Empfehlungen/Erfahrungen Thema Backup Knife (z.B. ER "Defender" o. "Scout". Bastinelle "Mako" usw.)

• Ich kann natürlich nicht wissen, welches Messer du behalten wirst. Aber ich wüßte ganz exakt, welches ICH behalten würde. Und zwar völlig, ohne lange zu überlegen.

Ich tippe aber mal, das du ähnlich tickst und das Spartan behältst. Dazu bist du zu fixiert auf Hochwertiges und das Spartan ist auch sehr durchdacht und ausgereift.

Ein wenig Klugscheißen noch: Die Einlagen beim Phrike bestehen aus G10...

Beste Grüße,
    Andy

Member of the "outer Bunch..."

• Für mich als ER Fetischisten käme nur das ER in Frage bei der Auswahl. Was nicht heisst, dass mich das Phrike und das Mako nicht auch triggern.

Das Mako würde mich zum halben Preis reizen - nicht dass es sein Geld nicht wert wäre, dazu kenne ich es zu wenig. Aber für mich ist es da zu speziell.

Das Hardcore gefiel mir eigentlich recht gut, aber durch Deinen Test hat sich das ziemlich erledigt.

Danke für die Arbeit, die Du Dir da gemacht hast. Hat echt Spass gemacht, da mitzufiebern. Bin gespannt, was es jetzt wird.

• Nochmal ein fettes Danke für Deine aufschlussreichen Bilder und Erläuterungen! Ich würde ebenfalls wetten, dass es das Phrike wird :).

Das PY hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Toll. Danke ChilliHeaD :rolleyes: :)

two is one - one is none

• Danke für Euer Feedback und auch für die zusätzlichen Vorschläge! Danke Andy, für die Korrektur mit dem G10! Ist kein Klugscheißen, sondern Richtigstellen. Ist doch gut so.

Irgendwann muss man ja mal entscheiden und ich bin davon überzeugt, dass uns noch viele weitere Interessante Modelle einfallen. Der Markt ist ja riesig.

Ich hab mich jetzt für das Spartan "Phrike" entschieden und wie versprochen, erläutere ich auch warum.

Ich sammle ja CRK Sebenza und was das Sebenza für mich und für viele Andere ausmacht ist die Kombination aus Verarbeitungsqualität, sehr guter Funktionalität, Robustheit und Schlichtheit. Es gibt wahrlich aufregendere folder. Aber der schlichte optische Auftritt, in Kombination mit den aufgezählten Stärken, das macht ein gewisses understatement aus. Das gefällt mir am Sebenza und so ähnlich sehe ich auch das Phrike.

Reduziert auf das Wesentliche. Sehr gut verarbeitet und die Harpoon-Klinge hat ein zeitloses, sehr elegantes Design. Es trägt nicht dick auf. Weder optisch noch bzgl. der Abmaße. Es ließ sich trotz des recht flachen Griffes sehr gut führen und die G10 Inlays sorgen für guten Grip. Hier passt einfach die Summe der Kriterien und das macht am Ende das richtige Messer für mich. Nicht das Hervorstechen in einer Einzeldisziplin.

Allerdings bin ich doch umgestiegen auf schwarz. Leider trifft der Farbton der Kydex weder den Farbton der FDE Beschichtung, noch den Farbton der tan G10 Inlays richtig und das macht das Ganze optisch irgendwie unrund. Darum dann doch das gute alte lebensbejahende schwarz :D

Das schwarze Phrike ist schon unterwegs zu mir und die zur Auswahl bestellten Messer gehen Montag zurück an die beiden beteiligten Händler, bei denen ich mich nochmals ausdrücklich bedanken möchte. Natürlich auch bei allen, die sich hier so rege beteiligt tolle Vorschläge eingebracht haben!

Stefan

• Wow, was aus einer Anfrage über Vorschläge entstanden ist. Hammer.

Die Mühe die du da rein gesteckt hast zeigt eindeutig mit wieviel Leidenschaft du bei dem Thema bist.
    Es war sehr kurzweilig zu lesen, wenn alle Anfragen so enden werde ich in Zukunft oft sehr spät ins Bett kommen.

Auch die Vorschläge waren nicht nur so mal eben dahin geschrieben, man hat mal wieder gemerkt das hier viele Leute sind die auf dem Gebiet der Schneidwaren echt Licht am Fahrrad haben.

Hut ab, mehr davon!

• Fand die Beiträge auch super, weil man sich so wirklich ein eindeutiges Bild über die Messer verschaffen konnte!

Was mich bei dem Defender noch interesieren würde: Die Hohlkehle geht in den Griff. Ist dieser der Form dann angepasst oder gibt’s da wirklich eine Art Hohlraum, in den dann ungehindert Wasser, Schmutz usw einwandert?
    Ein Foto direkt von vorne direkt auf den Griff wäre super.

• Fand die Beiträge auch super, weil man sich so wirklich ein eindeutiges Bild über die Messer verschaffen konnte!

Was mich bei dem Defender noch interesieren würde: Die Hohlkehle geht in den Griff. Ist dieser der Form dann angepasst oder gibt’s da wirklich eine Art Hohlraum, in den dann ungehindert Wasser, Schmutz usw einwandert?
    Ein Foto direkt von vorne direkt auf den Griff wäre super.

Hohlraum.

Ohne Titel by Jedi, auf Flickr

• Kannst mal Gelegenheit ( oder ein anderer User) mal schreiben wie lang und breit das phrike MIT Kydex ist.
    Bin jemand der die Messer in der Tasche hat nicht am Gürtel.
    Wenn ich mit mal eins hole dann in FDE und lasse mir eine Kydex in desert Camo bauen.

Danke schon mal

„Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“

George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

• Danke für das Foto des Defenders! Das ist echt blöd gemacht und ziemlich unpraktisch, wenn man das Ding länger am Stück in Verwendung hat, zB in nem Einsatz, ner Übung oder sonst wie. Bestimmt kann man das mit etwas Bastelei irgendwie „stopfen“, aber bei einem Messer in der Preisklasse muss sowas irgendwie nicht sein.....

• @ daywalker

Vielen vielen vielen Dank für dieses unendlich riesige und großartige review
    !!!

ich muss mich da erstmal rein lesen ..

aber muss auf jeden Fall einmal raushauen dass das meinen Respekt verdient =

solch einen Aufwand zu betreiben :thumbup:

das Extrema ratio mit dem Ring wäre genau mein Ding als pkl Version danke noch mal

Einem Mann, der keine Fehler macht, kann man nicht trauen !

• Manchmal a weng weniger meckern und ggf. ohne eigenen Senf laufen lassen, hat hier schon für manche Überraschung gesorgt. Ein sehr schönes Positivbeispiel, leider zu selten. Die andere Variante dominiert.

Danke für die Mühe und 1000 Flüche auf Dich ... jetzt muss ich das Phrike doch wieder auf die Agenda nehmen. Hatte mir den Kaufdrang so mühsam mit Mantras ausgeredet. :motz:

Die TF Sucht ist zu Ende!

3 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• Sehr gern. Hat mir viel Spaß gemacht.

Manchmal a weng weniger meckern und ggf. ohne eigenen Senf laufen kassen, hat hier schon für manche Überraschung gesorgt. Ein sehr schönes Positivbeispiel, leider zu selten. Die andere Variante dominiert.

Danke für die Mühe und 1000 Flüche auf Dich ... jetzt muss ich das Phrike doch wieder auf die Agenda nehmen. Hatte mir den Kaufdrang so mühsam mit Mantras ausgeredet. :motz:

Da lese doch selbst ich, als nach Bayern zugezogenes Nordlicht, den fränkischen Dialekt :D :D :D
    Sorry für die Zusatzbelastung Deines Budgets. Wir sind alle schwach .... ;)

• Viel Spaß mit dem Phrike!
    Und vielen Dank für die Vorstellung und den Vergleichsprozess. Das fand ich sehr aufschlussreich. :thumbup:
    Eine Anmerkung noch zur ER Defender Geschichte. Die Version ohne "designte" Hohlkehle wäre dann das Scout. Dort gibt es auch keine Guards. Ansonsten sind die Abmessungen identisch, das Gewicht ist natürlich leicht höher durch die fehlende Ausfräsung. Warum ER sowas überdesigntes macht, verstehe nicht. Ich vermute aber, das da im Hintergrund irgendjemand ist, der Anregungen gibt.

Gruß Merc

People are tribal. The more settled things are, the bigger the tribes can be. The churn comes, and the tribes get small again.
    IG: @mgph.edc

2 Mal editiert, zuletzt von Merc ()

• Danke für den Hinweis zum ER "Scout" !

Vielleicht noch eine Anmerkung zum Thema "Klingenlänge" und weil ja das ER Defender 2 und das Spartan Phrike in der engeren Auswahl waren.
    Auch wenn bei dem ER die Klinge einen Tick länger ist, ist die Schneidenlänge bzw. die geschärfte Schneidfase bei beiden Modellen nahezu identisch.

• Kann das sein, dass die Beschichtung vom Phrike erwas in Richtung Bronzeton geht? Find ich nicht unschick.

Ja. Kann man sagen. Nennt sich halt "Flat Dark Earth". Wirkt aber wie geschrieben - und ich hatte auch schon mal größere Spartan fixed mit dieser FDE Beschichtung - immer ein Bisschen "schmuddelig".

• Ich muss sagen, bei Deinem Closeup bin ich von der Farbgebung positiv überrascht. Diese durchgängig halbmatten Pulverbeschichtungen sind irgendwie nicht mein Ding. Aber das hier gefällt. Könnt ich mir sogar vorstellen als Option zu Schwarz. Bei der grünen Variante wäre ich eher skeptisch. Muss man ggf. aber auch mal ansehen.

Edit:
    Idox hat dankbarerweise das Schwarze gepostet. Ich find die Patina, auch wenn das das falsche Wort ist, von der Flat-Earth-Dingsbums-Farbe deutlich spannender ... oder Du hadt extrem charmant fotografiert.

"" Bild von Idox

Die TF Sucht ist zu Ende!

4 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• Die FDE Beschichtung bei Spartan ist absolut in Ordnung und auch mal was Anderes, als immer schwarz. Aber leider haben sie dann oft ein Problem mit der Farbkombi aus der FDE Beschichtung, den scales und der Scheide. Die passen hier bei Phrike nicht sauber zusammen und Du weißt ja wie das bei Farben ist: Lieber Kontrast, als knapp daneben und dann doch nicht getroffen. Schwarze Kydex wäre evtl. besser gewesen. Aber alles Geschmackssache.

• Daywalker da gebe ich dir recht. Auf der Homepage kann man Griff und Kydex selbst wählen.
    Also wäre meine Kombi FDE Klinge, schwarzes G10 und Kydex auch in schwarz oder Nylon camo.

„Der Weg zur Hölle ist mit guten Vorsätzen gepflastert,
    nicht mit schlechten.“

George Bernard Shaw
    Irischer Schriftsteller

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!