!!!Erledigt!!! Cordura Sheath für Extrema Ratio T4000C gesucht

  • Moin zusammen,
    habe gerade aus einem Tausch besagtes Messer erhalten. Kommt in einer eher gewöhnungsbedürftigen, aber funtionalen Kydxscheide.
    Wenn möglich hätte ich gerne die aktuelle Cordurascheide für das Messer. Kann man die irgendwo nachkaufen? Hab gerade im Netz rumgesucht...finde dort aber nichts.
    Oder hat vielleicht jemand eine ungenutzte Cordurascheide und will diese loswerden? :)
    Eine passende Alternative zur originalen Extrema Ratio Scheide wäre auch interessant.
    Schon mal Danke im Voraus.
    fg
    Sascha

  • Du kannst bei Extrema Ratio per Mail fragen. Wenn Du Glück hast, kriegst Du eine Antwort; wenn Du noch mehr Glück hast, kriegst Du eine Scheide :)


    Du kannst Robert von Sartools fragen, der kann bei sowas manchmal helfen.


    Du kannst hier im Forum im Marktplatz suchen: Nach einer Originalscheide (ich glaub aber nicht, dass einer eine übrig hat) oder nach Sartools-Scheiden, die vor ein paar Jahren mal für die ER-C-Modelle gemacht wurden; vielleicht hat einer eine übrig. Du brauchst fürs T4000C aber die große, nicht die kleine (die Lasche hält bei der nur bei Modellen mit Guard).


    Du kannst Dir eine Spec Ops Combat Master Sheath Mini kaufen - Cordura mit Kunststoffeinlage, lässt sich einwandfrei an ER-C-Modelle anpassen, gibt's in schwarz und coyote.


    Du kannst versuchen, eine alte ER-Plattenscheide zu kriegen, da passt das T4000C rein. Versuch' ich aber auch grad ohne Erfolg ;(


    Du kannst einen Profi eine Custom-Scheide machen lassen.


    Du kannst Dir selber was basteln - oder einfacher: eine andere, fertige Scheide passend machen. Geht für Dein Messer z.B. gut mit einer taktischen Lederscheide von Eickhorn für die KM-Reihe (einfach abschneiden und unten einen Keder-Rest einpassen, in 5 Minuten fertig. Die Scheiden kann man bei Eickhorn einzeln bestellen).


    Im Bild von links:


    Sartools-ERC-Scheide (unvollständig; beim Original gibt's eine Lasche, mit der man das Messer verdecken kann; hab ich verloren)


    Spec Ops Combat Master Sheath Mini (hat im Original noch eine Druckknopflasche; fehlt bei meiner, braucht's auch nicht)


    ER-Plattenscheide


    "Eigenbau" - abgeschnittene Eickhorn-KM-Scheide


    t4000c scheiden.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Bergmännle ()

  • Danke schon mal viel die Tipps.
    Passt das bei der Spec Ops Combat Master Sheath Mini mit dem Plaste-Einsatz oder muss man das bearbeiten?
    Robert hab ich mal angeschrieben.
    Diese hässliche und für mich unpraktische Plattenscheide war bei meinem T4000C dabei. ^^

  • Das ist ein ziemlich einfaches, relatives weiches Kunststoffteil, im Originalzustand innen enger als am Rand. Die meisten Messer halten da ganz gut, wenn die Größe grundsätzlich passt. Man kann es aber mit relativ wenig Aufwand anpassen - geht viel leichter als bei Kydex z.B. Bisschen Hitze reicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!