Wie organisiert Ihr Euer Gear?

• Bei mir hat sich über die Zeit einiges angesammelt, das durchaus ein grösseres Ikea Regal füllt. Bisher habe ich keine wirklich brauchbare Lösung gefunden, mit der ich mein Zeug so verstauen kann, dass es 1. nicht aussieht wie ein grosser Müllhaufen und 2. ich nicht jedesmal mindestens 30 Minuten suchen muss, bis ich mir aus diversen Teilen zusammengesucht habe, was ich den Tag über herumtragen will.

Das einzige, was da echt eine gute Idee war, war eine Kette aus dem Baumarkt, die von zwei Seiten des Regals herunterhängen lasse, in deren Glieder ich "S" Haken einhänge und an denen ich dann Pouches aufhänge. Das ist einigermassen übersichtlich, auch wenn's immer noch unruhig ausschaut.

Was für mich halt problematisch ist sind die vielen unterschiedlichen Kategorien, die dann noch aus unterschiedlichen Anzahlen von Stücken bestehen, die teilweise sehr unterschiedlich gross und teilweise sehr unhandlich sind.

Messer hab' ich deutlich zu viele, als dass ich die alle in eine Vitrine stelle. Lampen wollte ich nicht ausstellen. Und was ist mit dan ganzen anderen Dingern, wie Chuggers, Rabid Weasels, Hanks, Multitools, Patches, Gürtel, Molleverbindern und und und.

Aktuell ist einiges in der Wohnung verteilt, das andere in sehr grossen Kisten verstaut. Entweder nur eine Kategorie (Messer) oder viel verschiedenes Zeug, teilweise in Ziplocs aufgeteilt (Molleverbinder, Sturmzünder, Paracord, Faltbecher, Göffel, und und und.)

Vielleicht habt Ihr ein paar gute Ideen, die ich mir abschauen kann.

• Ich Klinke mich mal ein weil ich mehr oder weniger das gleiche Problem habe.

Dabei ist meine Sammlung eigentlich überschaubar ist.

Ach waren die Zeiten schön als alles in meiner Schublade passte. :rolleyes:
    Heute bräuchte ich mehrere Schubladen.
    Ich überbelege eine (halb-)Vitrine zu holen.
    Hinter Glas ein paar Modelle zur Schau. Der Rest in die Fächer/Schubladen.
    Aktuell ist hier ein Messer hier ein anderes dort. Die Uhren und paar TaLas auch irgendwo am rumfliegen.
    Ok nicht wörtlich nehmen :D
    Ein Hobbyzimmer hab und brauche nicht, noch nicht. So viel ist es nicht.

„Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“

George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

• Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, mir einen Schubladenschrank zuzulegen. Wahrscheinlich diesen von Bisley. Ein ähnlicher wurde auch schon im Thema Wo lagern eure Schätze ? gezeigt. Das ist vielleicht nichts für Pouches & Co., aber ich denke, dass man in den Schubladen einiges an Messern, Lampen, Pens, Tools und ähnlich wichtigen Kleinkram ganz ordentlich organisieren kann. Für 281,- EUR kann man zwar sicherlich viele andere tolle Sachen kaufen, aber Ordnung muss halt auch sein. Ob ich das noch mit einer Vitrine kombiniere, weiß ich nicht. Ich glaube nicht.

Priorität 1 hat es jetzt noch nicht, aber wenn ich das mal umsetze, melde ich mich wieder. Vielleicht bringt das verlinkte Thema auch noch weitere Ideen.

• Meine Habe in Sachen Gear ist, gemessen daran was einige Andere
    hier so auf den Weg bringen ebenfalls überschaubar.
    Dennoch komme ich bei der Unterbringung so langsam in Schwierigkeiten.
    Hab meinen Kram mit in einen meiner großen Werkzeugschränke gepackt,
    (Ausstellen in Vitrinen ist nicht so mein Ding)
    wo er jetzt stört, wenn ich an einige meiner Werkzeuge muss,
    daher sollte schleunigst eine Lösung her,
    ich mag keine Kramerei und Doppelbelegung im Werkzeugschrank.
    Daher überlege ich gerade, mir von Hazet oder Facom,
    (die großen pyramidenförmigen Kübel von Gedore gingen auch noch)
    einen weiteren gebrauchten Werkstattwagen zuzulegen,
    für den ich noch Platz hätte und die Werkfläche obendrauf zusätzlich auch
    zu Reparatur- und Wartungsarbeiten nutzen könnte.
    Kostet in dem Zustand, in dem ich den Wagen benötige zwischen 200 und 400 Ökken,
    kann bei Bedarf verschoben und fortbewegt werden, ist abschließbar und sollte
    zwischen 4 und 6 vernünftig gelagerte Schubfächer aufweisen.
    Bei den älteren Modellen sind auch die Räder und Lager noch von vernünftiger Qualität.
    Nach Ankauf einfach mal grundreinigen, Noppengummimatte oben drauf
    und in den Schubladen verlegen und gut iss.

Ja...ich glaub das nehm ich in Angriff.

Gruß!
    Haz3t

• Meine Messer lagern im Schubladenschrank, den ich hier schon ein paar mal gezeigt hab und ein Teil des anderen "Krams" war zuletzt einigermaßen sortiert in Boxen und Kisten verstaut. klick

Vielleicht hab ich nach meinem Umzung nächsten Monat einen ganzen Schrank für Outdoor-Kleidung /-Ausrüstung und Messer-Zubehör zur Verfügung, dann würde ich hier nochmal ein Update posten.

• Und auflisten, kategorisieren, immer am gleichen Ablageort ablegen und eine Benennung / Bezifferung des Lagerorts vergeben. Dann gerät auch nichts in Vergessenheit, das in irgendwelchen Kisten oder hinteren Schrankfächern lagert, und man kann aus der entsprechenden (Excel-)Liste bedarfsweise Gear zusammenstellen.

Ab einer gewissen Bestandsgröße wirds sonst recht unübersichtlich, ob man z.B. ein bestimmtes Messer noch nicht wieder versorgt, verkramt, schon wieder weggelegt oder im Kindergarten oder im Auto gelagert hat...

• Hör bloß auf, ich hab aktuell erstmals seit vielen Jahren ein Messer verloren und ärgere mir gerade den Arsch ab....aber das ist nicht nur "verlegt", sondern offensichtlich richtig weg....

• Das hat mein Schwiegervater für mich geschafft. Hab' ihm ein Fällkniven S1 für einen Angelausflug geborgt und... naja, ich hab' natürlich Ersatz bekommen und viele, viele Entschuldigungen.

• Das Problem mit dem Organisieren vom Gear generell und Messern im Speziellen ist ja, dass manchmal schnell viel dazu kommt. Ich habe dieses Jahr wahrscheinlich schon soviele Neuerwerbungen wie 2018 insgesamt. Mein System gerät dadurch etwas aus den Fugen, sieht aber ca. so aus:

Meine Messer lager ich in mehreren Schubladen in Schaumstoffeinlagen, Taschen, ihrer OVP oder einfach so (die meisten Fixed Messer) in Schubladen. Die OVPs lager ich in DIN-Kisten. Mein Messerwerkzeug / Polierpaste / Pflege lager ich in einer DIN-Kiste. Taschen / Organizer habe ich nur zwei. Eine lagert in meiner Nachttischschublade. Die andere hängt an der Garderobe damit ich sie bei größeren Ausflügen auch wirklich einpacke.

• Also die OVP lagert nur sehr selten bei mir. Limitierte Sachen eigentlich nur. Sonst landet alles im Müll.
    Wäre ja noch schöner. Manche Verpackungen nehmen mehr Platz ein als 20 Folder :thumbdown:
    TRC Speed Demon als negativ Beispiel

nicht mit schlechten.“

George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

• Sooo..... wie vor einem Monat versprochen mal ein Update.

Nach dem Umzug hab ich ein eigenes Sport- und Spielzimmer und mein alter IKEA-Schrank war für Gear "übrig". :thumbup:

Schrank.jpg

Die EDC-Messer sind immernoch im bekannten Schubladenschrank und die Patches hängen wieder an der Wand. Für die Film-Messer hab ich eine Leiste (link) gefunden, an der ich die Messer an Haken aufhängen kann - so bin ich bei einem Neuzugang flexibel und brauche auch nicht - wie bisher - für jedes Messer eine Schraube.
    Messerschrank.jpg Patches.jpg Film-Messer.jpg

Die großen Fixed hab ich aus dem Schubladenschrank ausgelagert und auch die ER-Küchenmesser habe ich sicherheitshalber in meinem Schrank, um sie vor unsachgemäßer Benutzung zu schützen. ;)
    Unter den Jacken /Westen sind meine Rucksäcke und EDC-Taschen.
    Outdoor-Messer.jpg Jacken.jpg Taschen.jpg

Die Taschenlampen stehen zugriffsbereit auf dem Schrank (eine ist gerade in meiner Büro-EDC-Tasche), im obersten Fach sind links meine Schärf- / Pflege-Utensilien und in den Kartons Paracord, TekLoks und sonstiges Zubehör. Im zweiten Fach hab ich diverse Messer-Scheiden, Messer-Taschen und sonstige Taschen / Pouches.

EDIT: Als Organizer dient hier das IKEA SKUBB -Box-Set.
    Lampen+Pflege+Scheiden.jpg

Im vorletzen Fach ist eine Klappbox mit diverser Outdoor-Ausrüstung (Trinkflaschen, Kochgeschirr, Biolite-Kocher, Klappstuhl, Erste Hilfe...) und ganz unten meine Kydex-Kiste und sonstiges Outdoor-Zeug.
    Outdoor+Kydex.jpg

Vielleicht dient das ja dem ein oder anderen als Anregung.

Einmal editiert, zuletzt von PzGrenOffz ()

• Ja sind echt geil aber Hammer teuer leider, vielleicht selber machen wenn man die Mittel hat

Benchmade,ZeroTolerance,PohlForce,Hinderer,Spyderco,Hogue,Flytanium,SwissBianco

• So jetzt habe ich auch mein Hobby Schrank juhu.

Obwohl ich alles fest gemacht habe ist der Schrank nicht ganz stabil :rolleyes:
    Aber an der Wand möchte ich (noch) nicht fest machen.

FAEF1B02-901B-40B1-A442-8B657AD35810.jpeg
    C65C74AC-1409-4D9D-9961-44916CF95A8F.jpeg
    59614B1C-1D12-42E7-9369-9640D5BBAE96.jpeg

Grüße
    Kostas

nicht mit schlechten.“

George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

• Schlichte Heimwerkermarkt-Alukoffer, die über waren.

Bei Youtube gibts teils abgefahrene Lösungen. Auch einen sehr schönen Holzschuber-Kasten habe ich msl gesehen.

Die TF Sucht ist zu Ende!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!