Griffigkeit erhöhen bei Ganzstahlmesser

  • Hi Leute,
    ich habe mal eine Frage bezüglich der Griffigkeit von Ganzstahlmessern. Die meisten Hersteller verpassen ihren Messern Jimpings, Fingermulden oder Wicklungen oder haben als Zubehör flache Schalen verfügbar. Was aber, wenn nicht?


    Konkret geht es um das Drop Forged Bootknife von Coldsteel.


    https://www.coldsteel.com/prod…op-forged-boot-knife.html
    Hier hat der Hersteller leider komplett auf eine griffige Griffgestaltung verzichtet. Der Griff ist clean und lässt durch seine glatte Oberfläche auch keine Wicklung zu, hält einfach nicht richtig.


    Ich suche also eine Möglichkeit, eine optisch ansprechende Lösung zu finden. Mein erster Gedanke ging so in Richtung beddingliner oder gummiartige Lacke, aber vielleicht hat ja noch jemand eine bessere Idee? Ansonsten kämen noch Griptape in Frage oder Klebstoff mit Sand. Aber was professionelleres wäre schon schön.
    Alle Vorschläge sind willkommen!
    Cheers

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Gute Idee Tactical99 ;)


    Mir würde dann nur noch so selbstklebendes Grip/Skateboard/Schlagmichtot einfallen; ansonsten könnte man über Bohrungen nachdenken für Wicklung oder Griffschalen.
    Auch wäre hier (ohne bohren) PlastiDip eine Möglichkeit!

  • Klar kann man da eine Paracord Wicklung machen. Nach vorne hin kann es ja nicht verrutschen, da der Griff dort weiter wird. Hinten kannst du dir mit Hilfe des Loches, einen Stopper bauen. Dann ganze muss natürlich ordentlich Stamm und dicht gewickelt werden. Man könnte die Wicklung auch und Harz tränken.


    Alternativ kann man auch 3m Scotch Band darum wickeln. Das ergibt dann eine Gummi ähnliche Oberfläche.
    https://www.amazon.de/dp/B0014…a-389539434676&th=1&psc=1


    Lenkerband von Rennrädern würde mir auch noch einfallen.

    In der Gülle schwimmt die größte Scheiße immer oben.

  • Paracord und Schrumpfschlauch; ich mach das öfters beim Bau von Angelruten und sieht dann in etwa so aus: http://www.tacklesteals.com/35…bing-in-Long40-_p_66.html https://www.stripersonline.com…c/310568-sharkskin-grips/ Hat den Vorteil das man es rückstandslos entfernen kann. Es gibt auch noch das Zeug, mit dem man z. B. die Griffe von Zangen tauchbaden kann, aber da fällt mir der Name nicht ein.

    If you fall, i'll be here
    --Ground

  • PlastiDip oder Schrumpfschlauch sind Lösungen, bei beiden auch in der Variante mit darunterliegender Paracord-Wicklung.


    Die anzubringen ist bei dem Messer kein Problem, sowohl einreihig als auch verschränkt.
    Am hinteren Loch durchziehen, längs am Griff herunterführen, mit dem Wickeln am Parierelement anfangen und wieder Richtung Griffende wickeln. Am besten Messer dabei einspannen und immer wieder die Wicklung zum PE hin runterklopfen und festziehen, um das richtig bündig und dicht z bekommen.
    Wieder am Loch angekommen, durchziehen und verknoten.
    Das kann sogar ich , dann kann das JEDER :)


    Alternativen: Tennisschläger-Griffband wickeln, Skateboard-Tape aufkleben, Kydex-Planken aufkleben.

  • Kydex-Planken aufkleben.


    Des is natürlich auch klasse; mit Loctite oder 2 Komponenten Kleber.... Da ginge eigentlich jedes für Griffe geeignetes Material.
    Man müsste diese halt schön passend schleifen.


    Generell schon wieder cool was auf die kurze Zeit für Ideen kommen :thumbup:

  • Micha M. Aso einer bist Du ;) des bietet natürlich die Möglichkeit für schöne Optik ja, gefällt mir sehr gut!


    Beim CS Messer um das es hier geht stell ich mir halt das Anpassen an die Form der Griffmulden etwas "anspruchsvoller" vor.


    Aber generell ist das optisch schon sehr reizend ja!

  • WOW,
    ja, das ist ja der Wahnsinn! So viele Ideen in so kurzer Zeit! :danke: :danke: :danke:


    Das mit dem Tauchlack gefällt mir eigentlich am besten...ich bin nämlich nicht so ein großer Fan von Wicklungen. Außerdem bleibt dann en´ben der Hohlraum zwischen Wicklung und Griff erhalten, was einem festen Griff ein bisschen entgegen läuft!
    Kennt jemand ein Produkt mit guter Haltbarkeit?
    Cheers

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Tach auch,


    ich habe schon bei einigen Messern diese Griffwicklungen von Tischtennisschlägern verwendet, einfach, günstig und rückstandslos zu entfernen.
    Nennt sich Pro's Pro oder Overip, kostet 2-3 EUR und hält sehr gut.


    MfG, IronDice

  • Und wir “Customizer” machen auch gefräste Rillen, Kerben, Löcher etc.


    Was daran nur stört, ist diese zum rosten neigende “Grundsubstanz”, wenn der vermeintlich bezeichnete “Schutzlack” weg ist.


    Grundsätzlich wäre Dein haptisches Problem mit ein paar eingefrästen Rillen beseitigt, soviel mal sicher.


    Was das, oder ein paar angebohrte Lochsenkungen bewirken, kann der eine und andere hier aus selbstgemachter Erfahrung unterschreiben.


    Diese Ganzstahl-Oschis sind wirklich nett anzuschauen.
    Leider sind sie nicht aus Stainless, und durch die Bank alle aalglatt.


    Die Beschichtung würde auch innerhalb ausgefräster Kerben halten.
    Und hiermit jegliches Werkzeug (oder in dem Fall Waffe) verlässlich sicherer im Umgang machen.


    Würde ICH das Messer modifiziert nachbauen, hätte der Griff durchgehend oben und unten gebohrte und smooth gerundete Rillen.
    Das rutscht dann nirgends wo mehr hin.

  • Naaamd, ich habe das Zeug beim Bund kennengelernt. Tape Self Fusing!


    Plastikschweissband. wenn du es etwas laengst, verschweisst sich das Band mit sich selbst. und nur mit sich selbst. du kannst ne gummiwicklung um den Griff legen und wenns irgendwann mal schäbig wird oder dir nicht mehr gefällt, einfach einscheiden und abziehen. geht eigentlich immer ohne Rückstände.
    ach, wenns schwarz ist siehts aus wie ein Fahrrradschlauch und ist auch so griffig


    ehe ichs vergesse:


    https://www.ebay.de/itm/Practi…490b77:g:wB0AAOSwejdbVu5Z

    Einmal editiert, zuletzt von teachdair ()

  • Hi,
    vielen Dank nochmal für die vielen guten Tipps. Ich werde jetzt mal PlastiDip mit Grundierung versuchen, das klingt ganz vielversprechend.


    Ich werde berichten, wie es geht.
    Cheers

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

  • Micha M. Also die Idee mit den Kydexplatten als Griffschalen hat was.


    Ich habe ja das SRM 7130 und da drauf dünne, schwarze, Kydexplatten....
    Mit was verklebst Du die? 2K?
    Sorry, wollte den Thread jetzt nicht kapern.
    Peter

    Ich dachte immer, jeder Mensch sei gegen Krieg, bis ich herausfand,
    dass es welche gibt, die dafür sind, besonders die, die nicht hingehen
    müssen.
    (Erich Maria Remarque)

  • Hi zusammen,
    ich habe jetzt das ganze mal ausprobiert, mit PlastiDip, erhalten bei eBai. Ist wohl das originale Zeug, hält auch gut. Ich stelle auch noch Bilder ein.


    Ich war aber zu geizig und habe mir den Verdünner gespart, das war eine schlechte Idee. Das Zeug ist ziemlich zäh und fließt nicht besonders gut in Löcher und Ritzen. Ich hatte gehofft, das Aceton oder IPA funktioniert, das klappt aber nicht. Dafür funktioniert der Primer aus der Dose sehr gut und lässt sich gut auftragen, allerdings muss man darauf achten, dass man ordentlich abklebt, da der Primer den Kleber vom Klebeband scheinbar anlöst. Im Großen und Ganzen bin ich aber zufrieden...
    Cheers,
    Black

    Meine Bewertungen


    Du kannst es schon so machen, aber dann isses halt Kacke!
    "Dolor docet nos, sed timor nos commovet."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!