Ich schaue grad nach Messern aus der in der Überschrift genannten Kategorie.
Um das noch etwas genauer zu beschreiben, weil "Backup" ja immer als Ersatz für irgendwas verstanden wird, was wegfällt/nicht zur Verfügung steht. Darum ist der Begriff vielleicht nicht ganz präzise. Es geht um ein fixed, welches relativ kompakt einerseits (z.B. innerhalb der 12cm Klingenlängen-Grenze), nicht zu schwer und möglichst vielseitig zu tragen sein soll. Andererseits muss ich es mit meinen Handschuhgröße 10 Patschern auch halbwegs ordentlich greifen können. Es muss kein Outdoor-fixed ersetzen. Also weder Feuerholz machen noch Bäume fällen können .... Es wird auch keinen jagdlichen Einsatzzweck haben. Es soll eher ein "gern-dabei-allround-fixed" sein und ..... jetzt kommt das Kind im Manne durch ...... es darf ruhig ein bisschen "tactical" daherkommen.
Ein Bisschen habe ich natürlich auch schon geschaut und dabei sind mir die oben genannten ER "Defender" und "Scout" untergekommen, die noch kompakt, aber nicht ganz so zierlich sind wie "Mamba" und "Requiem", aus demselben Haus. Die kommen laut ER Homepage in einer Kydex-Molle-Scheide. Da ich das Messer eher nicht am Rucksack oder an einer Ausrüstungsweste tragen werde, ist eine Molle-Scheide für mich weniger sinnvoll. Aber laut den Bildern auf der ER Homepage haben die Molle-Scheiden Löcher und ich habe gelesen, dass die im richtigen Abstand platziert sind um einen Teklok zu montieren. Weiß allerdings nicht, ob das stimmt.
Ziemlich cool finde ich auch das Bastinelli "Maco". Allerdings würde mich interessieren, ob der Ring am Griffende beim normalen Griff stört und man es nur als Karambit handhaben kann, oder ob es auch in üblicher Messerhandhabung funktioniert.
Ich freue mich über Erfahrungswerte zu den genannten Modellen und höre auch gern weitere Empfehlungen. Hier noch die Links zu den oben Genannten:
Ich gebs auf, hier mit den Links
Viele Grüße,