Empfehlungen/Erfahrungen Thema Backup Knife (z.B. ER "Defender" o. "Scout". Bastinelle "Mako" usw.)

• Macht eine hilfreiche Beratung aber schwer bzw. sogar unsinnig.

Gruß Thomas

sehe ich ähnlich, das hier ist eher "Brainstorming" als Beratung, so wirklich festlegen will sich Daywalker auch nicht...so daß ich schon eher dazu raten würde...kauf doch 2,3 Messer, es gibt kein 5mm starkes Messer bis zur Schneide das schneidet wie ein Skalpel, das man Steighilfe benutzen kann aber nur 30g wiegt um es überspitzt zu sagen. Da haben dann eben manche wenig Laune will "irgendwelche" Modelle zu empfehlen

• sehe ich ähnlich, das hier ist eher "Brainstorming" als Beratung, so wirklich festlegen will sich Daywalker auch nicht...so daß ich schon eher dazu raten würde...kauf doch 2,3 Messer, es gibt kein 5mm starkes Messer bis zur Schneide das schneidet wie ein Skalpel, das man Steighilfe benutzen kann aber nur 30g wiegt um es überspitzt zu sagen. Da haben dann eben manche wenig Laune will "irgendwelche" Modelle zu empfehlen

Ich finde, bisher läuft es sehr gut. Viele sehr gute Hinweise. Manches konnte schon ausgeschlossen werden. Interessante Ideen sind dazugekommen. Alles super. Wundere mich ein Bisschen, dass offenbar einige Messerfreunde hier unzufrieden mit dem Beitrag sind, obwohl es der Beitrag-/Fragesteller (ich) überhaupt nicht ist .... Aber wie heißt es? Irgendwas is ja immer ;)

• ...

Edit
    In das Tops Al Mar Mini SERE habe ich mich auch verkuckt aber kann nichts dazu sagen da ich es nicht habe :)

Schönes Messer.
    Hier Review. Nur für Handschuhgröße 10 und mehr definitiv empfohlen, vorher in die Hand zu nehmen, ob es noch den Griffvorstellungen entspricht. Ähnlich kompakt wie das Böker Cub.

Daywalker
    Magst Du eventuell zwischendurch mal ne Top-5-Listung machen, was Dich grad anfunkelt aus den Vorschlägen?

Die TF Sucht ist zu Ende!

Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

• Daywalker
    Magst Du eventuell zwischendurch mal ne Top-5-Listung machen, was Dich grad anfunkelt aus den Vorschlägen?

Gute Idee! Ohne Wertung aus der Reihenfolge der Nennung abzuleiten:

Spartan Blades "Prike" - elegant, flach/kompakt und vermutlich mit vernünftiger Kydex, was den Preis etwa relativiert (siehe unten)
    Bastinelle "RED" - guter Kompromiss aus robust und schneidfreudig. Griff mit Fingermulden muss halt passen. Kydex müsste wohl extra dazu.
    ER "Defender 2" - eher die Abteilung robust und Extra-Kydex notwendig
    Fantoni "HB fixed" - Harsey Design, ähnlich Spartan "Tactical Trout" aber günstiger. Lederscheide. Extra Kydex nötig.
    Bastinello "Mako" - ziemlich cool. Keine Infos zur Kydex-Qualität. Wenn ähnlich RED, dann neue Kydex nötig.

Irgendwie scheint es so zu sein, dass man bei fast allen meiner Favoriten eine neue oder zusätzliche Kydex benötigt :) Einzig beim Spartan "Prike" habe ich dazu noch nichts herausgefunden. Auf den Bildern schaut sie gut aus und erfahrungsgemäß hört bei Spartan die Qualität nicht bei der Scheide auf, sondern ist dort auch sehr vernünftig. Dies würde den höheren Preis im Vergleich zu den Anderen relativieren.

• Mit dem Fantoni Modell liebäugele ich auch schon eine Weile. Ist aber teuer. Und bei der Größe bin ich mir auch nicht ganz sicher. Das Hide ist ja ziemlich klein. Wär interessant, wenn Du das probierst und berichtest.

Klassisches wie F1 ist rausgeflogen. Damit ist der Radius klar.

Edit zum HB Fixed: Größe geht sogar. Aber die Griffe sind ja ultra slim. Gut zu tragen, aber ob das EDC-tauglich ist, wäre interessant aus der Praxis zu hören. Das Spartan Harsey Trout scheint schön gerundete Griffe zu haben. Aber auch exorbitante Kosten.

2 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• Mit dem Fantoni Modell liebäugele ich auch schon eine Weile. Ist aber teuer. Und bei der Größe bin ich mir auch nicht ganz sicher. Das Hide ist ja ziemlich klein. Wär interessant, wenn Du das probierst und berichtest.

Klassisches wie F1 ist rausgeflogen. Damit ist der Radius klar.

Stimmt. Die meisten Anderen nutzen die 12cm Grenze meist besser aus, als das Fantoni, mit 9cm Klingenlänge.

• [quote='hanomag','index.php?page=Thread&postID=834380#post834380']Verrätst Du auch noch was das ist, deovolens?

Es ist Remi ein französischer Schmied der oft Messer schmiedet auf Japanische Weise.
    Hier hat er für mich den FK F1 modifiziert für meine (zu) grosse Hände

• Ich habe Dir mal ein Vergleichsfoto gemacht, vielleicht hilft es Dir weiter. Es sind auch ein paar andere Kandidaten dabei, zum Vergleich.

v. l. n. r.: Spartan Blades Phrike, Spartan Blades Tactical Trout, Fantoni HB Fixed, Bastinelli RED, Fällkniven F1, Tops Al Mar mini SERE, ER Shrapnel, TRC K1s Fuller, Böker Cub, Freeman 451 Compact, Lionsteel M4, Esee 3, TRC Splinter XS.

Viele Grüße
    Idox

two is one - one is none

Einmal editiert, zuletzt von Idox ()

• @ Daywalker

ein Teclook passt an die Scheide vom Lochabstand. Ich hatte den Untilclip montiert, aber wieder entfernt, da durch die Ösen, wo der Plastikstreifen durchgezogen wird, doch ein recht größer Abstand gegeben ist.

Das man die Scheide ersetzen muss, würde ich nicht zustimmen. Sicherlich kein Ausbund an Schönheit, aber funktionell. Mich haben die ..Ausbuchtungen.. bisher nicht gestört.

• Das Vergleichsbild ist super! Klasse! Danke für die Mühe. Das Harsey TT ist natürlich schon "mehr Messer", als z.B. das Prike. Aber vielleicht schon etwas too much.

@ Daywalker

ein Teclook passt an die Scheide vom Lochabstand. Ich hatte den Untilclip montiert, aber wieder entfernt, da durch die Ösen, wo der Plastikstreifen durchgezogen wird, doch ein recht größer Abstand gegeben ist.

Das man die Scheide ersetzen muss, würde ich nicht zustimmen. Sicherlich kein Ausbund an Schönheit, aber funktionell. Mich haben die ..Ausbuchtungen.. bisher nicht gestört.

Danke Dir! Ist auch mit in der engeren Auswahl.

• Idox, wie kannst Du nur! So ein Foto stürzt die Hälfte der User hier in eine ernste Sinnkrise mit Neidanfall.

Aber ich bin echt überrascht. Das Al Mar von TOPS ist dann aber wieder ganz geschmeidig im Rennen bei großer Handschuhgröße. Fühlt sich definitiv kompskter an. Da wäre eher das Fantoni draußen. Böker Cub hätt ich in meiner Hand auch kleiner eingeschätzt. Bin also offensichtlich kein geeignetes Eichmaß für Größenaussagen :nocomment:

Spartan Tactical Trout ist natürlich Sahne. Das sieht man direkt in so einer Reihe.

Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

• Tacticalforum Verhaltenskodex

Be the kind of man that when your feet hit the floor each morning the devil says "Oh Crap, He's up!" Brother, life is too short to wake up with regrets. So love the people who treat you right. Forgive the ones who don't just because you can. Believe everything happens for a reason. If you get a second chance, grab it with both hands. If it changes your life, let it. Take a few minutes to think before you act when you're mad. Forgive quickly. God never said life would be easy, He just promised it would be worth it.

• Gute Idee ... eine schöne Verbindung zwischen den beiden Messerpolen. Makoklinge und schlanker Griff. Dazu zwei Topdesigner, tolles Ding.

• Freut mich :).

Das Giant Mouse ist auch ein klasse Messer. Guter Vorschlag. Die Scheide würde ich mal zweitrangig sehen, Stefan. Lieber ein paar Öre Reserve für eine Kydex einplanen und sich dafür beim Messer nicht einschränken.

two is one - one is none

• Ich schlage mal noch das Hardcore Hardware LFK vor, gibts in 4 Klingenformen und die Werkkydex ist super.
    Ist auch sehr kompakt, was als Backup ja ganz praktisch ist.
    Durch den exotischen Griff liegt es trotzdem vollwertig in der Hand.
    Habe das LFK 3

Interessant. Danke. Kannte ich nicht. Das "Razorback" von denen ist ja auch bad ass, wie der Ami sagt :D

• Also ich find' einen Thread zum Brainstorming auch gut. Da kam ja einiges gutes dabei raus bisher.

Ich selber hab' ein ER Scout 1 als EDC wenn ich nach Deutschland fahr. Ich ergänze es meist noch durch einen "Schneidteufel", aber nicht, weil es sein muss, sondern weil ich mich mit nur einem Messer irgendwie nackt fühle. Die schlechte Variante von nackt.

Das einzige was mich stört ist die theoretische Gefahr, leicht in die Klinge zu rutschen, dafür gibt's aber das Defender. Ich hab' das Scout bekommen, als es noch kein Defender gab' und würde es wieder nehmen. Es scheint mit trotzdem alltagstauglicher und trotz beschichteter Klinge weniger Leute in den headless-chicken-mode "OhgottohgottohgotteinMesser!" verfallen zu lassen.

Für mich hat es sich sowohl bewährt beim Basteln im Wald als auch beim Herrichten und Essen einer Jause. Und auch wenn's kleiner ist, es fühlt sich doch wie ein ER an. Damit ich nicht unnötig Aufmerksamkeit errege indem ich es aussen am Rucksack trage, hab' ich mir einen PALS/MOLLE Gürteladapter von Helikon dazu besorgt. 3 Reihen PALS und die Rückseite hat Schlaufen für den Hosengürtel. Funktioniert wunderbar.

Wenn ich nicht Sorge hätte, damit in den §42a zu laufen, würde ich aber eher auf eines der "C" Modelle von ER ausweichen. Shrapnel, Fulcrum C, Task C oder Col Moschin C. Ich mag's halt etwas wuchtiger. Zuhause in Österreich trage ich solche aber durchaus mal.

Mich wundert, dass noch keiner das ESEE Izula 2 genannt hat. Ich hab's (noch) nicht, wurde aber von vielen als das ultimative fixed EDC erwähnt. Und da ich mit meinem Fällkniven S1 so zufrieden war, kann ich mir auch vorstellen, dass ein F1 durchaus tauglich wäre.

• So, dann werfe ich auch mal 2 Messer ins Rennen :D :

Beide regulär nicht mehr erhältlich aber zur Zeit hier im Marktplatz erhältlich :

1. Pohlforce Charlie One - echt super Teil und bei mir langjährig bewährt. Noch besser mit Griffschalen, die sind bei denen im MP aber IMO dabei

2. Das von Idox gezeigte Freeman 451 Compact finde ich auch genial.
    Dafür brauchst Du aber definitiv eine Custom Kydex - die Scheide die beiliegt ist absoluter Müll.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!