Mein erstes selbstgebautes Messer!

• Von meinen Kolleginnen & Kollegen, die meine Messerleidenschaft kennen, bekam ich zum (runden) Geburtstag letztes Jahr einen Messerschmiedekurs geschenkt: http://www.stahlwerk-berlin.de/workshop/Workshop.htm
    Heute war es soweit, der erste Kurs im neuen Jahr fand statt: Von sechs gemeldeten Teilnehmer kamen nur vier - so hatten die Lehrmeister mehr Zeit für uns. Lediglich zwei hatten geeignetes Vorwissen (ein Zimmermann und ein gelernter Schlosser), die restlichen zwei = Sesselpupser. Und dann ging´s auch schon los: Nach dem "Einhämmern" (Vierkant anspitzen) ging es auch schon mit dem Schmieden los. Der Schmied hatten einen Kollegen dabei und unter den kritischen Augen der Beiden wurde fleißig geglüht & gehämmert.
    Hier ein paar Impressionen:
    1_Rohlinge.jpg
    2_Manix schwingt den Hammer.jpg
    3_Cool down.jpg
    4_Tag 1 - 2tes von unten.jpg Das zweite Messer von unten ist meins.
    Morgen geht es in die 2. Runde und ich werde berichten.
    Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• das habt ihr vier doch augenscheinlich gut hinbekommen, mein Lob an euch und an die beiden Herren Schmiede.

Was mich erfreut ist daß ihr anscheinend die Schienenstücke der Rohlinge aufgeschweißt auf einer Stange bearbeiten konntet. Es wird manchmal einfach von Profis vergessen wie sehr man sich als Schmiedebeginner abplagen muß um einen Messerrohling mit einer normalen Schmiedezange zu halten und zu bearbeiten.

Die Ergebnisse lassen sich auf jeden Fall sehen, leider ward ihr so leichtsinnig damit zu beginnen, es wird euch nicht mehr loslassen.

Viele Grüße und Freude beim Schmieden
    Roman

panta rhei

• Was mich erfreut ist daß ihr anscheinend die Schienenstücke der Rohlinge aufgeschweißt auf einer Stange bearbeiten konntet.

Genau! Das fand ich auch klasse. Eine echte Hilfe, weil man(n) sich so viel besser auf das Zielen mit dem Hammer konzentrieren kann.

Hier die versprochenen Fotos:
    1_some like it hot.JPG
    2_nach dem Härten.JPG Das ist schon bei mir zu Hause auf einem "Stullenbrett" aus Kirschholz.
    Heute muss das gute Stück noch ein letztes Mal für ein Stündchen bei 185 Grad in den Backofen und dann kann ich es richtig sauber machen. Vor dem Härten war es von mir liebevoll geschliffen worden. Jetzt muss es noch ordentlich entfettet werden. Und dann kommen die Griffschalen an die Reihe.

Ich bin zugegebenermaßen ziemlich stolz auf mein Ergebnis... Ein Foto folgt noch, aber das dauert noch ein wenig. Dafür dann aber in besserer Qualität.

DANKE für EurenZuspruch!!!
    Manix

Messer sind gefährlich. Aber in den richtigen Händen sind sie ein ständiger Quell der Freude und Erbauung.

• Herzlichen Glückwunsch zum ersten Selbstgemachten.
    Es mag sich albern anhören, aber das Gefühl sein erstes selbstgemachtes in Händen zu halten, lässt sich mit keinem gekauften vergleichen. Ganz egal wie teuer, selten und schön das gekaufte ist, selbstgemacht bleibt selbstgemacht....

Du kannst zurecht stolz sein, sieht wirklich sehr gut aus :thumbup:

• Klasse,da hätt ich mal Lust drauf...konntest du dir die Messerform aussuchen ? Was kostet so ein Kurs ?

The Nation which forgets its Defenders will be itself forgotten.

• Klasse,da hätt ich mal Lust drauf...konntest du dir die Messerform aussuchen ? Was kostet so ein Kurs ?

Guckst Du hier: http://www.stahlwerk-berlin.de/workshop/Workshop.htm
    Die Messerform ist lediglich durch die Menge des Ausgangsmaterials begrenzt (s. 1. Foto). Was Du daraus machst, ist Dir allein überlassen. Unsere Messer sind ja auch alle unterschiedlich geworden. Im Grunde kannst Du auch mit einer fertigen Zeichnung hinkommen (wir haben erst dort die Skizzen gemacht). Letztlich wird aber die Zeit und Hilfe der Meister gleichmäßig auf alle Kursteilnehmer verteilt, je nach eigenem handwerklichen Geschick kommt dann mehr oder weniger am Ende raus. Wir waren alle zufrieden. Es gibt natürlich auch Leute, die wiederkommen...
    Manix

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!