Empfehlungen/Erfahrungen Thema Backup Knife (z.B. ER "Defender" o. "Scout". Bastinelle "Mako" usw.)

• Hab in den letzten Wochen oft lange gearbeitet und ein paar anstrengende Reisen gehabt. Morgen ist Freitag und da mache ich mittags im Büro Schluss und werde mich in Ruhe widmen. Vorspiel, sozusagen :D

Ihr könnt ja für Euch tippen, welches es am Ende wird und dann sehen wir mal. Ich bin selbst auch total neugierig, klar, auch ein Bisschen aufgeregt und voller Vorfreude. Live ist doch was Anderes, als nur Bilder/Videos anschauen.

• OK, ich mach mal den Prophet: Du wirst Dich zuerst für das RED entscheiden, kannst Dich aber auch nicht vom Phrike trennen. Das HHA wird Dir gut gefallen und obwohl für den Zweck ungeeignet, wirst Du es in den Rucksack packen. Das Mako taugt nicht als edc, aber Du wirst es dennoch behalten, einfach weil es Dir gefällt. Und während Du das ER Defender in Deine Vitrine legst wirst Du beschließen, das Sin auch zu behalten, weil es darauf auch nicht mehr ankommt. Das Ganze wirst Du damit rechtfertigen, dass Du viel unterwegs warst und Dir das gönnst und hey, das ist auch ok. Spesen für die Seele. So würde ich das auch machen. :)

two is one - one is none

• OK, ich mach mal den Prophet: Du wirst Dich zuerst für das RED entscheiden, kannst Dich aber auch nicht vom Phrike trennen. Das HHA wird Dir gut gefallen und obwohl für den Zweck ungeeignet, wirst Du es in den Rucksack packen. Das Mako taugt nicht als edc, aber Du wirst es dennoch behalten, einfach weil es Dir gefällt. Und während Du das ER Defender in Deine Vitrine legst wirst Du beschließen, das Sin auch zu behalten, weil es darauf auch nicht mehr ankommt. Das Ganze wirst Du damit rechtfertigen, dass Du viel unterwegs warst und Dir das gönnst und hey, das ist auch ok. Spesen für die Seele. So würde ich das auch machen. :)

:D :D :D :D :D :D :D

Geil. Drucke ich aus und lege es meiner Frau neben das Kopfkissen. Morgen früh wache ich dann mit Kopfschmerzen und ner Bratpfanne neben meinem Kopfkissen auf.

• Was mich gewundert hat:
    Das sollte jetzt modern-tactical ausschauen...
    Ich hätte gedacht, ein User sollte her, der zu den vielen schönen Randalls passt, aber halt kompakt ist und auch herangenommen werden kann und soll.
    Hatte so halb und halb auf die Frage gewartet, wie das BJ 124 denn so ist....
    Größe hätte ja gepasst.

Aber das ist halt "altmodisch" :)

• IMG_1367 by Jedi, auf Flickr

Meine Frau hat im Vorbeigehen mit Blick auf das "Phrike" gesagt "was ist das denn für eine schreckliche Farbe?" .... Sollte es also das Phrike werden, muss ich es wohl in ein schwarzes Exemplar umtauschen :D :D

Und das HHA ist echt ein Brett. Aber das ist aus Interesse mit reingerutscht. Kannte die Marke nicht und wollte es mal anschauen. Passt schon vom Gewicht her nicht in die Gruppe. Aber cool isses ..

• Passt schon vom Gewicht her nicht in die Gruppe. Aber cool isses ..

Habe mir eben bei Amazon eine Glaskugel und Tarotkarten bestellt und werde morgen Gewerbe anmelden :).

Ich finde das Phrike in FDE super. Mal was anderes.

two is one - one is none

• Ach wenn das jetzt nicht unbedingt zur Entscheidungsfindung beitragen wird, wollte ich mal zeigen, wie sehr sich der Charakter eines Messers und insbesondere der Tragekomfort (in der Hosentasche) durch eine richtig gute Kydex verändern kann.
    Insbesondere das Scout2 ist für mich so überhaupt erst interessant geworden.

Scout2 und RED

IMG_0401.jpeg

IMG_0402.jpeg

Grüße
    Alex

• Also vom Messer her, wäre ja das Phrike mein Favorit.
    Leider hat Spartan Blades als Firma bei mir komplett verschi*****...
    Hintergründe in diesem Thread

Von daher :
    Das mit dem "Knastkalender" auf dem Karton :D

Nur kurz dazu mit allem respekt für Deinen Standpunkt. Ich habe Curtis Iovito auf der letztjährigen IWA etwas kennenlernen können (sofern man das nach einem Gespräch sagen kann) und ich fand, dass er ein ziemlich feiner Kerl ist. Man muss das amerikanische Marketing-Bla-Bla, was auf uns manchmal irritierend wirkt, echt abhaken. Das geht nach dem Motto "was die Leute hören wollen erzähle ich, wenn's dem kommerziellen Erfolg dient" und dazu noch "was interessiert mich mein Geschwätz von gestern". Da ticken wir Deutschen komplett anders. Neutral betrachtet, nur auf wirtschaftlichen Erfolg bezogen, kann man den Amis hier eine gewisse Professionalität nicht absprechen. Mögen muss man es ja persönlich nicht. CRK bedient dieses "Patrioten-Thema" ja mittlerweile fast systematisch. Jedes Jahr, wenn zur Shot Show die neuen CGG Designs vorgestellt werden, ist mittlerweile ein "patriotic themed" CRK mit dabei. "We The People". "Join or Die". Dieses Jahr die Mondlandung. Nehme ich schmunzelnd zur Kenntnis, erfreue mich aber ansonsten weiter an den Produkten. Diese Haltung kann ich Dir in Bezug auf Spartan auch nur freundschaftlich empfehlen.

Mein Favorit wäre das Defender. :thumbup:

Ist mit Sicherheit in der ganz engen Auswahl. Später mehr.

Wenn ichs mir leisten könnte sofort das Phrike !! ;)
    Das Red und das ER sind aber auch echt super...
    Das sind mal Luxusprobleme! Wenn ich die Messer schon vor mir hätte könnt ich kaum eins zurückschicken

Phrike ist auch klasse, besonders mit dem Flat Dark Earth coating. Muss aber ausprobieren, ob mir der flache Griff taugt.

Mich würde am ehesten das Sin interessieren.
    Das Phrike und das RED habe ich und bin mit beiden sehr zufrieden.
    Viel Spaß beim aussuchen.

Das Sin ist auch nochmals kompakter, als der Rest. Bin sehr gespannt, wie es sich in der Hand anfühlt.

Danke Alex. Sehr hilfreich.

• Glaub ich Dir auch.
    Mir geht es halt einfach um den Bericht darüber wie er erzählt wie toll er mit seinen Messern Geld verdient und nicht was er für tolle Messer baut.
    Was (für mich) zweifelhaftes Marketing von Messerherstellern angeht, bin ich fast vollkommen schmerzbefreit ;)...ich möchte einfach nur nicht hören wie jemand erklärt, wie er mit mir Geld verdient.

Ich gebe aber zu, dass mein Standpunkt sehr engstirnig auf das verlinkte Interview bezogen ist und mir weitere Eindrücke das seriös zu beurteilen fehlen - von persönlichen Gesprächen ganz zu schweigen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!