Alles anzeigenAlso ich find' einen Thread zum Brainstorming auch gut. Da kam ja einiges gutes dabei raus bisher.
Ich selber hab' ein ER Scout 1 als EDC wenn ich nach Deutschland fahr. Ich ergänze es meist noch durch einen "Schneidteufel", aber nicht, weil es sein muss, sondern weil ich mich mit nur einem Messer irgendwie nackt fühle. Die schlechte Variante von nackt.
Das einzige was mich stört ist die theoretische Gefahr, leicht in die Klinge zu rutschen, dafür gibt's aber das Defender. Ich hab' das Scout bekommen, als es noch kein Defender gab' und würde es wieder nehmen. Es scheint mit trotzdem alltagstauglicher und trotz beschichteter Klinge weniger Leute in den headless-chicken-mode "OhgottohgottohgotteinMesser!" verfallen zu lassen.
Für mich hat es sich sowohl bewährt beim Basteln im Wald als auch beim Herrichten und Essen einer Jause. Und auch wenn's kleiner ist, es fühlt sich doch wie ein ER an. Damit ich nicht unnötig Aufmerksamkeit errege indem ich es aussen am Rucksack trage, hab' ich mir einen PALS/MOLLE Gürteladapter von Helikon dazu besorgt. 3 Reihen PALS und die Rückseite hat Schlaufen für den Hosengürtel. Funktioniert wunderbar.
Wenn ich nicht Sorge hätte, damit in den §42a zu laufen, würde ich aber eher auf eines der "C" Modelle von ER ausweichen. Shrapnel, Fulcrum C, Task C oder Col Moschin C. Ich mag's halt etwas wuchtiger. Zuhause in Österreich trage ich solche aber durchaus mal.
Mich wundert, dass noch keiner das ESEE Izula 2 genannt hat. Ich hab's (noch) nicht, wurde aber von vielen als das ultimative fixed EDC erwähnt. Und da ich mit meinem Fällkniven S1 so zufrieden war, kann ich mir auch vorstellen, dass ein F1 durchaus tauglich wäre.
Danke für Deinen Beitrag. Super! Das "Defender 2" (ich habe jetzt gesehen, dass es auch ein "Defender" ohne "2" gibt. Aber die etwas spitzere Klinge beim "2" gefällt mir besser) ist auf jeden Fall auf der shortlist. Die "C" Modelle sind in der Tat interessant, mir aber für den gedachten Zweck etwas zu wuchtig. Das "Defender 2" scheint mir da ein guter Kompromiss zu sein.
Bin gerade am klären, wie ich mir einige Exemplare der shortlist besorgen kann. Denn die finale Auswahl kann nur erfolgen, in dem ich zumindest einige der genannten Vorschläge einmal in die Hand nehme. Ich halte Euch hier auf dem Laufenden.