Da mich ein Kollege nach einer Taktischen Uhr gefragt hat und ich keine Ahnung von denen habe die Frage an euch welche sind zu empfehlen, speziell Empfindlichkeit des Materials also Titan oder Edelstahl und Haltbarkeit der Beschichtung. Weiter soll das Tritium nach 10 bis 15 Jahren seine Leuchtkraft verlieren, gibt es da Erfahrungen dazu.
Sie sollte eine Quarzwerk/Saphirglas 3Zeiger und Datum und vielleicht noch eine drehbare Lünette. Wasserdicht bis 100- 200 Meter.
Also kein Digital sondern Zeiger.
Die Uhr sollte unter 1000 Euro kosten.
Also mal Her mit eurer Erfahrung.
Taktische Uhren
-
-
Kommt eig. nur auf den Preis an..
Taktische Uhren mit Tritiumgaslichtquelle (das übrigens eine Halbwertszeit von 12,3 Jahren hat) gibts von 100 Euro aufwärts..
(wobei eig. alle Hersteller einen Austauschservice für die Trits haben)Material ist eigenlich nur eine Frage des persönlichen Geschmacks...
Guck mal bei http://www.milwatches.com/index.php rein - die haben ne Menge.. Relativ haltbar ist das meiste..(Manche haben leistungsfähigere Uhrwerke, und manche halt nur normale)
Nur wissen wir alle hier nur zu gut - dass man mit genügend Hitze, Kälte oder Gewalt alles kaputt bekommt...
Reinschauen kannst auch mal bei MTM Specialops watch... MTM Uhr Special Ops - Black Hawk, wer hat so ein Teil?
Hier noch ein paar Bilder von mir zur MTM: FLICKR - MTMDa ist auch der Link zu meinem alten Verkaufsthread.. Ich ärger mich heute noch, das ich die hergegeben hab...
Ich hab hier zwei STück - eine TAWATEC E.O.D Diver Tactical ICS - mit drei verschieden leuchtenden Tritfarben und eine SMW Swiss Military Watch Sniper Commander mit Diver Armband
Beides sind klasse Uhren, wobei ich beide für unterschiedliche Zwecke einsetze - die SMW dann wenns relativ edel und unauffällig sein soll und die Tawatec - für den Rest der Zeit...
Das rote Tritium ist bei weitem nicht so hell wie die restlichen Farben, aber trotzdem in der Nacht ständig sichtbar...Da ist halt wiederum Geschmackssache - was es denn sein soll !
-
Schau Dich doch mal bei Sinn um, dort insbesondere die EZM. -> http://www.sinn.de/sinn.php4?Modell=59.
Hatte ein paar Jahre ne Sinn EZM2, no-nonsense, also no-tritum. Klasse Uhr, zuverlässig, hast ihr auch nach Jahren nix angesehen.
Grüße
KaiEdit: Mirtin hatte recht, falsch verlinkt, jetzt korrigiert.
-
Ähm, Kai, zeig mir eine UX-S unter 1000 Euro... Die die ich kenne fangen ja jenseits der 1500 Euro Marke an..
edit: ah, du meinst die EZM - verlinkt haste aber die UX -
Genau, ich meinte wie geschrieben die EZM. Siehe z.B. hier -> http://cgi.ebay.de/SINN--EZM-H…MSfp=TL091214054001r30822
Ich hab meine übrigens damals beim Juwelier (in Stuttgart, Balin ) deutlich unter Liste bekommen, wobei ich gehört habe, dass das eigentlich nicht im Sinne von Sinn ist.
-
Soweit ich weiß hätte ChriBo eine UXS abzugeben...
-
Ich habe mir vor kurzem eine SMW Titan Diver zugelegt. Leicht, robust und excellente Ablesbarkeit bei Tag und Nacht.
Ich bin sehr zufrieden damit! -
Schau dich mal bei Luminox um. Ich finde sie genial, top Preis-Leistung: http://www.luminox.com/
Viel Erfolg...
-
SINN - besser gehts nimmer. UX oder UXN.
-
Marathon T-SAR.
-
Danke schon mal für die interessanten Vorschläge. So richtig klack hats aber noch nicht gemacht.
Er wird wohl den Weg zum Juwelier suchen und sich da mal durcharbeiten. -
Stand auch vor der Wahl, hab mich dann für den Mission Timer entschieden. Tritium, 200 m wasserdicht und Stahlgehäuse + Metalllünette für 200 €.
Wobei, nichts hält ewig, und die normale Leuchtmasse ist von vorne herein schwächer. Wenn das nichts macht, die Citizen ProMaster Diver's ist meine absolute Lieblingsuhr. -
Also wen er die 1000€ voll ausschöpfen will, sollte er sich mal die Kenzo Watch Kazimoon anschauen:
Bei der Kenzo Watch (Kazimon) Fünfhudnert handelt es
sich um eine sehr leichte (Titan) und äusserst robuste Taucheruhr für
Extremeinsätze. Hergestellt wird die Uhr in Deutschland beid er
bekannten Uhrenmanufaktur Fricker in Pforzheim,
die bekannt ist für ihre qualitativ hochwertigen Einsatzuhren.- Uhrwerk:ETA 2824-2 (Schweiz)
- Automatikuhrwerk
- Funktionen: Sekunden-, Minuten-, Stunden-Anzeige, Datum
- Datumschnellkorrektur
- Lagersteine: 25 Stück
- Gangreserve: 38 Stunden
- Halbschwingungen: 28.800 A/h
- Gehäuse:
Titangehäuse, geschraubter massiver Boden mit doppelter Innendichtung,
verschraubte Krone, angeschraubter Kronenschutz, Bandstege verschraubt
mit Innensechskant, einseitig links drehbare Taucherlünette mit
Lünetteninnenring (in Dunkelrot, Dunkelblau und Schwarz erhältlich) - Glas: Saphirglas innen antireflexbeschichtet
- Abmessungen: ø 42,0 mm ohne Krone, ø 47,0 mm mit Krone, H 13,5 mm
- Anstossbreite: 24 mm
- Gewicht: 108 g mit Silikonarmband
- Besonderheit: Antimagnetik-Käfig aus Weicheisen gegen störende
Magnetfeldeinflüsse bis 1000 Gauss (80.000 A/m) - Wasserdicht bis 500 m
- Armband: Silikonarmband mit mattierter Stahl-Dornschliesse, Breite 24 mm
- Die
Kazimon Fünfhundert wird in einem Aluminiumbehälter ausgeliefert. Im
Lieferumfang ist der Spezialschlüssel zum Oeffnen der Uhr inbegriffen. - Hergestellt in Deutschland (Uhrwerk hergestellt in der Schweiz von ETA) (Quelle: polizeibedarf.ch)
Preis um die 1000-1100€
Andere Marken die mir noch einfallen:
TaWaTec
Swiss Hypertec
Nite International
MTM (Militrary Time Machine)
SMW (Swiss Military Watch) -
Die UX habe ich nicht mehr, ist aber auch sehr empfehlenswert. Jedoch nicht in der unter 1000 EUR - Klasse.
Sinn hat zudem die Preise wieder angehoben.Derzeit trage ich die Marathon J-SAR Was tragt/sammelt ihr eigentlich für Uhren?
Zu beziehen über www.chronometer.netSehr empfehlenswert. Ist ein Ami mit Zweigstelle in den Niederlanden - somit Vorteilhaft, da kein Zoll etc.
Einfach mal reinschauen!Die TSAR (Tritium SAR) gibt's für 475 US$ - Einfach ne Mail schicken und du bekommst auch die Preise in EUR inkl. Versandkosten genannt.
-
Ich werfe noch die LACO Einsatzuhr in die Runde ...
http://www.s226074957.online.d…185495a09990b151de26d8681
Gruß, C.
-
sleepless
Hat das Thema aus dem Forum Optik & Technik nach Uhren, Smartwatches & GPS Geräte verschoben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!