2 Oldies: "Annual Sebenza" mit Maple Burl Inlays und One Piece Knife "Jereboam Mk II"

  • Bisschen ruhig hier. Darum mal zwei meiner letzten Neuzugänge. Sehr unterschiedlich, aber darin liegt ja ein Reiz.


    Zunächst einmal ein weiteres Annual Sebenza. Noch einmal zur Erinnerung: Die wurden auf Basis des Regular Sebenza von 1999 bis 2011 von CRK hergestellt. Es gab in diesen Jahren in jedem Jahr mehrere dieser Editionen. Eine Edition heißt ein Inlay-Material. Die Anzahl der Editionen pro Jahr schwankt. In einigen Jahren gab es 2 oder 3. In manchen Jahren auch mal 5 oder 6. Von Jeder Edition wurden 60 large und 60 small regular Sebenza gefertigt. Darin wiederum immer ein paar Exemplare mit Damastklingen.


    Hier ein large Annual Sebenza von 2003, mit Maple Burl Inlay:


    Regular, Annual, Maple Burl, 01 by Jedi, auf Flickr


    Regular, Annual, Maple Burl, 02 by Jedi, auf Flickr


    Regular, Annual, Maple Burl, 03 by Jedi, auf Flickr


    Regular, Annual, Maple Burl, 04 by Jedi, auf Flickr


    Hier zusammen mit einem Redwood Burl:


    Regular, Annual, Maple Burl, 05 by Jedi, auf Flickr


    Nun zu einem Exemplar aus der One Piece Knife Reihe, einem Jereboam Mk II. Das Jereboam ist eines der frühesten OPK Modelle von Chris und wurde bereits in Südafrika produziert, bevor Chris und Anne dann nach USA ausgewandert sind und dort die Produktion der OPK noch bis 2010 fortgesetzt haben. Die Varianten Mk I und Mk II unterscheiden sich nur darin, dass das Mk I eine Sägezahnung auf dem Klingenrücken trägt. Das Jereboam Mk II wurde von 1986 bis 2008 gebaut und zwar nicht wie einige andere OPK Modelle in mehreren Klingenlängen-Variationen, sondern nur mit 9 Zoll Klingenlänge.


    OPK, Jereboam Mk II, 01 by Jedi, auf Flickr


    OPK, Jereboam Mk II, 02 by Jedi, auf Flickr


    OPK, Jereboam Mk II, 03 by Jedi, auf Flickr



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!