Empfehlungen/Erfahrungen Thema Backup Knife (z.B. ER "Defender" o. "Scout". Bastinelle "Mako" usw.)

• @ Daywalker

Was hat mit dem Bastinelli R.E.D. im Vergleich zum Spartan nicht gepaßt ?

Die Handlage. Bei mir ist sowohl der ausgeprägte, ja fast spitze Übergang zwischen der Zeigefingermulde und dem Plazt für die übrigen Finger extrem unangenehm, als auch gegenüber auf dem Griffrücken die Griffsiloutte. Das ging gar nicht. Das ist ein "hop oder top Design". Passt. Oder passt nicht. Bei mir Letzteres.

• Ich hätte mich auch gewundert wenn du ein anderes genommen hättest. Ich hätte es schon längst, weil es einfach die Synergie von slim, Style und eben verdeckt irgendwo zu stecken haben ist.
    Leider suche ich noch immer noch verzweifelt nach einem mit Carbon-Inlay, aber leider discontinued und wer es hat behütet es als Safequeen.
    Es steht dir und hab Spaß damit. Es war die richtige Wahl und du hast mit dem Beitrag das Forum bereichert.

Danke und Gruß Oscar

• Ich hätte mich auch gewundert wenn du ein anderes genommen hättest. Ich hätte es schon längst, weil es einfach die Synergie von slim, Style und eben verdeckt irgendwo zu stecken haben ist.
    Leider suche ich noch immer noch verzweifelt nach einem mit Carbon-Inlay, aber leider discontinued und wer es hat behütet es als Safequeen.
    Es steht dir und hab Spaß damit. Es war die richtige Wahl und du hast mit dem Beitrag das Forum bereichert.

Danke und Gruß Oscar

Hallo Oskar, Danke.

Ich bin bei Spartan deutlich weniger im Thema, als bei Reeve oder Randall. Ich hab nie eins mit CF Inlays gesehen. Ich erinnere mich noch an dern ersten folder von Spartan Blades, das "Akribis". Bei dem erinnere ich mich auch an eine Variante mit CF Inlays. Aber das will nix heißen. Unter praktischen Gesichtspunkten ist vermutlich das G10 mit den Fräsungen besser, weil griffiger als CF. Empfehlung: Kauf Dir eine aktuelle Standardversion zum Benutzen und schau weiter nach der CF Variante :D

• Ich hab aber wirklich geglaubt, das Mako bleibt ebenfalls.

Davon war ich eigentlich auch ausgegangen.
    Hinsichtlich des Mako´s habe ich eine für mich noch schönere Alternative gefunden.
    Vom Messerkönig gibt es das SciMibit: Messerkönig SciMibit
    Der Ring ist hier ebenfalls aus Canvas Micarta was dem Ganzen einen coolen Look gibt.
    Das kommt auch auf meine lange Liste...

• Kurz ne andere Sache;
    Ich muss die Empfehlung für Hardcore Hardware leider wieder zurück nehmen.
    Bei meinem Modell wackelt der Griff, ohne viel ,,Hardcore" Benutzung.
    Sehr schade...

Schade. Aber meine Meinung ist ja auch nicht so gut ausgefallen. Allerdings mehr auf das Design bezogen. Fand ich trotzdem gut, dass Du mal was Anderes empfohlen hast, als immer 08/15!

Davon war ich eigentlich auch ausgegangen.
    Hinsichtlich des Mako´s habe ich eine für mich noch schönere Alternative gefunden.
    Vom Messerkönig gibt es das SciMibit: Messerkönig SciMibit
    Der Ring ist hier ebenfalls aus Canvas Micarta was dem Ganzen einen coolen Look gibt.
    Das kommt auch auf meine lange Liste...

Interessant. Aber mir gefällt das Klinge/Griff Verhältnis beim Mako besser. Beim Messerkönig wirkt die Klinge gegenüber dem Griff etwas sehr filigran. Aber das ist ja alles Geschmackssache.

Was für mich entscheidend war, das Mako nicht zu nehmen, ist das Thema "Führverbot". Kann sein, dass ich nicht richtig liege (was beim Thema 42a ja schnell passiert). Aber ich denke es wird mit dem Ring am Griff und dieser Klingenform als HuS Waffe eingestuft. Damit kann ich es zwar kaufen und besitzen, aber wenn ich es führe und kontrolliert werde, ist es keine Ordnungswidrigkeit mehr und das ist mir zu heikel. Ich wollte ja kein Messer für meine Sammlung, sondern es tragen und benutzen.

• Ahoi Stefan,

schön, dass Du DEIN Messer gefunden hast und noch schöner, dass wir Dich dabei begleiten durften :thumbup:. Viel Spaß mit dem Phrike! Evtl. ist ja ein kleiner Erfahrungsbericht nach einiger Zeit der Nutzung möglich. Das würde much freuen.

Jetzt kann man es ja sagen... Im Hintergrund sind Wetten gelaufen :D.

Viele Grüße
    Idox

two is one - one is none

• Geht klar und Danke auch für Deine Testangebote!

• So. das "Phrike" ist startklar. Leider hat die serienmäßige Gummischlaufe gerade 1 Öffnungsvorgang des Druckknopfes ausgehalten Danach ließ er sich nicht mehr zuknöpfen, weil innen irgendwas verbogen ist ..... :thumbdown: Zum Glück hatte ich noch einen großen Teklok und den hab ich jetzt so befestigt, dass ich das "Phrike" sowohl horizontal am Gürtel als auch vertikal an der Maxpedition Tasche tragen kann. Optimal. Jegliches Lanyard und Bead Gerödel hab ich mir verkniffen. Ein cooler Bead schaut immer gut aus. Aber irgendwie stört er in der Praxis mehr, als das er nützt. Das ist zumindest meine Erfahrung.

Ohne Titel by Jedi, auf Flickr

Ohne Titel by Jedi, auf Flickr

• An dem Gurt würde sich das bequemer reverse navh oben oder forward nach unten ziehen lassen.
    Die Scheide sollte das auch tipup sicher genug halten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!