Buck 110 DLT Klingenspiel?

• Hallo Buck- Gemeinde,
    ich habe festgestellt, dass die Klinge des oben genannten Messers bei starker Belastung nach oben nachgibt.
    Also nicht wirklich Klingenspiel, sondern die Rückenfeder scheint nicht richtig zu greifen und die Klinge bewegt sich ein paar Millimeter in Richting Klingenrücken. Ich hoffe ich hab es nachvollziehbar beschrieben.
    Bei meinem stadard 110er existiert dieses Fenomen nicht.
    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem DLT Sondermodel oder hab ich etwa ein Montagsmodell erwischt ;( ?

Gruß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Jup - typisch Backlock... Hatte das mal bei einem PF Bravo und bei sämtlichen Delicas und Endura die ich habe /hatte war das vertikale Spiel durch anziehen der Klingenschraube regulierbar. Die Möglichkeit fällt bei einem genieteten Messer natürlich flach.

• Ich habe Backlock- Folder von Puma, Böker, Herbertz, Buck, Pohlforce, Müller... aber dieses Problem hatte ich bisher nie. Na gut in meiner frühen Jugend hatte ich mal ein Kirmesmesser, da hat es mich aber nicht gewundert.

Gruß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Moin! oder Naamd!

das kann an zu engen Toleranzen in der Fertigung liegen. wenn der Backlock "zu sauber" gearbeitet ist, kann es vorkommen das der Lock etwas vertikales Spiel vorweist.
    Nahezu alle Spydercos mit nem MBC- rated Backlock haben das, es sollte eigentlich keine Auswirkungen auf die Haltekraft haben

• Ich habe schon gelesen, dass es Leute gibt die deshalb keine Backlocks mehr kaufen.

Bei den Backlocks die ich besitze bzw besessen habe ist die Quote wie folgt :

1xPF Alpha - saubee
    1xPF Bravo - sauber
    1xPF Bravo - starkes Spiel -> Reklamation - > Ersatz leichtes Spiel

2xSpyderco Delica - Spiel über Klingenschraube justierbar
    1xSpyderco Endura - dito

Böker Magnum - Spiel

Damit komme ich zu der Erkenntnis aus persönlicher Erfahrung, dass Backlocks in der Regel leichtes vertikales Spiel haben.
    Lockversagen gab es BTW nie.

• Meine Erkenntnis wäre, das es eine Fertigungsstreuung gibt und das beste Messer ist immer das, welches man vorher in der Hand hatte! :) Funktioniert in den seltesten Fällen; schon klar, aber solang wir Käufer diese "Mängel" irgendwie akzeptieren und das Messer schönreden, besteht beim Hersteller auch kein Handlungsbedarf! ;)
    Online ist Segen und Fluch zugleich.

Gruß,
    Nico

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!