Italien - Messer mitnehmen?

  • Servus!


    Laut Messermagazin schaut es folgendermaßen aus:


    Zitat

    In Italien kann man vielerorts zwar Springmesser, Butterflymesser, Wurf- messer oder Dolche kaufen, der Besitz (und das betrifft auch die Sammlung in der Vitrine) bedarf jedoch einer speziel- len Erlaubnis. In den Städten ist die Mitnahme von Messern generell verbo- ten, und seien sie noch so klein. Auch in Italien wird den Polizisten ein Ermes- sensspielraum zugestanden, so dass außerhalb der Städte der Grundsatz des „legalen Grundes“ gilt. Feststellbare Klappmesser oder feststehende Messer sind also unter bestimmtem Umstän- den erlaubt. Beachten Sie auch in Itali- en unbedingt die sichere Verwahrung des Messers während des Transports.

  • Guckst Du hier.


    Ist zwar schon etwas älter, aber ich glaube nicht, daß die Gesetze zum Tragen von Messern zwischenzeitlich irgendwo gelockert wurden, eher im Gegenteil ... :(




    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Hi Kuranosuke,


    DANKE für den Link auch wenn er schon etwas älter ist hat mann schon mal einige wichtige Informationen über das führen und benutzen in den jeweiligen Länder.


    Wurde direkt abgespeichert :thumbup:


    Gruß
    Frank

    Gruß Frank

  • Merkwürdigerweise ist der Artikel auf der MM-Seite nicht mehr verlinkt; ich hab ihn über Google gefunden.


    Außerdem zeigt die MM-Seite eine 2009er Ausgabe ...





    .

    My ideal woman is a deaf, dumb and blind nymphomaniac whose father owns a chain of liquor stores
    (Oliver Reed)


    Tavannes-Logo-sw12klein.jpg

  • Hmmm... Also ich habe mit meiner Liebsten einen Kurztripp nach Rom gebucht. Heißt das jetzt, wenn ich den Text ausm Messermagazin richtig deute, ich darf in Rom keine Messer bei mir haben, weil ich dort keine "legal reason" nachweisen kann? Gilt das auch für z.b. ein Victorinox Multitool am Gürtel? Weil sowas habe ich eigentlich immer da, auch allein wegen einem netten Picknick irgenwo inner City...


    Wäre klasse, wenn mir das mal jemand erklären könnte...!

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Ich frag jetzt mal umgekehrt in die Runde - WIE OFT seit ihr denn im Urlaub schon kontrolliert worden? Und speziell die Überprüfung auf Messer? Ich mein, wer so dämlich ist und das Messer offen durch die Stadt schleppt, darf sich nicht wundern, aber bei nem Messer innem Rucksack, oder in der Hosentasche - WHO Cares?


    Ich war in Griechenland mit vielen Messern, in Spanien grad letztens, ebenso einige mit gehabt in Deutschland auch immer (auch solche die seit dem Aprilscherz einer Führungsbeschränkung unterliegen)- und nach Italien (ich bin schneller in Italien als in meiner Landeshauptstadt) - sowieso immer - wenn es aufs Wasser geht in Italien, ist was zweischneidiges dabei - sonst mindestens immer ein feststehendes und ein klappbares Messer..


    >> Und nicht einmal <<


    Und ich war jetzt schon 200x mindestens in Italien - hat mich auch nur ein Carabinieri nach nem Messer gefragt.. Die Kontrolle beschränken sich immer nur auf Führerschein, Zulassungsschein, grüne Versicherungskarte, ab und zu Pass... Und gut is...



    Edit: Doch einmal bin ich gefilzt worden - vor gut anderthalb Jahren...


    Auf dem Weg von Italien nach Barcelona - paar Messer im Koffer gehabt.. Hab dann eine extra Überprüfung wegen 6kg Übergepäck aufgehalst bekommen.
    Die Messer (Zwei Feststehende, eins unter und eins weit über 12cm und zwei jetzt in .de phöse Einhandklappkampfmesser(geiles Wort)) wurden begutachtet und wortlos, wirklich ohne ein einziges Wort zu sagen wieder in den Koffer reingelegt, mir wurde ein guter Flug gewunschen und das wars...

    2 Mal editiert, zuletzt von mirtin ()

  • hmmm... ja, eigentlich haste Recht... In Barca saß ich auch im Parque Guell und hab lecker Chorizo und Brot mitm Festehenden geschnitten und die Mossos haben nur nett gelächelt. Ichwerde es drauf ankommen lassen und ein Kampfmesser als EDC dort ist eh irgendwie unpraktisch!


    Trotzdem vom mir ein "Danke" für die realistische Ausführung...

    Rock´n Roll, Ladies and Gentlemen! Cheers, Henrik!

  • Servus Leute


    Ich war vor knapp einem Jahr in Rom und natürlich hatte ich ein Messer dabei, allerdings nur ein Victorinox (Ich fühlte mich wie nackt ohne ein richtiges Messer :D ). Also keine bösen Menschenvernichtungsmesser. In Italienischen Städten herrscht nämlich laut MM ein striktes Messertrageverbot, deshalb hatte ich nicht mehr mitgenommen.
    Am Collosseum war dann ein Metalldetektor zum durchgehen. Da bin ich durch, es hat gepfiffen, war ja klar, aber interessiert hat es auch niemanden.
    Im Petersdom sah es dann anders aus: Mehrere Anzugträger mit kleinen Metalldetektoren haben mich gefilzt und das Vic entdeckt. Konsequenz: Wegwerfen ;(
    Von dort an fühlte ich mich richtig nackt :D


    Naja, was solls...

    Busse - Harsey - Hinderer


  • Ich würde das ganze auch nicht so hoch hängen. Ich habe auch immer im Ausland egal wo irgendein Klappmesser einstecken. Wenn du das nur raus holst wenn du was schneiden musst wird sich auch niemand dran stören. Ich würd halt net unbedingt mit einem Fixed am Gürtel rum laufen. Wenn ich mir unsicher wegen den Gesetzen bin dan steck ich halt einen klassischen Backlockfolder mit ca 7.5-8cm Klinge ein, oder ein Slipjoint. Daran stört sich normalerweise keiner.



    Gruss Patrick

    Gott liebt die Infanterie

  • Noch was, in Italien gibts für die Beamten einen brutalen Ermessensspielraum. D. h. wenn du in eine Razzia kommst, wirst du vielleicht mit einem Vic ein Problem kriegen. Sonst gibts dort auch noch die Sache mit Klingenlänge größer (oder kleiner?) als die Handbreite etc. Ich hab als Konsequenz immer ein "klassisches" Messer in meiner Handtasche, nicht schwer zu erreichen, aber auch nicht offensichtlich. Und ein Leatherman Squirt P4 in der Hose.


    Und es gibt italienische Polizisten, die Männer ohne Messer nicht für voll nehmen ;) :D

    Ehre die Götter, liebe deine Frau, verteidige dein Land.
    (Hektor von Troja)

  • Hallo erstmal...


    Das mit den Messern in Italien ist so eine Sache.
    Mich hat die direkte Erfahrung sammeln 3 Messer gekostet.


    In Italien herrscht ein sehr strenges Waffengesetz, und dazu kommt noch das die Polizei einen sehr großen Ermessensspielraum hat.


    Sichtbar würde ich in Italien kein Messer tragen, den zugriffsbereite Messer legt die Polizisten sehr gern als Waffe aus, und wenn es nur ein kleines Neck ist.
    Ebenso kann es dir mit einhändig zu öffnenden oder feststellbaren Klingen passieren das sie abgenommen werden, wenn sie entdeckt werden. Vor allem bei taktischem Aussehen.
    In allen großen Städten werden seit einigen Jahren vermehrt Personenkontrollen durchgeführt. Alles was dabei gefunden wird ist prinzipiell weg. Und in Rom so wie Florenz, Verona usw. werden sehr viele Kontrollen vor Sehenswürdigkeiten gemacht.


    Außerhalb der Ballungsgebieten sieht die Lage wieder völlig anders aus! Und oft interessiert es die Polizei nicht was du in deiner Tasche hast.
    Beim Wandern geht sogar teils ein feststehendes Messer am Gürtel. Zumindest habe ich mein Eka Nordic H8 oder mein Jürgen Schanz / Lars Fischer Dimidia X in den Alpen noch nicht abgeben müssen. Wobei da natürlich auch der Verwendungszweck zu begründen ist!

  • Hey,


    fahr von Freitag auf Samstag nacht für ein paar Tage zum Offroaden. Fakt ist, ich werde wohl nicht in eine Stadt oder ein Dorf kommen.
    Bin 99% Outdoor und abseits von Straßen, Stadten usw.


    Hatte vor men Shrapnel,Gnome und SwissTool mitzunehmen. Allerdings hab ich jetzt über google rausgefunden, dass Messer in Italien wohl nicht willkommen sind.
    Abwehrsprays sind wohl ganz verboten :whistling:


    Das mit dem "wirst schon nicht kontrolliert werden" ist mir zu heikel. Gibts irgendwelche klar hinterlegten Fakten was ich haben darf und was nicht ?
    Shrapnel werd ich wohl zu hause lassen, ist mir zu riskant. Aber wie siehts mit Tools und kleinen Messern aus ?
    Ist da wohl alles nicht so richtig geregelt oder ?

    Anti-InnerCircle-User

  • Hy Jochen! Ich war für 10 Tage auf Sardinien und hab genau wegen deiner Bedenken lediglich ein SAK eingepackt!
    Ich hab zwischendurch ganz schön abgekotzt – aber besser als keins mit dabei gehabt zu haben!
    Ich hab allerdings einige Speerfischer und Outdoormenschen mit großen Fixblades gesehen,
    die sich scheinbar einen Dreck ums Gesetzt geschert haben! (alles Italiener)
    Aber drauf anlegen würd ichs nicht!
    Nicht das was abgenommen wird und spurlos verschwindet...
    Grüße

    Gruß, Ben

    Einmal editiert, zuletzt von bodoubles ()

  • Ich habe mir für den Italien Urlaub diesen Sommer extra ein Victorinox gekauft, weil ganz ohne geht bei mir nicht.
    Wenn so eins mal weg ist tuts nicht so weh.

    Der Wald ist der Freund der Gesetzlosen.

  • Ich habe mir für den Italien Urlaub diesen Sommer extra ein Victorinox gekauft, weil ganz ohne geht bei mir nicht.
    Wenn so eins mal weg ist tuts nicht so weh.

    so handhabe ich das auch... :) ich habe z.B. im Sommer ein Opinel mit nach Kroatien genommen... und das war auch vor ein paar Jahren mit in Italien...da muss man einfach "Prioritäten" setzen;)

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!