arbeit.
langeweile.
eigentlich alte vorliebe für wharncliffe klingen wiederentdeckt.
zusammen ergibt das: auf arbeit beim internetsurfen beim wolfster das von meyerco in serie gebaute modell "wharning" vom mir bis dato unbekannten messermacher dirk pinkerton.
sieht an sich aus wie das spyderco ronin (design mike snody), aber mit kürzerem griff der hinten auch dicker bleibt, ohne löcher im griff und na klar alles ein zwei nummern billiger. das ding kost nämlich unter 40€!! dann stand beim wolfster noch was von kydexhose. also erstmal bestellen. das hab ich kurz vor silvester gemacht. heute wars dann da.
das erste schmunzeln gabs für die verpackung: eine blisterverpackung die sofort die assoziation "baumarkt" oder "walmart" weckte. naja. verpackung auf gemacht, die scheide ist kein kydex, eher spritzkunststoff, sitzt aber ausgezeichnet und hat sogar nen metalclip! leider ist der etwas doof angebaut, er sitzt nämlich so daß ich das ding zwar in einer für rechtshänder normalen position an den gürtel, aber definitiv nicht in eine hosentasche clippen kann. naja auch nicht weiter schlimm. vielleicht mach ich nochmal ne richtige kydex dafür.
dann die handlage: exquisit! schärfe: 1a! finish bekommt von mir ne 3, weil die micartaschale an einer stelle an der fingermulde etwas übersteht, kann ich aber noch mit leben, wenns zu sehr stört kommt schmirgelpapier. der stahl ist aber sauber gefinisht.
der griff ist mir an sich etwas zu glatt, das wird aber noch durch skateboard griptape oder ne kleine dremelsession behoben.
kurzum: super design, ok ausgeführt, hammer preis.
technische daten (von wolfster übernommen bzw realistisch geschätzt):
klinge: 3"
griff: 3"
(wolfster)
klingenstärke: 3mm (sehr realistisch geschätzt)