Maxpedition CP-M oder GPS Pouch für Garmin eTrex H?

  • Hallo zusammen,


    für ein Garmin eTrex H suche ich eine passende Tasche, die MOLLE kompatibel ist, das GPS-Gerät relativ "wackelfrei" hält, an vertikalen Gurten (z.B. Rucksackschultergurt oder Schultergurt eines Messenger Bags) zu befestigen ist und im geschlossenem Zustand den Empfang des Gerätes so wenig wie möglich blockiert.


    Getragen werden soll die Tasche in bei den folgenden Anlässen:

    • Bei Wanderungen am Hüftgurt eines TAD FAST Packs.
    • In der Stadt an einem der oberen seitlichen MOLLE-Schlaufen eines Maxpedition Falcons.
    • Beim Joggen auf Hüfthöhe per Gürtel oder Clip.


    Für die ersten beiden Anlässe hatte ich an die GPS Pouch von Maxpedition gedacht. Dass sie das Gerät komplett abdeckt finde ich im urbanen Kontext nicht schlecht, allerdings frage ich mich, ob das Nylon des "Deckels" den Empfang negativ beeinflusst, was zum Beispiel beim Aufzeichnen einer Route schlecht wäre? Hat diesbezüglich jemand praktische Erfahrungen? Auch würde es mich interessieren, ob evtl. die Montage am Schultergurt des Rucksackes ebenfalls zu einem besseren Empfang beiträgt? Für die Montage am Schultergurt würde sich der CP-M Halter von Maxpedition besser eignen, auch wird hier die Antenne nur minimal abgedeckt. (Passt das eTrex überhaupt in den CP-M Halter? Laut der auf der Maxpedition Homepage angegeben Amessungen ist das eTrex etwas zu hoch für den Halter, "irgendwo" (finde den entsprechenden Link leider nicht) hatte ich allerdings gelesen, dass das eTrex sehr wohl in den Hallter passt.)
    Durch diesen Spanngurt und die Klettfixierung des Halters scheint er mir ingsamt einen festeren Sitz zu bieten, sowohl für das Gerät im Halter, als auch für Gerät und den Halter am Gürtel, was für den dritten Anlass, dem Jogging, sicherlich von Vorteil wäre. Allerdings wäre hier eine Fixierung des Halters mittels eines Clips, der in den (Gummizug-)Hosenbund gesteckt wird, eine noch bessere Lösung und unkompliziertere Lösung, wozu sich das 4.5" Clip-On Holster evtl. eignen würde. (Ähnliche Frage wie beim CP-M: Würde auch das 4" Clip-On Holster passen?) Voraussetzung ist hier natürlich, dass die Clips nicht drücken und entsprechend stramm sind.
    Falls das Empfang nicht durch das Nylon gestört wird, wäre evtl. die GPS-Pouch und ein einzelner Clip der Clip-On Holster ein guter Kompromiss, allerdings bietet Maxpedition dieses Clips scheinbar nicht einzeln an.


    Welche Meinungen und Erfahrungen habt Ihr zum Thema? Habt Ihr vielleicht noch weitere Taschenvorschläge? Wie man merkt, würde ich gerne mit einer Tasche auskommen, zur "Not" würde ich aber auch zwei verschiedene kaufen.



    Vielen Dank und schöne Grüße


    BlackBlade

    Einmal editiert, zuletzt von BlackBlade ()

  • Also, ich habe für mein Garmin (Oregon), von Maxpedition den Clip-On PDA Phone Holster:
    http://www.maxpedition.de/shop…On-PDA-Phone-Holster.html.
    Die Tasche, ist am Schultergurt von meinem Maxpedition Falcon 2.
    Die Tasche hat einen Clip für das Tragen, z.B.: am Hosenbund / Gürtel.
    Den Clip kann man auch entfernt und hat dann die Molle -Schlaufen.
    Auch wenn die Tasche offen ist, wird mein GPS sicher in der Tasche gehalten, da die Seiten elastisch sind (Gummiband).
    Ich habe auch wenn die Tasche geschlossen ist, kein Probleme mit meinem Empfang.


    P1040160.JPG

  • Hi Blackblade,


    dass Nylon der Taschen wird den Empfang nicht beeinträchtigen die Position am Hüftgurt dagegen schon. Du hast einen Empfänger mit eingebauter Patchantenne, welcher möglichst hoch am Schultergurt positioniert werden sollte. Der CP-M Halter ist leicht zu befestigen (auch ohne TacTies) und schützt das Gerät ganz hervorragend auch bei rauer Behandlung. Ich verwende die L-Ausführung für meine GPSMAP 60CX. Nebenbei passt dieser auch direkt an meine Lowepro Kameratasche um die Aufnahmen zu Geotaggen.


    Gruß
    Stefan

    „Der Nachteil der Intelligenz besteht darin, daß man gezwungen ist, ununterbrochen dazuzulernen.“

    Kopportunist #0072

  • Die Maxpedition Gps-Pouch passt der Etrex Serie wie angegossen, ist aber etwas fummelig beim rausholen!
    Es sollte schon ein Lanyard dran sein um es rauszuziehen, nachteil ist das es oft vorkommt das man einen knopf beim rausziehen drückt!


    Ansonsten von der Verarbeitung top, zwei kleine Schlaufen innen um das Gps festzubinden. Der deckel hällt aussen durch klett und schnalle, muss somit nicht immer mit der schnalle geschlossen werden. Der Deckel kann aber auch innen festgeklettet werden um dann ein "Open-Top" zu haben.

  • Ich verwende den 4.5” clip on phone holster von Maxpedition. Der ist elastisch und passt sich der Gerätegröße an. Hält das Gerät super fest und lässt sich mit einer Hand bedienen. Am Versipac hab ich ihn mit TacTies befestigt.


    Schöne Grüße,
    Rainer

  • Vielen Dank für Eure Antworten!


    Dass die Platzierung am Schultergurt optimaler als die am Hüftgurt ist, ist für mich ein (kauf-)entscheidender Punkt. Da ich den Halter häufig bei Wanderungen, dafür aber seltener beim Joggen nutzen werde, weil ich das eTrex dabei lediglich zur Streckenlängenbestimmung nutzen möchte und sich meine Joggingstrecke nicht wöchentlich ändert, ist mir eine optimale Befestigung am Schultergurt wichhtiger, als eine möglichst unkomplizierte Befestigung am Hosenbund. Da die Schultergurte des FAST Packs über keinen horizontalen Befestigungspunkt verfügen, wie es beispielsweise beim Falcon der Fall ist, werde ich mir sehr wahrscheinlich den CP-M Halter kaufen.


    Da die Befestigungstreifen auf den Schultergurten des FAST Packs recht "verbaut" sind, wodurch man Taschen nicht immer nach ganz optimal positionieren kann, würde mich der Abstand zwischen den horizontalen Klettschlaufen auf der Rückseite des CP-M Halters, sowie deren Breite interessieren. Von den Bildern würde ich den Abstand auf etwas mehr als 5 cm schätzen, vorausgesetzt, die Seiten des Halters bestehen aus 2" breitem Band. Sind beim beim aktuellen CP-M eigentlich zwei schmale vertikale Befestigungsschlaufen vernäht? Auf den Bildern der Maxpedition-Homepage wird immer noch die Version mit der breiten Schlaufe gezeigt, die nicht MOLLE kompatibel ist. Ich weiß, dass das bei dem Baton-Halter und der Einzel-Scheide geändert wurde, beim CP-M kann ich es nur vermuten.



    Vielen Dank und schöne Grüße


    BlackBlade

    3 Mal editiert, zuletzt von BlackBlade ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!