht man dann, dass das nur bei CR123a-Akkus so ist, und bei AA-Akkus nur noch ein Bruchteil davon rauskommt. Klar, die geben nicht soviel Strom ab, ich weiss.
    Falls ich das missverständlich geschrieben hatte: ich brauche keine Lampe, die AA und AAA gleichermassen frisst, ich möchte mich einfach auf diese beiden Batterie-Typen beschränken.



    Um vielleicht die Anwendung noch zu konkretisieren:
    Das ganze "tactical"-Anwendungsspektrum ist in dem Fall eher nebensächlich. Bzgl. Waffenlampen (bin in der Schweiz, ich darf das :thumbup: ) habe ich schon festgestellt, dass nichts an CR123a vorbei führt (einzige Ausnahme ist wohl die Surefire XC-1, die mir dann doch zu klein ist an ner Langwaffe), da bin ich auch eingedeckt. Aber auch in so einem Umfeld brauchts eine Lampe, die dann aber sicherlich ein bisschen grösser/klobiger sein darf, da sie an der Ausrüstung weniger auffällt/stört, als eine EDC-Lampe.
    Für den EDC-Bereich soll sie halt klein genug sein, um ständig dabei sein zu können, ohne zu stören. Und das Ganze natürlich einigermassen griffbereit, nicht zuunterst in nem Rucksack, weil sie sonst zu gross ist.
    Für Outdoor/Wandern/Campen sollte sie auch nicht zu gross sein, auch wieder das Problem zum mitnehmen, das ist jedoch eine andere Art Aktivität, bei der es mich weniger schnell stört und ich bspw. auch mehr Taschen an den Hosen habe.


    Es muss nicht eine Lampe für alle Bereiche sein, es kann auch eine Lampenfamilie sein. Von mir aus auch zwei komplett verschiedene Modelle, wobei die Bedienkonzepte nicht gerade komplett gegensätzlich sein sollten.


    Die Nextorch TA15 sieht echt nicht schlecht aus. :)





    @ John-117:
    Interessante Suchmaske, kannte ich nicht... was für ne Fèlle an Lampen es doch gibt. 8o

  • Ich hab' viel Gutes über NexTorch gehört. Persönliche Erfahrungen kann ich Dir im AA/AAA Bereich nur zu wenigen geben. Hauptsächlich begeistert war ich da von Fenix ( http://www.fenix.de/pages/ldse-serie.php ). Mit den Vorgängern der LD11 hatte ich nie Probleme. Die sind so hell wie es halt mit AA geht, einfach zu bedienen und ausreichend robust. Und günstig sind sie auch.


    Ansonsten bin ich fast ausschliesslich auf CR123a / 18650 Modelle umgestiegen.


    Wenn Du eine ganz einfache Lampe suchst, hat Peli noch eine klassische "Bleistiftlampe" (Modell 1920) im Programm. Die ist deppensicher, stabil und hell. Deckt aber sicher nicht jeden Bereich ab.

  • Ich hatte das gleiche Anforderungspeofil vor ca. 2 Monaten auch.


    Im Gebrauch sind schon Surefire (CR123A) sowie Nitecore /Nextorch / Klarus (18650).


    Was ich noch wollte - aufgrund Vorhandenseins von diversen Eneloop Akkus - war eine EDC-Lampe als Allrounder für die Hunderunden, fürs Auto und als EDC mit SV-Funktion („leuchtender“ Kubotan).


    Es ist schlussendlich die Nitecore MT2A geworden. Gute Größe, bringt ordentlich Lumen mit 2 x Eneloop Pro AA und hat eine funktionelle Größe.
    Lag neu preislich in der Bucht inkl. Versand unter 35€.

  • Tach auch,


    hast Du Dur mal die Nitecore MT10A angesehen, finde ich im Bereich der AA Lampen am
    Interessantesten, und nutze ich auch schon eine Weile.


    MfG, IronDice

  • Meine MT10A ist direkt nach 2 Jahren und ein paar Tagen (ein Schelm wer böses dabei denkt :thumbdown:) abgeraucht. Vermutlich hat die LED den Geist aufgegeben. Aber das war wohl das Vorgängermodell der aktuellen Baureihe. Damals gab es noch keine Kühlungsschlitze.
    Meine SRT3 hingegen läuft seit mehr als zwei Jahren problemlos.


    Gruß Merc

    People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

  • Auch wenn diese Lampe hier wohl nicht viele Fans hat - gerade für Hunderunden in der dunklen Jahreszeit hab ich mir die LED Lenser P7 QC für AAA Batterien gekauft.
    Gut, ob man die verschiedenen Farben der QC-Variante braucht muss jeder selbst entscheiden, ich persönlich hab das Rotlicht auf Nachtwanderungen sehr zu schätzen gelernt.


    Es ist allerdings ein eher breiter Lichtstrahl. Gut, um den Weg bzw. Boden direkt vor sich auszuleuchten (um zu schauen, nach was der Hund da jetzt gerade wieder buddelt), eine hohe Reichweite in die Ferne hat sie nicht.

  • Sorry für die späte Antwort, hatte viel um die Ohren.


    Hatte mich aufgrund eurer Tipps bisschen schlau gemacht, Reviews gelesen, verglichen etc.


    Für die "taktische Nutzung" ist es die Nextorch TA15 geworden, und wenn ich sie auch noch nicht allzu oft gebraucht hatte, so macht sie doch einen sehr guten ersten Eindruck, danke damit werde ich meine Freude haben! :thumbup:


    Für EDC habe ich mich auf die Streamlight Protac 1L-1AA eingeschossen, einerseits denke ich passt es von den technischen Daten, dann durfte ich eine live sehen und sie passt super von der Handlichkeit her, und das Konzept des Allesfressers überzeugt mich doch sehr. :thumbup:
    Nur jetzt das grosse Problem: Irgendwie ist die Beschaffung davon ein Alptraum. Amazon geht nicht, kommt immer ne Meldung, dass die nicht verschickt werden kann, egal ob DE- oder CH-Lieferadresse. Liegt das an den evtl. enthaltenen Batterien? ?(
    Und in unseren Breitengraden finde ich irgendwie keinen Shop, der genau diese (wenn schon dann genau das Modell) führt, selbst nicht zu den Wucherpreisen. Hat jemand einen Tipp? ?(

  • Ich habe in der Olight i3t eine konzeptionell beinahe perfekte edc-Lampe gefunden (trage sie oft als Drittlampe in einem Skinth). Ich muss allerdings dazu sagen, dass bei täglicher Nutzung der Schalter nur ein paar Monate hält. Ich habe aktuell die Dritte im Zulauf.
    Auch wenn das nicht schön ist, kann ich diese Tatsache bei einer Drittlampe gerade so akzeptieren, weil die i3t ansonsten sehr viel richtig macht: forward Clicky, nur 2 Leuchtstufen, kompakt, mit 180 Lumen sehr hell. Das findet man sonst nur schwer.


    Die ProTac 1AA und 1AAA habe ich auch und durch das TenTap-Programming sind die Lampen auch sehr gut zu bedienen. Allerdings sind die beiden bei weitem nicht so hell... Dafür "gesund" und sehr zuverlässig.


    Peli 1910 oder 1920 sind auch klasse. Die neue 1920 mit 220 Lumen macht ordentliches Licht und ist ebenfalls recht kompakt und robust, dennoch leicht. Ebenfalls empfehlenswert.


    Edit: diese Thrunite 1xAA Funzel habe ich auch. Komisches Teil, recht "günstig" gemacht und hielt keine 2 Wochen.


    Viele Grüße
    Idox

    two is one - one is none

    2 Mal editiert, zuletzt von Idox ()

  • https://youtu.be/rF3s5fNnUTQ
    Guten Tag.


    Ich nehme jetzt mal diesen Faden; ich wünsche mir manchmal echt nen Thread, wie bei den Messern auch, für Neuvorstellungen des Jahres im Gearbereich.


    Diese beiden Hybridlampen finde ich spannend, wenn mir da das Bedienkonzept halbwegs zusagt könnte es evtl. Tala Zuwachs geben.


    Beste Grüße

    Meine Marktplatz Bewertungen
    Greider

    Einmal editiert, zuletzt von Greider ()

  • Moin


    Für EDC etwas Groß aber Preis-Leistung Passt , Varta T20 Pro für 2 AA max 350 Lumen , Low 50 . Für Unter 20 Euronen .


    Gruß Wulfher

    Lieber im Sumpf Übernachten,als über Nacht Versumpfen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!