Interessantes KISS-Konzept von Nextorch: TA01

• Keine Ahnung, war eine IWA-Info.

Google sagt nein, bei den üblichen Verdächtigen unter den Flashlight Shops sehe uch sie auch micht gelistet.

Da heißt es abwarten.

Die TF Sucht ist zu Ende!

Einmal editiert, zuletzt von columbo ()

• Nicht nur bei Dir. Surefire ist damit erledigt.

Geht's da um die SF Tactician zufällig :biggrin:
    Seh ich generell genau so.

Seit Mittwoch hab ich wieder nen Nebenjob, in welchem Licht ne Rolle spielt. 500 Lumen reichen eigentlich überall hin.

• Ja, aber vor allem, weil ich wohl das Konzept nicht ganz verstanden habe. Laut Idox kann man mit der Tactician auch durch die Gegend blinken, wenn man will. High als Momentary Only und Low per Rotation wären schon nett (scheint über Memory auch bei Armyteks machbar zu sein). Aber TA01 ist mit Elzetta-Ansatz (Bravo hat auch „nur“ um die 600 Lumen) interessant.

Für Profis ist natürlich die neue Surefire-Generation mit Intellibeam und 18650-Fähigkeit interessant (Sensor im Reflektor reguliert automatisch die Leuchtintensität ... in Deckung mit Wand vor der Nase oder beim Kartenlesen am Tisch dimmt sie automatisch auf rin nichtblendendes Maß runter, bei freier Distanz kommt vorne volle Power raus). Da ist man dann auch wieder im 200-€-plus-Bereich.

Bin gespannt.

2 Mal editiert, zuletzt von columbo ()

• Von der Bedienung doch mit der Tactitian zu vergleichen.
    Die bietet jedoch noch ne zweite, niedrigere Leuchtstufe, wenn man den Kopf löst. Muss man aber natürlich nicht nutzen.

Grüße Alex

• Ja, das ist auch ein Plus. Idox meinte aber, mit der Tactician könne man auch durch die Gegend blinken mit Modis. Vielleicht hab ich ihn falsch verstanden. Die Tactician-Bedienung kann man wohl auch mit einer Armytek simulieren (Dobermann, Viking, Predator).

Ich mag jedenfalls Nextorch und halte Surefire für gut aber über meinen Verhältnissen.

Edit: Hier die Blink- und Morse-Aussage von Idox ... hab ich definitiv damals mit vorgeprägtem Bild im Kopf falsch wahrgenommen ... freudscher Verleser

• Ahoi Freunde,

was ist denn mit "durch die Gegend blinken" gemeint? :)
    Die Tactician besitzt das klassische Surefire-Bedienkonzept: drücken = Momentary, drehen = on. Dies kann sie in 2 Leuchtstufen, je nachdem ob der Kopf fest oder lose ist. Modis kann man NICHT "durchclicken", bedeutet: man kann mit ihr blinken OHNE die Leuchtstufe zu verändern, was taktisch von Bedeutung ist. Vielleicht wurde diese Tatsache missverstanden.

Ich habe aber die Neuerung der T01 noch nicht verstanden, kann mir da bitte jemand helfen? Was ist denn der Unterschied im Bedienkonzept zur TA30?

Viele Grüße
    Idox

two is one - one is none

• Hi Idox,
    wenn ich das richtig verstanden habe hat die TA1, wenn man den Ring dreht auch jur den einen 500 Lumen Modus aber eben als Dauerlicht, nicht aber die 3 Helligkeitsstufen + Strobo der TA 30.
    Gruß Eiserner

SEX, KNIVES AND ROCK'N'ROLL

• Hi Idox,

habs ja oben geschrieben im Edit, dass ich Dich damals falsch verstanden habe. Du meintest, mit der Surefirre kann man morsen und blinken, bei der Armytek nichut (logisch, weil man mit der Tailcdap bei Predator und Co. die Stufen durchschaltet statt zu morsen). Ich hatte das fälschlicherweise so verstanden, dass die Tactician auchdiverse Strobe- und Blinkmodi hat, die in den Reviews nur nicht erwähnt werden.

Die TA01 ist jetzt surefire-simpel mit nur zwei Modi, genau wie Surefire ... bei der Nextorch ist es halt nicht die Drehkappe sondern der patentierte Magnetring, der Dauerlicht anschaltet. Und kein Strobe mehr bei Full Press. Eine reine taktische Single Mode Lampe wie die G2Z und andere Combat Lights. Dazu der Elzetta-Ansatz mit weniger Lumen und breiterem Spot mit „Quality Light“, soweit zumindest die Werbebeschreibungen von Nextorch. Die Preislage dürfte interessant werden, weil die Wualität un dervRegel bei Nextorch stimmt.

Natürlich ein sehr spezielles, EDC-untaugliches Konzept, von denen es Ähnliches gibt. Aber ich bin ja bekanntlich immer für Spezielles, das kaum einen interessiert. Und Greider scheint genau das Konzept beruflich zu brauchen. Zufall :)

• Natürlich ein sehr spezielles, EDC-untaugliches Konzept, von denen es Ähnliches gibt. Aber ich bin ja bekanntlich immer für Spezielles, das kaum einen interessiert. Und Greider scheint genau das Konzept beruflich zu brauchen. Zufall :)

Naja brauchen ist natürlich wieder so ne Floskel; Wir suchen doch immer verzweifelt nach Rechtfertigungen oder ;)
    Ich bin auch nicht Micha M. oder ähnliches, den Nebenjob könnte man mit jeder Tala machen.
    Natürlich habe ich im Falle einer Begegnung der unseriösen Art lieber etwas zweckmäßigeres
    ...

Tatsächlich ist aber das Konzept sehr interessant in meinen Augen,
    und wie columbo schon schreibt nicht edc geeignet aber halt taktisch brauchbar.

• Es gibt immer eine bessere Option.
    Bin aktuell wieder dabei, von meinem Haben-Wollen-Produkt Durefire Tactical auf eine EDCL1T umzuschwenken, weil genauso clever aber funktionaler. Zu flutig ist dann wieder auch nix wie ich aktuell im Urlaub mit der Manker Mini-Funzel feststellen musste.

TA01 wird für mich am Preis hängen.

• Modell ist gelistet, schlägt mit UVP von 60€ im deutschen Markt auf. Das ist ne ganz andere Hausnummer als Surefire G2Z für 145€ oder die erwähnte E2D, wenn die Nextorch-Qualität stimmt.

Für taktische Mehrmode Fans und Strobenutzer ist die TA30 ja perfekt ... und wenn das ganze Multisource sein soll, identisches Interface mit TA15 und um die 600 Lumen max. Armytek Viking, Dobermann und Predator können auch High only genutzt werden. Inova und andere Marken haben sicher auch was. Die Streamlight Protac Serie featured in der 10 Click Programming Option meines Wissens auch ein High Only.

Wers gut und günstig möchte, kanns natürlich auch mit Solarforece Host oder SF 6P Host und handgepicktem Single Mode Dropin um 25-35 Euro hinbekommen.

Nextorch besetzt hier die Mittelklasse. Wenn Sie mal geschickt über den Weg läuft, schau ich sie mir gern mal an.

• Tach auch,

bin mal auf erste Erfahrungen gespannt, was mich interessieren würde ist die Wärmeentwicklung auf längere Zeit bei nur einer Leuchtstufe.

MfG, IronDice

• Hallo,

ja, ich arbeite seit ca. 2 Monaten damit. Bin gespalten. Die Lampe ist von der Qualität gut. Im praktischen Einsatz war sie hin und wieder hinderlich - lag an der Halterung in Verbindung mit dem Druckknopf.

LG
    Tankred

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!