meyerco dirk pinkerton wharning

• arbeit.
    langeweile.
    eigentlich alte vorliebe für wharncliffe klingen wiederentdeckt.
    zusammen ergibt das: auf arbeit beim internetsurfen beim wolfster das von meyerco in serie gebaute modell "wharning" vom mir bis dato unbekannten messermacher dirk pinkerton.

sieht an sich aus wie das spyderco ronin (design mike snody), aber mit kürzerem griff der hinten auch dicker bleibt, ohne löcher im griff und na klar alles ein zwei nummern billiger. das ding kost nämlich unter 40€!! dann stand beim wolfster noch was von kydexhose. also erstmal bestellen. das hab ich kurz vor silvester gemacht. heute wars dann da.
    das erste schmunzeln gabs für die verpackung: eine blisterverpackung die sofort die assoziation "baumarkt" oder "walmart" weckte. naja. verpackung auf gemacht, die scheide ist kein kydex, eher spritzkunststoff, sitzt aber ausgezeichnet und hat sogar nen metalclip! leider ist der etwas doof angebaut, er sitzt nämlich so daß ich das ding zwar in einer für rechtshänder normalen position an den gürtel, aber definitiv nicht in eine hosentasche clippen kann. naja auch nicht weiter schlimm. vielleicht mach ich nochmal ne richtige kydex dafür.

dann die handlage: exquisit! schärfe: 1a! finish bekommt von mir ne 3, weil die micartaschale an einer stelle an der fingermulde etwas übersteht, kann ich aber noch mit leben, wenns zu sehr stört kommt schmirgelpapier. der stahl ist aber sauber gefinisht.
    der griff ist mir an sich etwas zu glatt, das wird aber noch durch skateboard griptape oder ne kleine dremelsession behoben.

kurzum: super design, ok ausgeführt, hammer preis.

technische daten (von wolfster übernommen bzw realistisch geschätzt):

klinge: 3"
    griff: 3"
    (wolfster)
    klingenstärke: 3mm (sehr realistisch geschätzt)

• Ich hab mir auch schon die Meyerco Messer angeschaut sind ja sehr günstig, die Dirk Pincerton Designe Messer gibt es ja noch ein paar bei Meyerco. Ich hätte vom Aussehen bei der Scheide aber auch auf Kydex getippt. Für den Preis kann man echt nichts sagen. Was ist es denn für ein Stahl?

• Der Stahl nennt sich 7Cr17 ist also vermutlich chinesisch und hat höchstwahrscheinlich 0.7%C und 17%Cr.

Ich habe ein Meyerco Buddy, welches "nur" aus 420er ist, aber bei dem Teil stimmt die Wärmebehandlung, so dass es weit besser
    funktioniert als andere Messer aus 420, Aus6, etc

Wenn diesmal auch auf WB geachtet wurde, könnte das echt ein tolles Messer sein. Zumal diesmal das Design stimmt; die Blackie
    Collins Designs, die Meyerco (logischerweise, ist ja auch der Chef) sonst hat, finde ich immer eher mau.

Ookami

• ich find eigentlich mal nicht eines der anderen designs die ich bis dato von meyerco gesehen habe ansprechend.

aber das ding ist schon sehr geil. bin noch am rumprobieren was die trageweise angeht. und kommende woche (ich denke das wird erst sonnabend was...) werd ich mir noch skateboard griptape holen und auf den griff kleben. der ist nämlich schon arg glatt. aber hey: is micarta und wird fast null von der scheide abgedeckt, kann also gegroovt werden^^
    ach ja: the jimping!! (nutnfancy wort;)), die riffelung ist komischerweise nur an der oberseite des griffs und nur auf der länge der griffschale... was das soll ist mir schleierhaft. zumal die "riffelungs-berge" mit der oberkante der schalen abschließen.

• @ major
    danke !

so, heute kam nun meins an ...
    griffschalen sind bei mir sauber gearbeitet, leider wars stumpf ... konnte aber leicht mit ein paar zügen auf dem sharpmaker behoben werden.
    scheide ist bei mir kydex, wenn auch ein sehr billiges. ( ähnlich f. perrins ABER einen tacken billiger ) sitz ist okay.
    ein paar bilder ...

• also für so edc typische schneidarbeiten wie pakete etc sicher richtig gut!!

und schnäppchen sind immer was feines ;)

Das Leben ist zu kurz für schlechte Scheiden.

• Bin gespannt, wann hier (...endlich...) Bilder eines gepimpten Wharning auftauchen - ich finde, das Messer schreit geradezu danach! Grooves wie bei BS in den Schalen - oder dicke Querrillen wie bei BFK, außerdem natürlich grobe Riffelung auf dem Rücken oder auch eine konkave geriffelte Daumenmulde dort könnte ich mir bestens vorstellen. Ggf. könnte man Riffelung sogar auf einem Teil der oberen Schräge anbringen, um den Daumen dort lang auf die Klinge aufzulegen und maximalen Druck auf den Vorderteil der Schneide auszuüben.

Nachtrag: Übrigens könnte ich mir als Grundlage für entsprechendes "Tuning" auch das Pinkerton Persian in der gleichen Preisklasse interessant vorstellen. Da bietet sich natürlich z.B. an das Messer entweder auf einschneidiges REK zu ändern oder die Rückenschneide zusätzlich zu schärfen statt alternativ. Größe und Form des Messers fände ich für REK-Techniken und Pikal schon ziemlich interessant...

Einmal editiert, zuletzt von Micha M. ()

• Moin Frank,

was ich schade finde das du das V Profil nicht bis zum ende hin durchgezogen hast...dann würde aus der Algengrütze eine besser schmeckende Beerengrütze werden... dann evtl zum kasschiern noch mal mit einer Tuchscheibe Polieren das hätte dann och etwas Soße oben drauf gebracht...

MfG

Kay

P.s. solange es gut funzt...ist doch alles tutti

• stimmt wäre optisch cool gewesen. aber diese komischen riesen-stifte/nieten sind da im weg, da wurde das unpraktisch. und anfassen tuts sich so ganz ok:)

wenn wir uns das nächste mal sehen (nächstes mf treffen kommt bestimmt;)) kannste es mal anfassen:)

• Guten Abend,
    Also nach einem Monat als EDC, bin ich immernoch total von dem Messerchen begeistert, aber die Micarta-Griffschalen fangen so langsam an immer mehr zu wackeln, sprich haben nach oben/unten ca 2mm spiel.

Jetzt muss ich mir mal überlegen, ob ich die Stifte, durch Schrauben ersetze, oder ganz auf ein Griffmaterial verzichte, und einfach ein bisschen Paracord drum rum wickel.

lg aemkei

• mach im zweifelsfall einfach tonnenweise klebeband drum;) spaß

also ich finds schon dezent überraschend daß das klappert... mich würden aber mal fotos nach einem monat edc einsatz interessieren.

ich selbst trag das komischerweise kaum weil mich die scheide irgendwie ansaugt und ich noch keinen ernstzunehmenden anhaltspunkt habe wie ich ne neue machen soll + auch zu wenig motivation habe ne neue scheide zu machen.

• also ich bin generell nich der Hardcore-User.. das Messerchen hat nur Verpackungen geöffnet, Schnüre geschnitten, und Würstchen bearbeitet.
    Die Klinge sieht immer noch aus, wie neu, und rasieren tut es auch noch.
    Bilder stell ich sobald ich Zeit hab rein.

Kann mir jm. sagen wo ich, ich nenn sie mal Griffschalenschrauben, bekommen kann? Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!